Gtx970: Msi

erich56

Lt. Commander
Gtx970: MSI Gaming vs. ASUS Strix

Bei meinen Überlegungen zu einer neuen GraKa (sollte Nvidia sein) bin ich u.a. in der "970er-Abteilung" gelandet.

Aufgrund des sehr aufschlußreichen CB-Testberichts stehen für mich folgende 2 Exemplare in der engeren Wahl:

MSI GTX 970 Gaming 4G / ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

Wobei sich, lt. Testbereicht, dazu folgende Plus- und Minuspunkte zeigen.

MS Gaming: sehr leise, auch bei Last; aber sehr hohe Stromaufnahme bei Last

ASUS Strix: Lautstärke offenbar unvorhersehbar - muß nicht, aber kann bei Last sehr laut werden (wie auch diversen anderen Testberichten zu entnehmen war); dafür aber Stromaufnahme auch bei Last eher niedrig (wesentlich weniger als bei der MSI).

Für mich jetzt leider eine Art Lotteriespiel: denn ich bin kein Gamer, sondern verwende eine GraKa in erster Linie für Grid-Computing. D.h. es fallen keinerlei Spiele-Geräusche o.ä. an, welche die Geräusch-Abgabe einer GraKa in den Hintergrund treten lassen würden.
Andererseits: mein Netzteil hat "nur" 450Watt, wodurch ich mit der ASUS Strix und ihrer geringeren Stromaufnahme wohl auf der sichereren Seite wäre - wenn da halt nicht die Sache mit den ggf. lauten Lüftern wäre.

Daher meine Frage an die werten Leser: wer von Euch hat eine dieser beiden Karten im PC und kann betr. Lautstärke-Entwicklung bzw. Stromproblemen bei einem nicht ganz so großen Netzteil etwas berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon mehrfach positiv über die MSI geäußert, kann sie daher nur empfehlen. Verbaut ist sie im Define R5 + Straight Power 10 mit 600 Watt. Die 600 Watt sind nicht nötig, es reichen auch 500, aber ich habe gerne eine Reserve. Lautstärke und Temperaturen sind in Ordnung.

Und ob die Stromaufnahme jetzt höher ist, das ist mir am Arsch egal. Dein Netzteil mit 450 Watt sagt gar nichts aus.

Shadowlike schrieb:
sehr interessante Kommentare dabei; decken sich im wesentlichen mit dem CB-Testbericht; die ASUS Strix dürfte tatsächlich deutlich "hörbarer" sein, schade.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Dein Netzteil mit 450 Watt sagt gar nichts aus.
heißt jetzt was im Klartext: es könnte funktionieren, oder auch nicht?

Hi,

laut leise da stellt sich die Frage welches Gehäuse du hast, denn dann reden wir vielleicht über nichts hören oder sehr wenig hören usw.

Differenz im Stromverbrauch ist meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen denn man muss sich nur mal ausrechnen wieviel in Euro der Unterschied ausmacht.

Kenne jetzt keine Zahlern aber damals bei meiner Kaufentscheidung waren es bei meiner Nutzung des PCs glaube ich weniger als 10 Euro im Jahr zwischen der sparsamsten und meiner MSI.

Gruß

Also ich betreibe die Strix 970GTX mit einem 400W Be Quiet. Wäre halt auch interessant welche Markte und Modell dein Netzteil ist.
Im idle tümpelt die Karte in meinem Rechner mit 39° dahin (Zimmertemperatur ist bei 24°) mit nur 1 120er Lüfter der hinten rausbläst.

Mit Furmark geht die Karte auf 65-66° bei 980 MHZ Core und 36% Lüfterspeed , allerdings läuft sie bei mir ins TDP Limit.
Mit 120% TDP im Afterburner geht sie dann auf 1152 MHZ hoch bei 66-67° und 39% Lüfterspeed, allerdings hat sie dabei nur 114% TDP .

Ist halt komisch den in Games bis jetzt kommt sie eher auf 65° bei 33% Lüfterspeed und taktet mit 1342 MHZ (100% TDP) was der maximale Boost zu sein scheint,obwohl auf der Asus Seite die Karte mit 1114 MHZ / Boost 1253 MHZ angegeben ist.

Also nach einigen Test und den kritiken an dem schlechten Kühler wegen der _Hs die nicht optimal aufliegen hatte ich bei meiner Karte schlimmeres erwartet.
Die Asus scheint halt eher geschlossene Gehäuse zu lieben mit einem direkten Luftzug der schön von vorne nach hinten geht ohne 20 weitere Öffnungen oder Lüfter.

Trotzdem denke ich sollte die MSI nochmals nen ticken leiser agieren.
Aber solange ich nicht auch eine MSI in genau meinem Gehäuse testen kann ist das alles nur eine Vermutung.

Evtl könnte ja Moquai seine MSI auch eben mit Afterburner testen dann hätte man eine kleine Vergleichsmöglichkeit zu meinen Werten auch wenn er ein stärkeres NT besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe die GTX970 von MSI ind kann sagen, dass man das gute Stück nicht hört.
Auch wenn ich 3D Mark laufen lasse, ist sie kaum hörbar und wird nicht heißer als 69 grad!

Lg

@ Moquai
Hab den Furmark auch nur für den Te kurz runtergeladen nutze normal auch nur meine Games für test.
Da der Te aber wohl Wissenschaftlich hier irgendwas berechnen will, könnte es sein das dort dann doch nochmal etwas mehr last/Lautstärke rüberkommt und ich wollte sichergehen das die Asus hier nicht vielleicht überproportional nochmal mit der Temp und dem Lüfterspeed nach oben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Samson999 schrieb:
Differenz im Stromverbrauch ist meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen denn man muss sich nur mal ausrechnen wieviel in Euro der Unterschied ausmacht.
mir ging es nicht um den Stromverbrauch in Euro/Jahr oder so, sondern um die Thematik Stromaufnahme, hinsichtlich meines nur 450W Netzteils.

Vitec schrieb:
Also ich betreibe die Strix 970GTX mit einem 400W Be Quiet. Wäre halt auch interessant welche Markte und Modell dein Netzteil ist.
Mein Netzteil ist ein Corsair 450VXEU - 450W mit 36Amp auf der 12Volt-Versorgung.

Wenn es bei Dir mit einem 400W Netzteil funktoniert, dann denke ich, daß mein 450W Netzteil mit einer GTX970 wohl kein Problem haben sollte, selbst nicht mit der MSI Gaming, die im Gegensatz zu Deiner ASUS Strix etwas mehr Stromleistung zieht.

Hab die MSI und ja sie ist leise aber laut Verpackung will sie:

500W & 42A

denke mal MSI geht da auf Nummer sicher, aber es steht da.

gruß

Ich habe ja auch die MSI GTX 970 Gaming, was die Lautstärke betrifft ist sie mit dem Original verbauten Kühler wirklich sehr leise, was die Temperaturen betrifft, hatte ich immer so 71-75°C unter Last. Das war mir einfach zu viel, weshalb ich dann einen MK-26 Kühler von ProlimaTech auf die MSI verbaut habe. Jetzt hört man die Grafikkarte gar nicht mehr und die Temperaturen gehen meist nicht mehr über 60°C unter Last im Idle sind es 27°C / Für mich ist die MSI eine der Besten 970 Modelle, auch weil sie enormes OC Potenzial hat. ;)

"aber es steht da" trifft auf vieles zu das man getrost ignorieren kann. die MSI GTX970 Gaming 4G hat im CB-test mitsamt testsystem mit i7 4770K @ 4,4GHz keine 300W aus der steckdose gezogen, sprich am NT lagen vllt 265W last an.
ansonsten betreibe ich meine 970 Gaming 4G an einer einzelnen 12V rail mit 20A und hatte noch keinerlei probleme.

@ TE: ein "450VXEU" finde ich nicht, höchstens ein "VX450", welches schon über 8 jahre alt zu sein scheint? wenn es sich wirklich um das teil handelt sollte das trotzdem ausgetauscht werden imo.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben