GTX980 auf 2500K?

Neophyte77

Lieutenant
Hi Leute,

würde an eine KFA2 GTX980 im Referenzdesign rankommen für 180 Euro. Hauptgrund ist, dass meine GTX770 bei Battlegrounds abkackt.

Soll ich zuschlagen? Schafft das mein 2500K?

Müsste der 2500K schaffen, wieviele fps möchtest du denn haben, und auf welcher Auflösung?

Teste doch mal ob sich die fps ändern wenn du mit den Selben Settings die Auflösung auf 640x480 oder der gleichen stellst, somit gehst du einem möglichen GPU limit aus dem Weg, und siehst was die CPU mit einer stärkeren Grafikkarte zu leisten im stande wäre.

Ganz einfacher Test um herrauszufinden um man eher CPU oder GPU aufrüsten sollte. Benötigt wird dazu nur MSI Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
Im Forum wurde die selbe Frage schon gestellt...

Link

Es kommt immer drauf an, was du mich schaffen meinst. Die 980 wird dir mehr FPS als die 770 liefern und ne 1080ti würde dann nochmal mehr abliefern. Frage wäre, ob das Mainboard die Grakas annimmt.

Ich habe in meinem System eine RX480 und mein 2500K ist nicht übertaktet. Läuft super. Würde ich mit einer neuen CPU ein besseres Ergebnis erzielen? Klar, vorallem bei den Minimalen FPS hilft das, aber darum gehts ja nicht.

Ich musste damals für die RX480 nur mein BIOS aktualisieren und dann lief sie mit meinem Mainboard

Liefert die 980 mehr FPS? Ja das tut sie, wohl sogar einige mehr.
Die andere Frage ist, will man wirklich eine 980 Ref im PC haben? Wohl eher nein, außer du baust sowieso ne Wakü drauf oder kaufst dir einen passenden Custom Kühler.

PUBG ist noch EA, inwiefern äußert sich das "abkacken" der GTX 770?
Das Spiel lief in FHD auf meiner GTX 680 auch mit Texturen auf Ultra annehmbar (auf 70 fps fixiert, keine 100% Auslastung). Auf meiner jetzigen GTX 1070 sieht es genauso aus, nur das noch ein paar mehr Einstellungen auf Ultra stehen (Foliage wurde bspw. angepasst).

Müsste dieser schaffen.

Geht locker. Hab ne 970GTX mit nem 2500k auf 4.7Ghz. Beide lasten sich gegenseitig auf 100% aus. Alles gut.

Ja sicher....
hatte eine 980 TI auf einem 2500k mit demselben board für eine Weile bevor ich auf einen 3770k aufgerüstet hab.

Das Z68X-UD3H schafft sogar eine 1080 TI problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine 1070gtx in Verbindung eines 2500k @4ghz z68 und hat funktioniert.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer. Da Du eine neue GPU kaufst anstatt einer neuen CPU ist diese wohl im Moment schnell genug.
Ich verstehe da echt nicht was ihr immer wollt.

Ne neue CPU kaufen obwohl die Graka zu lahm ist, ist nicht der richtigen Weg.

Oder ist nachschauen wie schnell die CPU tatsächlich ist, und ob das schnell genug ist einfach zu schwierig? Dann erkläre ich es gerne.

https://www.youtube.com/watch?v=cV1KAYethu4

Also um das mal grob auszudrücken: Eine Graka bekommt man immer klein. Wenn die Graka sich langweilt, dann ist der User zu blöd die richtigen Regler zu finden (no offence, ist nicht gegen irgendjemanden gerichtet, sondern einfach nur meine Sicht der Dinge).

Die richtige Frage ist: Ist die CPU schnell genug für meine Software/Settings/Ansprüche, oder nicht.
a) Woher sollen wir das wissen, Du hast es nicht erklärt. Wir wissen nicht ob Deine CPU in z.b. PUBG ausreicht, weil Du nicht erklärst was ausreichend ist. Und auch Deine andere Software kennen wir nicht.
b) lässt sich ganz einfach selbst herausfinden (ich erkläre gerne den Weg, wenn es interessiert eigene Antworten auf die eigenen Fragen zu finden, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen, die keine Ahnung haben was für mich ausreichend ist. Denn der einzige der das beurteilen kann bist Du. Alle die hier vor mir geschrieben haben "ja reicht", die raten nur. Oder schließen von sich auf Dich. Dass Du ganz andere Ansprüche an eine CPU haben könntest .....
c) Interessiert bei der Frage die Graka überhaupt nicht, denn die bekommt man ja immer klein.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte immer noch auf einen i7-3770k upgraden, diesen dann übertakten (wenn die Kühlung reicht).
einen gebrauchten 3770k bekommt man derzeit für rund 150EUR.

Ein 2600k übertaktet sollte auch reichen und ist günstiger (falls überhaupt günstig upgegradet werden sollte).

nex86 schrieb:
Er könnte immer noch auf einen i7-3770k upgraden, diesen dann übertakten (wenn die Kühlung reicht).
einen gebrauchten 3770k bekommt man derzeit für rund 150EUR.

Ich würde für 150€ Jedenfalls nicht von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner aufrüsten. Viel zu Teuer für den geringen Leistungsschub.

Wie kann deine 770 bei PUBG abkacken wenn ich mit ner R9 270 2GB GDDR5 da Spiel wenigstens auf Low spielen kann mit 60 FPS.
Hätte ich 4GB wäre es viel angenehmer da die Häuser manchmal bei mir wie Schaumstoff aussehen.... ich somit nicht looten kann und es rumlaggt wie sau.

Ich denke RX 560 4GB ist Minimum für das Spiel also sollte eine 980 100% funktionieren.

Ich finde es lohnt sich aufzurüsten von einem 2500k zum 2600k.
Für den 2500k bekommst du noch 40-50€ und ein 2600k bekommt man für 100€.
In den meisten fällen hat man dann noch ein paar Jahre ruhe.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Dann ist wohl eindeutig, dass ich mit der CPU (spielemäßíg) noch ne Weile fahren kann obwohl sie schon so alt ist.

Ich stehe vor zwei Möglichkeiten:

GTX980 im Refdesign für 180,-€

oder

GTX970 MSI Gaming 4G für 150,-€

Zu welcher würdet ihr greifen?

Die Karte mit mehr VRAM.

Die 970 hat nur 3,5GB schnell angebunden Speicher.

Deshalb klar die 980. Für den Preis auch echt gut.

Die RX 580 etc. sind wegen Mining so teuer geworden, dass die oft kaum noch sinnvoll kaufbar sind für normale Spieler. Auch ist sie meistens sogar noch langsamer als die fast drei Jahre alte 980 (vom VRAM mal abgesehen, der aber bei FullHD eh nicht so ins Gewicht fällt - was anderes wirst du damit ja nicht Zocken wollen, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die 980 jetzt weg. Werde dann wohl zu einer 970 greifen. Ja spiele nur in Full-HD, hoffe die 3.5GB reichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben