GTX960 2GB Ersatz

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
47
Guten Morgen und eine schöne Weihnachtszeit an alle,

Gilde schmeißt zusammen für eine neue Grafikkarte für unseren Schurken. Sein Rechner läuft momentan mit einer GTX960 2GB.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft Dragonflight
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Leider nur die Specs für die Grafikkarte und cpu.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3200 3.6ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX960 2GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?

Montag bestellen.

Danke schonmal für jede Hilfe :)
 
Deanmartin277 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
Leider nur mit einer neuen Grafikkarte nicht möglich. Laut dem Bench von PCGH packt ein 3300X 60,4 FPS im Durchschnitt und rund 47 FPS minimum, dabei glaube ich nicht das die Benchmarks in "harten" Raids waren, also wahrscheinlich noch ein paar FPS weniger dann. Der Ryzen 5 3200 ist dann noch ein wenig schwächer.

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Infos zum Netzteil brauchen wir aber definitiv noch.

Grafikkarte entweder eine RX 6700 https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html?hloc=de

Oder eine Intel Arc 770: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...6NnbqY4e7Jpj9qPWZihoCuN4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Keine Ahnung wie es mittlerweile mit den Treibern bei den Intel GPU´s aussieht, bis 400€ bringt dir Arc allerdings die meisten FPS in WoW.

Edit: Habe mich jetzt an den Benchmarks mit Raytracing orientiert. Braucht das euer Kollege nicht reicht eine RX 6600 für etwa 240€ locker aus. das restliche Geld könnte man dann in einen Ryzen 5 5600 stecken dann klappt das auch mit den 60FPS +, falls das Mainboard für den Prozessor geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Deanmartin277
Welche GTX 960 genau? Gibt welche mit 1x 6 Pin und welche mit 2x 6 Pin Stromversorgung. Wenn das Netzteil keine 8 Pin Stecker für VGA hat könnte es schwierig werden. RX 6700(XT) bräuchten teilweise 2x 8 Pin.
 
Jaaa! Auch wenn eine neu CPU nicht gefragt ist würde ich mir folgendes überlegen.
Einen gebrauchten Ryzen 5 3600 kaufen (ab 60€ incl. Lüfter)
Dann eine neue RX 6650 XT oder 6600 XT je nachdem was günstiger ist.
Damit hätte man auf jeden Fall das bessere Gesamtpaket.
Wenn es nur eine neue GraKa sein soll dann eine RX 6700 non XT / XT.
Wichtig ist tatsächlich auch die Frage bezüglich des Netzteils.
Das sollte schon 450 - 500W leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Moin,

überrascht doch euren Schurken... Lass Dir die Systemsspecs geben. Dann holt Ihr gebraucht einen Ryzen 3600x oder 2700x. Dazu ne gebauchte GTX1660ti oder ähnliches. Guckt mal nach dem RAM. Wenn es weniger als 16GB sind dann auf 16GB upgraden.

Vorteil wäre das eine GraKa der Klasse GTX1660Ti mit dem Netzteil rennt und das System im allgemeinen einen ordentlichen Sprung macht.

Gruß
Holzinternet
 
Ich will ja nichts sagen. Die GTX 960 trägt sicher auch nicht unbedingt positiv zur Gesamtperformance bei. Aber WoW dürfte doch nach wie vor ein CPU-intensives Spiel sein. Ob ein GPU-Upgrade den gewünschten Effekt erzielt, würde ich bezweifeln. Gerade in Raids...
Was steckt denn für ein Board drin?
Für 400 Euro wäre am effektivsten wohl ein Upgrade auf 5600 und RX 6600. Die CPU passt natürlich nur, wenn eine entsprechende Plattform vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ja genau, die CPU-Last steigt insbesondere in Raids ganz gut an, war bei Legion zumindest so. Es ist überhaupt kein Problem, bei WoW meinen neuen i5-13600k + RTX 4080 je nach Einstellungen in der Open World voll zu belasten. Meist läuft man aber eher ins CPU-Limit, aber Dragonflight ist auch was die Grafikkarte betrifft anspruchsvoller als man vermutet. Eine gute gebrauchte Karte würde ich empfehlen. Bin bei WoW wieder neu eingestiegen, allerdings vorgestern erst Level 64 geschafft. Das Drachenfliegen macht echt Laune. Eine Gurke mit 2GB VRAM geht jedenfalls gar nicht. Übrigens skaliert mittlerweile WoW was die CPU betrifft nur bis 6 Kernen gut.
 
Für WQHD würde ich min GTX 1660 super / GTX 1660 Ti nehmen oder min RTX 3060 12 GB.
 
Ryzen 5600 und gebrauchte RX 5700XT.
Im Gegensatz zum Ryzen 3200G und GTX960 wäre der Unterschied schon beachtlich.
 

Anhänge

  • WoW Dragonflight  WQHD.jpg
    WoW Dragonflight WQHD.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben