günstig, aufrüstbar, transportabel?

B

bataleone

Gast
Hallo Zusammen,

ich besitze seit 3 Jahren ein MacBook Pro 2015 in der Basisausführung. Für das Grobe meiner Ansprüche ist das Gerät vollkommen ausreichend, es hat nur ein Makel. Ursprünglich kaufte ich das Gerät, da ich von Apples Verarbeitung stets überzeugt war, eventuelle Aufrüstung mich nicht sonderlich gereizt hat und ich einfach mal einen Einblick in die Apple-Welt erhalten wollte. Letztendlich wurde ich im Punkt "Verarbeitung" doch etwas enttäuscht, da mir im Laufe der Jahre die extrem anfällige Retina-Beschichtung auf den Sack ging. Das Macbuch lässt sich ohne Tastaturauflage / -schoner nicht schließen, da sonst das nächste Staubkorn in der Beschichtung steckt und einen permanenten Fleck hinterlässt.
Ich hatte schon überlegt das Teil zu verkaufen (immerhin haben die Dinger ja einen vernünftigen Wiederverkaufswert) und auf ein robustes Windowsmodell umzusteigen. Da ich aber ab nächstem Jahr vor habe, im Apple-Store zu schaffen, möchte ich den Kontakt zu OS nicht verlieren.
Deshalb dachte ich nun an einen entweder neuen, günstigen Windowsrechner oder ein älteres (im besten Fall noch günstigeres), aufrüstbares Modell. Ein Teil, das keinen Design-Wettbewerb gewinnt aber eben auch weitestgehend Bedenkenlos mit in die Uni kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Uni, Office, Sortieren von Fotos, hin und wieder mal Heute Journal oder YouTube


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitv mobil. Max 13 Zoll, im besten Fall leichter als mein Mac (1,5 kg) aber das wird im günstigeren Bereich wohl ein notwendiger Abstrich sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? Nicht von Nöten.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Bisher noch nicht begonnen, also noch nicht einmal Hobby, generell aber geplant. Aufgrund des knackigen Displays wohl eher am MBP.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? Max 13-14 Zoll. Hohe Auflösung gern gesehen, jedoch keine Prämisse.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Mindestens 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Windows 10 wäre schön. Die Education-Ausführung lässt sich über die Uni besorgen. Ruckelfreies Arbeiten sollte möglich sein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? Abgesehen vom Retina-Display, bin ich in diesem Punkt wohl doch etwas durch Apple verwöhnt. Das Gerät kann aus dem billigsten Plastik sein aber knarzen, schwammige Tastaturen und Trackpads kommen für mich nicht in Frage. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus. Gerne auch ein Lüfter, der keinem Rasenmäher Konkurrenz machen kann. Generell bin ich immer schon großer Fan der Lenovo-Tastaturen gewesen und fand die Geräte auch sonst immer auf den ersten Blick sehr ansprechend.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser? Bildungsrabatte bei verschiedensten Unternehmen sind vorhanden. Auch über meinen momentanen Arbeitgeber besteht Zugriff auf Vergünstigungen. Zudem in Schweizer Grenznähe. Meiner Erfahrung nach, sind technische Geräte dort oftmals günstiger.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Darüber bin ich mit mir selbst noch nicht ganz einig. Sollte es über die 300€ gehen, würde ich mich eventuell doch wieder mit einem Verkauf des MBP beschäftige, da ich nicht zwei Rechner brauche, nur wünsche :) Letztlich würde ich mir ein etwas älteres, aber dafür bewährtes Gerät wünschen, dass sich recht kostengünstig und ohne profunde Kenntnisse erweitern lässt. Gute und zuverlässige Qualität der Hardware wäre wünschenswert. Ein Display, das Fotos in ansehnlicher Qualität wiedergeben kann und Maße, die sich gut im Rucksack unterbringen lassen. Ich hatte schon des Öfteren Probleme mit gebrauchten Elektronik-Geräten (Smartphones), würde mich aber vielleicht doch wieder heran wagen.


Ich weiß, dass diese Ansprüche schon Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen, aber vielleicht schwebt euch ja etwas Passendes vor.

LG
 
Das Gerät kann aus dem billigsten Plastik sein aber knarzen, schwammige Tastaturen und Trackpads kommen für mich nicht in Frage. Da gebe ich lieber ein paar Taler mehr aus.
Darüber bin ich mit mir selbst noch nicht ganz einig. Sollte es über die 300€ gehen,
...was? Also für 300€ musst du knarzen und schlechte Qualität in Kauf nehmen.

Ein X1 aus "zweiter Wahl" ist mit 360€ verfügbar:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/en/a/33760/
Kannste aber kaum aufrüsten
 
Lenovo T450S
Ich hatte meins für grob 360€ in der Bucht geschossen und nen I7, 12GB Ram mit nem FHD-Display bekommen.
Wenn du weniger brauchst findest du vielleicht auch was günstigeres.

Ich jedenfalls finde die Kiste total geil und will sie (bisher) nie wieder hergeben :D

Ist auch partiell aufrüstbar, hab ihm noch eine zweite SSD spendiert (im Tausch gegen die 4G-karte)
 
t450s ist gut, aber um die ~300 wirst eher zweite wahl finden.
ist ja auch krasseste tiefstapelei.
mach ein vernünftiges budget, ~500, dann wirst auch wirklich schöne geräte finden.
t450s ist eine gute idee, hat fhd-ips, die nicht-s variante gibts nur bis 1600x900, aber aufrüstbarer.
sonst kommt noch Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2015 in frage. aber schon sehr eng, mit den ~500.
mit fünfeinhalb hundertern gehts:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33759/
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
t450s ist gut, aber um die ~300 wirst eher zweite wahl finden.
ist ja auch krasseste tiefstapelei.
mach ein vernünftiges budget, ~500, dann wirst auch wirklich schöne geräte finden.
t450s ist eine gute idee, hat fhd-ips, die nicht-s variante gibts nur bis 1600x900, aber aufrüstbarer.
sonst kommt noch Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2015 in frage. aber schon sehr eng, mit den ~500.
mit fünfeinhalb hundertern gehts:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/33759/
Was genau heißt zweite Wahl (speziell im lapstore)? Optisch muss es kein Hingucker sein, hauptsache das Display ist nicht zerkratzt.
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal anders gefragt: Welche Hardware brauche ich mindestens, um mit meinen oben angegebenen Anforderungen und Windows 10 ruckelfrei durch den Tag zu kommen?
Als Apple-Kunde im Computer- und inzwischen auch Smartphone-Bereich konnte ich immer davon ausgehen, dass zumindest das Betriebssystem weitestgehend störungsfrei läuft. Bei PCs kommen da wieder unzählige Prozessoren, Arbeitsspeicher-Ausführungen, etc. auf mich zu und die Frage, ob diese überhaupt flüssig mit Windows agieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allgemein abgenutzt, im wesentlichen heisst das dasselbe wie überall anders: deutliche gebrausspuren halt.

zweite wahl ist, wenn es der originalbenutzer wirklich zum arbeiten verwendet hat.
erste wahl ist, wenn das arbeiten eher theoretischer natur war.
in konzernen gibts jede menge leute, wo das arbeiten eher theoretisch ist, weil die vor lauter meetings & compliance keine zeit dafür haben.*g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Nitschi66
Ich habe nun das x240 entdeckt. Gibt es mit i7, 8gb Ram, 256 SSD und Full HD Display im Bereich von 200-270€. Das scheinbar schlechte Trackpad lässt sich einfach austauschen. Sollte doch für meinen Anwendungsbereich super passen, oder? Das t450 oder X1 sind mir zu nah an meinem MacBook und eigentlich mehr als ich für einen Zweitrechner benötige
 
x240 ist sicher ok, mit oder ohne trackpad tausch
die x serie ist im wesentlichen dasselbe wie die t serie, aber halt kleiner. und die cpu´s sind verlötet.
 
whats4 schrieb:
x240 ist sicher ok, mit oder ohne trackpad tausch
die x serie ist im wesentlichen dasselbe wie die t serie, aber halt kleiner. und die cpu´s sind verlötet.

Danke erstmal für die stets schnellen Antworten 👍
250€ für einwandfreien optischen und technischen Zustand sind auch in Ordnung? Sind bei den Nachfolgemodellen die CPUs ebenfalls gelötet? Habe gelesen, dass dort immerhin auf 16gb Ram erweitert werden kann.
Gibt es sonst noch ein vergleichbares Modell (Größe, Material, Hardware) aus dem Hause Dell, HP, etc, das ich mir genauer anschauen könnte?
 
Bei allen Thinkpad Modellen die weder ein "p" Anhängsel haben noch der W/P-Serie angehören sind seit der x40-Serie die CPUs verlötet. Wobei spätestens seit Broadwell eh keine unverlöteten Thinkpads mehr gibt was die CPUs angeht.
 
hm, ok, klar...ich war geistig noch beim t430...

ja, die 250 sind in ordnung... überleg mal, die zweieinhalb hunderter könnte man problemlos zu zweit an einem abend fortgehen vernichten, da ist das thinkpad doch sehr viel nachhaltiger.
 
Zurück
Oben