Windows 10 Backup PC bauen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

mir schwebt vor, einen Backup PC (PC2) mit raid1 zu bauen (2 Festplatten, 1 SSD). PC2 soll von meinem Haupt PC (PC1) in regelmäßigen Abständen Datensicherungen von PC1 ziehen. Dies soll über das Netzwerk geschehen. Hauptsächlich fest definierte Ordner wie eigene Dokumente, Desktop, E-Mail, der übliche Kram eben. Dies wäre schön wenn das automatisiert in festen Intervallen passiert. Auf manuelle Triggerung oder in deutlich größeren Abständen (z.B 1 x Monat) wäre ein vollständiges Systembackup von PC1 schön.

PC2 soll ansich ein gewöhnlicher Windows 10 PC sein, mit dem man zur Not auch ganz normal arbeiten kann (falls PC1 stirbt). Daher will ich bewusst kein fertiges Linux NAS System. Außerdem sollen auf PC2 auch einfache Spiele laufen, die man dann z.B mit Freunden zocken kann.

Ich habe einfach einige Komponenten hier noch rumfahren (i5, Mainboard, 8800gt...), die mir zum verscherbeln zu schade sind und die Idee fesselt mich immer mehr. Ich könnte das sehr günstig realisieren.

Einzig und allein 2 1TB WD Blue Festplatten (WD10EZRZ) mit 5400rpm (soll leise sein) und eine SSD müsste ich noch kaufen. (gerne auch andere Festplattenvorschläge!). Vielleicht sollte ich auch auf 2 x 2TB Festplatten gehen, dann kostet es halt etwas mehr Erz.

Daher meine Fragen:
  1. Ist es möglich unter Windows 10 Systemen solch ein netzwerkbasiertes Backup Verfahren einzurichten? Bedarf es ggfs. Spezialsoftware?
  2. Lässt sich Raid 1 unter Windows 10 problemlos einrichten oder ist davon eher abzuraten? Ich möchte halt im Backup PC eine Datenspiegelung, falls eine Festplatte mal defekt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
einige Komponenten hier noch rumfahren (i5, Mainboard, 8800gt...),

Da müsste auf einer Art das Board mitspielen für Raid. Welches hast du den? Das man sagen kann, es geht in Richtung Software oder Hardware. Einige Boards haben ein Raid Controller und dann passende SATA Anschlüsse.
Wenn der Raid Controller nicht vorhanden ist, dann geht bei einigen etwas in einen Software Raid. Was aber dann anders zusehen ist.
 
BieneMafia schrieb:
Da müsste auf einer Art das Board mitspielen für Raid. Welches hast du den? Das man sagen kann, es geht in Richtung Software oder Hardware.
Ich habe ein Gigabyte GA Z97x Gaming G1 Mainbord
 
Warum ein Raid-System? Das ist eigentlich kein Backup, sondern eher eine Ausfallsicherung. Bedenke auch, dass du regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte benötigst, die nicht dauerhaft angeschlossen ist.

Mit einer guten Backupsoftware kannst du das natürlich so umsetzten, aber ist es sinnvoll dafür durchgehend den zweiten PC anzulassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und violentviper
Also sieht das so aus bei dir:

Chipset:
  1. 1 x SATA Express connector
  2. 6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
  3. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    (SATA Express and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time.)
2 x Marvell® 88SE9172 chips:
  1. 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~9)
  2. Support for RAID 0 and RAID 1
* Due to system limitation, Intel RAID and Marvell RAID can only use either one.

Würde für mich bedeuten, dein Backup PC braucht 3 Platten / SSD. Eine für PC / System /booten/ selbst und die anderen im Raid 1. Das solltest du erst mal aufbauen und einrichten.

Die Backup Software über Netzwerk, das wer dann die zweite Sache. Wobei hier was eingesetzt werden soll, was die ganze Platte sichert und nicht einzelne Verzeichnisse. Den wenn PC1 mal sterben sollte, dann nimmst du eine von Backup PC, baust die in PC1 ein und dann sollte der PC1 direkt wieder starten. Grob gesagt & geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
BieneMafia schrieb:
Würde für mich bedeuten, dein Backup PC braucht 3 Platten / SSD. Eine für PC / System /booten/ selbst und die anderen im Raid 1. Das solltest du erst mal aufbauen und einrichten.

Die Backup Software über Netzwerk, das wer dann die zweite Sache. Wobei hier was eingesetzt werden soll, was die ganze Platte sichert und nicht einzelne Verzeichnisse. Den wenn PC1 mal sterben sollte, dann nimmst du eine von Backup PC, baust die in PC1 ein und dann sollte der PC1 direkt wieder starten. Grob gesagt & geschrieben.
Genau, auf die SSD soll nur das OS und paar wichtige Programme von PC2. Die zwei Festplatten im raid1 wären dann rein für die Datensicherung von PC1.

Kannst du eine Backup SW hierfür empfehlen?

Sturmwind80 schrieb:
Warum ein Raid-System? Das ist eigentlich kein Backup, sondern eher eine Ausfallsicherung. Bedenke auch, dass du regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte benötigst, die nicht dauerhaft angeschlossen ist.

Mit einer guten Backupsoftware kannst du das natürlich so umsetzten, aber ist es sinnvoll dafür durchgehend den zweiten PC anzulassen?

Gute Kritik. Ich dachte mir halt, dass es Sinn macht, die Daten auf dem "Ausfallsicherungs PC" gespiegelt zu haben, falls eine Festplatte defekt geht.

Der PC soll nicht die ganze Zeit an sein. Es sollte so intelligent sein, den zuletzt aufgelaufenen Job nachzuholen, wenn er eingeschalten wird. Dann macht wohl ein kürzerer Backupzyklus keinen Sinn. Aber einmal die Woche halte ich für realistisch.
 
Ein RAID auf einem Sicherungs-PC einzurichten ist quatsch, das ist Verschwendung von Kapazität auf der Datensicherungsmaschine.
Die zweite vorgesehene Platte als externe Platte nehmen und dort dann regelmäßig auch noch sichern ist intelligenter.
Man braucht keine hohe Verfügbarkeit der Datensicherung, Du hast ja das Original auch noch.

Und der PC, auf dem gesichert werden soll, würde ich NIE für etwas anderes nehmen.
EIN Fehler auf der Kiste und Deine Datensicherung ist samt geplanten RAID1 weg.

Entweder separater PC nur dafür, quasi ein Server, oder ein NAS-Betriebssystem drauf gesetzt.

Zur zyklischen Datensicherung kann man z.B. Acronis TrueImage 2021 einsetzen, das kostet auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und violentviper
Bei der Backup Sache müsste du manuell dabei sein. Beide PCs müssen schon mal eingeschaltet sein und die Backup Software muss ja gestartet werden / sein. Eine Art Automatisierung wird mit der ein oder anderen Software vielleicht gehen, aber da kenne ich gerade nichts.
---------------------------------------------------------------------
An @prian Worten ist schon was dran. Und Acronis TrueImage geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Wobei man bei dieser Software absolut keinen zweiten PC braucht. Wirklich da eine zweite Platte in PC1 und dann dann deine Platte / SSD mit Acronis TrueImage spiegeln. Wenn das fertig ist, die Backup Platte bei Seite. Hier würde vielleicht ein Wechselrahmen in PC1 Sinnvoll sein. Das man die Backup Platte ein- und raus schieben kann, je nach Gebrauch. Natürlich geht auch eine extern USB Platte für das Backup. Acronis TrueImage kann auf verschiedene Arten Backups machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ein RAID auf einem Sicherungs-PC einzurichten ist quatsch, das ist Verschwendung von Kapazität auf der Datensicherungsmaschine.
Die zweite vorgesehene Platte als externe Platte nehmen und dort dann regelmäßig auch noch sichern ist intelligenter.
Man braucht keine hohe Verfügbarkeit der Datensicherung, Du hast ja das Original auch noch.

Und der PC, auf dem gesichert werden soll, würde ich NIE für etwas anderes nehmen.
EIN Fehler auf der Kiste und Deine Datensicherung ist samt geplanten RAID1 weg.

Entweder separater PC nur dafür, quasi ein Server, oder ein NAS-Betriebssystem drauf gesetzt.

Zur zyklischen Datensicherung kann man z.B. Acronis TrueImage 2021 einsetzen, das kostet auch nicht die Welt.
Deine Argumente bezüglich Raid machen Sinn. Dann sollte ich darauf eher verzichten, das machts auch wesentlich einfacher und günstiger. Externe WD Festplatten habe ich noch genug. Man muss halt hinterher sein, dass man nicht das manuelle sichern auf die externen Festplatten vergisst oder keine Lust dazu findet...

Prinzipielle gebe ich dir auch recht einen Datensicherungs PC für nichts anderes zu verwenden. Allerdings ist die Hardware dafür zu gut und ich möchte keine 3 Maschinen hier rumstehen haben. Ab und zu mal ein kleineres Spiel reißt jetzt sicher der Datensicherungsmaschine kein Bein raus. Dann bräuchte ich auch keine Grafikkarte reinbauen und auch kein Windows 10 System. Für eine reine Datensicherungsmaschine würde ich dann in der Tat zu einem Linux greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sicherungsgerät arbeiten und auch noch spielen -

mir graut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und calippo
Ich würde das eher mit einer NAS realisieren. Dann könntest du auch von beiden PCs ein Backup machen.

So mache ich das z.B.:

Mein PC sichert automatisch alles auf einer HDD im PC selber. Die Sicherungen werden automatisch auf der NAS gesichert. Zusätzlich wird alles per Knopfdruck alle paar Wochen auf einer externen HDD gesichert. Wichtige Sachen werden auch noch vom Backup verschlüsselt und in verschlüsselter Form in der Cloud gespeichert.

Und ich muss dazu sagen, ich habe nicht wirklich wichtige Sachen die gesichert werden müssen. Es sind eher Spielstände und viel Quatsch. Kein Weltuntergang wenn es weg ist, aber trotzdem doof.

Ich nutze AOMEI Professional in überwiegend automatisierter Form für ganze Festplatten, einzelne Ordner und auch Echtzeitsync von bestimmten Ordnern.
 
Groug schrieb:
Für das Backup sollte die Backupsoftware sinvollerweise auf PC1 installiert sein. Ich würde dafür sowas wie Odroid HC2 mit samba nehmen und auf PC1 Macrium Reflect.
Du meinst PC 2 mit Macrium Reflect oder?

Der Odroid HC2 sieht echt interessant aus, kannte das Gerät davor gar nicht.


Für ein NAS ist halt das Mainboard und ein i5 4460 mit 8GB etwas zu overpowered. Da müsste ich dann doch eher zu einem Odroid oder sowas greifen und die Hardware als Gelegenheitsspiele / Ersatz PC verwenden. Wird dann halt in Summe teurer...
 
Du kannst auch Dein Backup immer abwechselnd auf die beiden Platten spielen, das ist sogar besser als ein RAID. Und dann noch alles immer wieder mal auf eine externe Platte, die sonst weggesperrt ist (bestenfalls in einem anderen Stockwerk/Gebäude), dann wäre es perfekt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
Du meinst PC 2 mit Macrium Reflect oder?

Nein PC1, gerade wenn du eine Komplettsicherung sprich Image haben willst.

violentviper schrieb:
Für ein NAS ist halt das Mainboard und ein i5 4460 mit 8GB etwas zu overpowered. Da müsste ich dann doch eher zu einem Odroid oder sowas greifen und die Hardware als Gelegenheitsspiele / Ersatz PC verwenden. Wird dann halt in Summe teurer...

Dafür braucht der Odroid wenig Strom.
 
violentviper schrieb:
Man muss halt hinterher sein, dass man nicht das manuelle sichern auf die externen Festplatten vergisst oder keine Lust dazu findet...
Acronis habe ich schon länger nicht mehr genutzt und ich wüsste auch nicht, ob Macrium Reflect Free (nutze ich gerne, mache damit 1x die Woche ein Image aufs NAS) das kann, aber von Veeam weiß ich, dass du das so einstellen kannst, dass der die Sicherung macht, sobald die USB HDD gesteckt ist. So hat das mein Bruder gelöst. Würde mich aber wundern, wenn Acronis und Macrium das nicht auch könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Groug schrieb:
Dafür braucht der Odroid wenig Strom.
Der Odroid ist scheints für eine SSD gedacht so wie ich das sehe. Eine 2TB SSD kostet schon eine Stange Geld, sodass man "zwangsweise" dann wohl auf eine 1TB SSD geht, was auch nicht so günstig ist. Eine SSD für Datensicherung finde ich etwas merkwürdig und nicht so vertrauenserweckend, aber in erster Linie wohl ungewohnt. Vorteil ist natürlich das geräuschlose und stromsparende arbeiten, wobei mir der Stromverbrauch ehrlich gesagt nicht so extrem wichtig ist. Da wiegt dann das geräuschlose Arbeiten schon deutlich mehr.
Wenn ich es richtig sehe hat er auch kein optisches Interface und muss per ssh angesteuert werden. Da bräuchte ich dann auf Win10 noch putty oder sowas.

Ich kenne mich mit dem Odroid / Raspi Zeug auch gar nicht aus. Ich kann nicht abschätzen wie komplex das Zeug zum einrichten für Backups ist. Aber haben wollte ich sowas schon immer mal.
 
Also nen PC für Datensicherung bauen, würde ich in jedem Fall sein lassen, darauf auch noch spielen zu wollen, klingt, wie als wenn dir die Daten doch nicht wichtig sind. Damit holst du dir ne Menge möglicher Fehlerquellen ins Haus.

Kauf dir entweder ein günstiges NAS (theoretisch reicht sogar ein 1-Bay) nur für die Datensicherungszwecke (am besten nochmals mit externen Festplatten, mit denen du die Daten vom NAS nochmals wegsicherst).

Alternativ halt in eine Cloud sichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
Der Odroid ist scheints für eine SSD gedacht so wie ich das sehe.

Nein, das geht beides und der HC2 mit 3,5 Zoll ist eher für eine normale Platte. Für eine SSD wäre der HC1 mit 2,5 Zoll Gehäuse eher gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Was haltet ihr eigentlich von einem WD NAS? Z.B das Western Digital My Cloud EX2 Ultra mit 8TB gibt es "schon" für 260€. Das ist in der Bedienung sicherlich besser als ein Odroid oder sowas.
 
Zurück
Oben