Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im mobilen Segment ist die Kernanzahl respektive der Takt eines Prozessors eher zweitrangig, selbst bei einem High-End-Notebook limitiert meist die Grafikkarte. In drei von vier überprüften Spielen hatte der Prozessor keine wirklichen Auswirkungen auf die Bildwiederholrate. Ob Dual- oder Quad-Core, ob niedriger oder hoher Takt: minimale, durchschnittliche und maximale fps-Zahlen bewegten sich größtenteils auf einem ähnlichen Niveau.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wo du dem von dir bereitgestellten Link entnimmst, dass die Gaming Performance bei einer GTX860m mit dem i7 4700MQ signifikant höher ist als bei einem i5-4200H ? Ich stehe zur Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, bin aber noch nicht mit Benchmarks überzeugt worden, dass hier tatsächlich eine relevanter Unterschied beim spielen besteht.
Konkret geht es um den Vergleich dieser beiden Modelle denke ich.
Bei der GT750M enthält der Link von Redirion einen CPU Test und hier macht es abgesehen von COD absolut keinen Unterschied welche CPU verbaut ist, nicht mal bei einem i3... Aber eine GTX860m ist ja deutlich perfomanter und daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Es werde zwei eigentlich baugleiche Laptops vergleichen, bei denen nur eine andere CPU, einemal ein DualCore einmal ein QuadCore verbaut wurden. Man erkennt, dass die Unterschiede minimal bleiben.
Ich würde generell zustimmen, dass ein DualCore ausreicht, aber den kannst du dan auch einfach mit einer GTX850m kombinieren, die ist keine 10% langsamer und du sparst noch ein bisschen Geld. Die 860M würde ich, wenn es das Budget zulässt mit einem QuadCore kombinieren, dass sie sehr stark ist und aktuelle Games immer häufiger einen QuadCore benötigen, so hat man noch Reserven, die man schon heute beispielsweise bei AC oder BF nutzen kann. Die GTX860M ist ähnlich schnell wie eine alte 770m und die auch schließlich auch keiner mit einem i5 verbaut.
Danke für deine Erläuterungen. Ich habe zu diesem Thema auch nochmal einen langen Artikeln von HiSN gelesen, der hier genauer drauf eingeht.
Es ist sehr schwer einzuschätzen ob sich die 100€ Aufpreis lohnen, in meinen persönlichen Fall werde ich das Notebook nur für Spiele benutzen welche nicht auf der PS4 erscheinen und mich trotzdem enorm interessieren, wie z.B. die Total War Serie, Anno oder aber auch kommende Space Sims wie Elite Dangerous oder evtl. Star Citizen. Solche Spiele möchte ich dann gerne in FHD mit möglichst hohen Grafikeinstellungen spielen.
Mir geht es nicht darum FPS Rekorde zu erreichen, das heißt mir ist es egal ob ich mit einem i7 statt 35, 45 FPS schaffen würde. Mir ist lediglich wichtig, dass es mehr als 30 sind. Und hier stellt sich dann eben die Frage, ob eine GTX860m Titel wie Rome in FHD und mit hohen Grafikeinstellungen so schnell beschleunigt oder anders formuliert ob der von mir erwähnte i5 bei FHD wirklich weniger als 30 FPS hin bekommt.
Und Final würde mich dann immer noch stark interessieren ob sich der i5 -i7 Unterschied bei der Hitzeentwicklung und somit den Lüftergeräuschen spürbar bemerkbar macht.
Es gibt immer mehr Spiele, die auch von mehr als zwei Kernen profitieren. Von daher würde ich, wenn du solche TItel spielen möchtest, auch darauf achten, dass du dir nen Quadcore zulegst, ansonsten ist auch der i5 nicht limitierend. Ein Notebook ohne Dual Channel RAM würde ich mir nicht kaufen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es dort keine Möglichkeit zur Aufrüstung eines zweiten DIMMs gibt.
Also, bei StarCitizen bin ich mir fast sicher, dass da ein DualCore limitieren wird, die sprechen davon, dass es anch aktuellem Stand ein QuadCore sein sollte, ob es auf einem DualCore laufen wird können sie noch nicht sagen. Ob es überhauot gut laufen wird und nicht die GPU ein Problem sein wird ist die entscheidendere Frage
Auch bei Strategiegames ist ein QuadCore sicher kein Nachteil, die sind ja gerne mal sehr CPU lastig. Ein Nachteil hast du dadurch leider auch, die Temperaturen sind höher, was man gerade an günstigen Gaming Laptops wie dem GE60 bemerkt, dessen Kühlysytem gerade ausreichend für einen QuadCore ist. Es wird also relativ warm, zwar nicht unanagehnem heiß, aber warm. Die Lüfter arbeiten dadurch natürlich auch hörbar, aber das ist sowieso bei jedem Gaming Laptop der Fall.
Naja DualChannel bringt auch nicht mehr immer ein Vorteil, aber beim Ge60 kann man natürlich einen zweiten RAM Riegel nachrüsten.
" Ob es überhauot gut laufen wird und nicht die GPU ein Problem sein wird ist die entscheidendere Frage "
Genau das ist der springende Punkt
Star Citizen war auch nur mal in den Raum geworfen, ist mir klar, dass das Spiel enorme Hardwareanforderungen hat und ich bewege mich ja nicht im absoluten High-End Bereich. Ich werde mal sehen, wenn nochmal ein Angebot für den GE60 mit i5 und GTX 860 für 840€ kommt werde ich dort wohl zuschlagen da mir der i7 keine 160€ Wert ist - Ansonsten werde ich nach Gefühl entscheiden ob eher i5 oder i7.
4 GB Ram plus SSD werde ich sowieso nachrüsten, dann dürfte das Dual Channel Problem auch gelöst sein...
Interessantes Thema!
Ich stelle meine Frage einfach mal hier rein:
Gibt es zwischen diesen beiden Notebooks große Unterschiede (abgesehen von der SSD)? Reicht so ein 4200H in der Regel aus, oder ist der Quadcore den Aufpreis wert?