Günstiege Nas Aus alten Pc bauen?!

aceruser2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Guten Abend,

da ich mich schon seit einiger zeit mit der zulegung einer NAS beschäftige habe ich jetzt folgendes Zusammengestellt und wollte frage ob sowas sinn macht, bzw. technisch realisierbar ist.

Nas bzw. PC
Lenovo ThinkCentre M91P von ebay
i5 2400 4gb ram

Festplatten:
2x4tb segate iron wolf oder wd red raid 1 (gehen die mit dem Pc)
SSD für betriebssystem Kingston 120gb

Sicherung:
USB 3.0 Karte + 4tb usb 3.0 platte

Betriebssystem:
Windows 10 Pro
 
Wenn du den Strom bezahlen willst bzw kannst spricht nix dagegen.
Mir würde es viel zu viel fressen nur damit meine Daten im Netz verfügbar sind.
 
Realisierbar: Ja, wenn der PC genug SATA Anschlüsse für die Platten hat und Platz sie zu verbauen. Das ist bei Fertig-PCs nicht immer gegeben.

Edit: Der PC sollte drei SATA-Anschlüsse haben, ob damit aber ein Raid-1 für die beiden 4 TB Platten geht kann ich nicht sagen. Du könntest mit Windows 10 aber ein Storage Space mit Spiegelung einrichten.

Sinnvoll: Hängt davon ab, was du damit machen willst. Soll das wirklich nur ein einfaches NAS werden? Dann wäre ein günstiges 4-Bay oder 2-Bay NAS vielleicht besser, weil der Stromverbrauch im 24/7 Betrieb deutlich geringer sein dürfte.
 
Ich würde erstmal messen wie viel das alte System im Idle so verbraucht...

Je 10W 24/7 sind das ~25€ im Jahr, über eine Betriebsdauer von mehreren Jahren lohnt sich da ein Neukauf eines dedizierten NAS doch relativ schnell wenn man es auch nur als NAS benutzt.


Ich habe gemacht was du überlegst mit einem i5-6600 wo das System ~30W im Idle verschlingt. Wenn ich das nur als NAS verwenden würde, würde ich sicher 50€ im Jahr an Stromkosten sparen durch ein dediziertes NAS, das bezahlt sich dann innerhalb 5 Jahren...
Aber für meinen Teil habe ich da auch einige VMs drauf und probier immer wieder dieses oder jenes. Mit 'nem günstigen NAS geht das nicht und bei einem teureren Modell ist die Amortisationszeit dann ganz flott bei >10 Jahren, d.h. es lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aceruser2 schrieb:
Betriebssystem:
Windows 10 Pro
Auf gar keinem Fall.
Für sowas nimmt man ein Linux. Freenas u.s,.w.
Ist 24/7-Betrieb wirklich nötig?
Wenn alle PCs aus sind, braucht das Ding nicht zu laufen.
Stichwort "Wake on LAN".
Automatisches Abschalten wenn alle runtergefahren sind.
Ungefähr so:
"If ping auf alle
then
shutdown - h now"
 
Die nas muss 24/7 durchlaufen, weil die möglichkeit bestehen muss immer drauf zuzugreifen. Betriebssystem kann man auch freenas nehmen nur win 10 pro ist ja dabei.
 
Zurück
Oben