GTX980 plötzlich 50-60 FPS weniger

Andybmf

Commander
hallo leute,

habe seit ca. 2 wochen ein problem mit meiner grafikkarte. geh mal davon aus, dass es an dieser liegt.
ich spiele so gut wie nur bf4 in 1920x1080. habe alles auf ultra, außer anti aliasing. das habe ich auf 2xMSAA um auf 144 FPS zu kommen, da ich einen 144Hz monitor habe.
jetzt habe ich seit ca. 2 wochen nur noch 80-90 FPS. ohne etwas verstellt zu haben.
mache ich einen test mit 3DMark11, sind alle werte wie vorher auch. also keine veränderung.
die graka taktet wie immer und auch die temps sind wie immer. ich kann anhand der werte von gpu und cpu keine veränderung festellen.
bei bf3 und bf hl das gleiche. komme nicht mehr auf die 144 FPS in ultra. stelle ich die grafik runter, gehn die frames natürlich hoch.
was mir auch jetzt aufgefallen ist, dass die grafik auto mir die einstellung nur noch auf hoch anzeigt. das war vorher auch auf ultra.
weiss jetzt nicht mehr, wo, oder was ich noch nachschauen kann.
hoffe, hier von den wissenden hat noch jemand vorschläge.

hir noch ein bild von 3DMark11. wie gesagt, diese werte haben sich nicht verändert.

3DMark.PNG

danke schonmal für eure hilfe.

Vsync versehentlich aktiviert?

Vielleicht ein Upgrade vom Treiber gemacht? Evtl. hat dir der (oder GeForce Experience) was zerschossen. Und geh noch mal die Settings alle durch, vlt. hat sich da doch was verändert, evtl. durch ein Game-Update?

Gabs nicht gerade ein BF4-Update? Nicht das es mit dem Zusammenhängt^^
Wenn es nur in BF4 auftritt, dann ist es ein BF4 oder Treiber-Problem.

Evtl. hat die GeForce Experience das Downsampling aktiviert, und die Graka rendert mit qhd oder so? schau mal in den Settings nach.

@ haiopai: habe ich jetzt mal in den nvidia einstellungen nachgeschaut.
NVIDIA Einstellungen.PNG
habe ich jetzt mal ausgestellt. ein merkbare veränderung hat es jedoch nicht gegeben
Ergänzung ()

@ hisn: der bf4 patch war jetzt erst die tage. gestern, oder vorgestern. das problem habe ich aber leider schon seit ca. 2 wochen.
@ donativo: das schaue ich jetzt mal

Und im spiel? Ist vsync da auch deaktiviert?
Vsync limitiert die fps nämlich bewusst.

DS bzw die möglichkeit dazu aktivierst du unter "DSR-Faktoren". aber die option ist ja eh deaktiviert, also sollte sich da auch nichts unbemerkt verstellt haben (wobei, sollte es doch eigentlich eh nicht).

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt auch gesehen, dass mir 3d vision fotoanzeige in den nvidia einstellungen mein monitor auf 60Hz eingestellt hat.
aber auch auf 120Hz, oder 144Hz hat nichts verändert.

eine generelle verlangsamung meines pc´s kann ich nicht feststellen. wie weiter oben beschrieben, ist auch unter 3dmark11 alles so, wie es sein soll.
habe zur zeit nur noch bf3, 4, und hardline und cs go installiert. bei cs auch alles normal, aber dieses spiel läuft ja auch auf einer kartoffel gut :)

in alle bf teilen aber das gleiche problem, ich komme nicht mehr auf 144 frames. mit den einstellungen der grafik, wie ich sie sonst auch habe.

Wobei Regionen um 144FPS meist ja schon eine CPU-Angelegenheit sind.

Wenn man sich z.b. Pearl-Market in der Mitte anschaut.

Oder BF3 Back to Karkand

@ hisn: wenn ich deine anzeige in den bildern richtig deute, meinst du, dass deine cpu limitiert, weil deine gpu´s nicht voll takten?
meine gtx 980 taktet aber durchweg mit 98-99%.

und wie gesagt, hat ja alles bis vor ca. zwei wochen noch funktioniert.
das ist ja das, was mich richtig nervt. ich habe ja nichts verändert.

richtig gedeutet.
Und es ist das erste mal dass Du die Auslastung der Graka erwähnst.
Aber gut, dann haben wir das auch abgehakt.

Naja, in den letzten 14 Tagen gabs bestimmt Windows-Updates, Software-Updates, Treiber-Updates.

da hast du natürlich recht, die auslastung meiner graka hätte ich auch mal erwähnen können :)
nvidia hat in den letzten zwei wochen keinen treiber raus gebracht.
was windows10 so gemacht hat, weiss ich nicht wirklich, weil davon bekommt man ja leider nicht mehr viel mit. kann ich zwar nachschauem, bezweifle aber, dass ich all so viel damit anfangen kann.
ansonsten hat es bei mir auch keine sonstigen updates gegeben.

358.59 Hotfix am 14.10. (wenn man die zwei Wochen großzügig auslegt) Für die Leute die einen G-Sync-Moni haben. Der 358.50 hat damit ein Problem.
358.70 am 20.10.

Dann wird es wahrscheinlich auch keine Auswirkungen haben wenn Du den neuen Treiber installierst. Der bringt nur den G-Sync-Fix mit sich.