GTX980 oder GTX980ti oder GTX1070?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ApTyP

Cadet 3rd Year
Guten Tag Leute. Ich bin seit langem wieder aktiv da ich mir total unentschlossen bin welche Grafikkarte ich nehmen soll welche aber auch schön mit meinem restlichen System zusammen läuft. Die Karten sind oben im Thread schon genannt Alternativen wären natürlich auch cool.

Mein System zurzeit:

CPU:I7-6700
RAM:8GB RAM
GraKa:GTX960 4 GB
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530Watt
Mainboard: Gigabyte aber welches genau weiß ich nicht. Jedenfalls ein Gaming Mainboard.

Ich brauche eine neuen Grafikkarte vorerst und ich kann mich nicht entscheiden. Vor allem weiß ich nicht welche bei mir läuft ob mein Netzteil ausreicht usw. Natürlich möchte ich auch keine FoundersEdition weil ich gehört habe das die ziemlich schlecht gekühlt werden. Die Karte sollte schon lange im Rechner bleiben. Weil bis auf Grafikkarte und RAM sehe ich in nächster Zeit eigentlich gar nichts zum aufrüsten.

Ich danke jetzt schonmal für Vorschläge und Antworten.

MfG

Nach dem 29.06. eine Anfrage stellen.

Was unterscheidet denn ein Gaming Mainboard von einem nicht-Gaming Mainboard?

Vom Stromverbrauch her kannst du alle genannten Karten anschließen, eigentlich sogar jede auf dem Markt erhaltliche. Ich würde derzeit die GTX 980ti nehmen.

Wenn du in 1080p zockst würde eine GTX 980 reichen. Aber ehrlich gesagt würde ich jetzt noch knapp 2 Wochen warten, die RX 480 steht vor der Tür ! Die soll angeblich für knappe 300€ (8GB Version) wenn sie geOCed ist locker an eine R9 Fury dran kommen. Gamestar hat da auch was in seine News heute geschrieben (ist aber nicht verifiziert) ! Sollte dies nicht stimmen, könntest du ja immer noch zu einer anderen Grafikkarte greifen !

Ich würde warten, bis die GTX 1070 Modelle mit guten Custom Kühler erscheinen und dann eine MSI, Zotac etc. mir holen.

Ne GTX 980 mit nur 4 GB Speicher wird keine Zukunft mehr haben.

Eine GTX 980 Ti, vielleicht besonders günstig, da würde ich wenn überhaupt zuschlagen.

Sollte doch eigentlich alles mit deiner 960er laufen?

Ansonsten würde ich immer die neuere Generation bevorzugen -> 1070
Noch besser wäre es aber die neuen Grafikkarten von AMD abzuwarten.

Die GTX 960 kann noch nicht alt sein. Wenn du diese schon wieder ersetzen willst hast du offensichtlich einen massiven Fehlkauf gemacht. Mit einer 980/Ti diese zu ersetzen ist nochmal ein Fehlkauf.

Wow danke für die zahlreichen antworten. Ich muss sowieso wenn ich mir überhaupt eine neue Karte anschaffen will bis 1.7 ungefähr warten. Somit ist da noch etwas Zeit aber ich will jetzt schon wissen auf welche Karte ich achten muss. Was mich sehr freut ist natürlich das alle genannten Karten laufen mit dem aktuellen Netzteil. Und nein die GTX960 reicht mir ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich bin eine kleine Grafikhure wie man so schön sagt. Und ich spiele gerne spiele in 1080p auf Ultra und gegebenfalls je nach spiel noch mit zusätzlichen Mods und möchte dabei bei Minimum 60FPS bleiben. Mein Monitor unterstützt auch eine höhere Auflösung. 2K aber die nutze ich nicht da sie mir auch nicht überall angeboten wird.
Ich will im Grunde einfach nur ein System wo ich die nächste Zeit teilweise flüchtig auf die Anforderungen gewisser Anwendungen gucken muss. Aber im Endeffekt alles auf Ultra klatschen kann. Was mich alleine schon wörtlich ankotzt ist, das ich bei The Divison grade mal auf Mittel und 1080p höchstens 50-58fps erreiche. An sich keine so schlechte Framerate aber dafür sieht das Spiel echt ranzig aus. Genau so wie bei GTA5 na gut da geht schon einiges auf sehr hoch aber ich kriege manchmal komische freezes beim fahren bis der Rechner warm gelaufen ist. Habe gehört das liegt am VRam. Und msaa bzw. txaa kann ich auch nicht nutzen da ich große fps drops bekomme was aber nicht Sinn der Sache ist und somit sehen alle neuen Games total ranzig aus

Du hast einen 1440p Monitor den du auf FullHD laufen lässt? Wird das nicht total unscharf, weil die Pixel nicht "nativ" runtergerechnet werden können?!

Deine Karte hat einfach keine Power und war vom Gesichtspunkt der Preis/Leistung noch nie sonderlich weit vorne. Die 980 hat doppelt so viele Ausführungseinheiten wie deine Karte.
Dennoch ist es jetzt nicht so, dass kein Spiel mehr spielbar wäre mit der Karte. Einfach mal den Hype-Train vorbei rollen lassen und in mglw. einem Monat entspannt zugreifen. Allerdings wird der Leistungsschub von einer 960 auf eine RX480 ebenfalls nicht gewaltig sein. Zusätzlich ist zu beachten, dass du in einem Monat für deine 960 vermutlich rein gar nichts mehr bekommen wirst auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Derzeit ist es leider so, dass man blechen muss, wenn man wirklich viel Leistung haben will. Eine gebrauchte 980ti könnte da eine Möglichkeit darstellen, nicht ganz so viel Geld auszugeben. Bei der Stromrechnung wird sich diese Entscheidung dann aber dennoch quittieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine 980er und mit aktuellen Spielen und 1080P komme ich sehr gut zurecht. Hätte daher keinerlei Gründe aufrüsten zu müssen.
Auch wegen den 4 GB VRam gibt es momentan keine Probleme, denn die meisten Spiele kommen noch sehr gut damit aus. Ich hatte auch ein Spiel was mehr Speicher gebraucht hat, dann hat mein System den Rest vom Arbeitsspeicher genutzt ohne dass ich dadurch irgendwelche Nachteile im Spiel mitbekommen habe.

Mein System Reserviert sich hier inkl. der 4 GB VRam bis zu 12 GB.
Ashampoo_Snap_2016.06.04_14h54m30s_001_.png

Mich reizt bezüglich der Mehrleistung auch die neue 1080er und möchte mir auch ggf. im nächsten Jahr wenn sich die Preise eingependelt haben auch eine kaufen. Aber wie bereits geschrieben sehe ich aktuell kein zwang dazu unbedingt jetzt schon aufrüsten zu müssen.

Würde ich mir jetzt aber eine neue Grafikkarte kaufen müssen, würde ich natürlich dass beste haben wollen und würde mir gleich eine 1080er kaufen.

Mit 4GB Vram kann es nur etwas kapp werden wenn hierzu UHD (4K) verwendet wird, denn hier muss ich mit meinem Fernseher mit den Einstellungen in Spielen runter gehen damit es noch flüssig läuft. Aber mit meinem Full-HD Monitor kann ich meist alles auf Ultra spielen.

Also es ist so, ich kann in 1080p normal zocken und der display sieht auch im Desktop Modus sehr scharf aus und auch angenehm. Ich hänge mal drei Bilder an.
Das erste ist in 2k Auflösung und wirkt eher unscharf. Das zweite ist in 1080p und das dritte ist der display.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageu2tx7az80n.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/image6ov0h5qfcj.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagegx3w8if9rt.png

Beim zocken ist übrigens der Unterschied zwischen 2k und 1080p schon gut zu sehen wegen DSR. Also 2k ist in Games um einiges geiler als 1080p aber man muss schon echt detailliert gucken. Ich sehe jedenfalls den Unterschied.

Eine gebrauchte GTX980ti wäre auch eine Überlegung wert. Aber wie viel würdet ihr den maximal für eine gebrauchte ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gingen die günstigsten 980tis knapp unter 400 Euro raus auf Ebay. Aber da dürften sich die ganz aktuellen Preisnachlässe der neuwertigen Karten noch nicht unbedingt niedergeschlagen haben.

Wenn eine neue 1070 ca. 460 Euro kostet, dann sind 400 für eine gebrauchte 980ti eigentlich etwas viel.

Bitte nutze einen der bestehenden Threads dafür. Die gleiche Frage haben sich in letzter Zeit viele Leute gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben