Günstig aufrüsten

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ein Kumpel von mir braucht eine Aufrüstung:

Sein System:

Core i3 540
8 GB DDR3 1333Mhz RAM
AMD Radeon HD5670 (abgefackelt, durch HD4870 ersetzt)
Ein seltsamen Sockel 1156 Board
1TB HDD
nachgerüstetes Netzteil mit 80+ und 450W
formschönes Gehäuse ;)

Es geht um fordernde ältere Games, und aktuelle Games mit Medium - High Details in 1680x1050.

Er will unbedingt jetzt aufrüsten, und wir leben in seltsamen Zeiten was Hardware betrifft, daher habe ich mal eine Alternative in Angriff genommen:

Intel Core i5-4460
RAM -> den alten^^
Ein B85 Board
GTX 960 mit 4GB
Rest behalten....

~420€

Kostet im Vergleich zur aktuellen Generation weniger, und noch bevor die CPU deutlich zu langsam wird, kann er noch mal die Graka aufrüsten, der CPU-Overhead wird ja eh reduziert. :P
Aber davor endlich ne SSD.^^

Was meint ihr?

Danke und Gruß
D-Man

Falls für in auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt vielleicht ein 2500k mit passenden Unterbau + Grafikkarte. Sollten für unter 300€ drin sein.

Falls für in auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt vielleicht ein 2500k mit passenden Unterbau + Grafikkarte. Sollten für unter 300€ drin sein.

Müsste ich fragen!

Edit: Klappt aber nur noch bei massivster Übertaktung? Da sind wir beide keine Experten für,
und auch keine Fans! ;)

Welches Netzteil?
München glaube ich.... eines von diesen Stadt-Netzteilen, weiß net mehr von wem die waren Thermaltake?!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget steht den zur verfügung?
Würde jetzt nicht mehr in den alten Sockel 1150 investieren.
Sockel 1151 kostet das gleiche, nur das man nochmal Geld in DDR4 investieren muss.

Wenn man eine veraltete Plattform setzten und Geld sparen will würd ich eher Richtung Sockel 1155 ausschau halten.
Z.b H77 Board + i5 2xxx\3xxx

Das Budget? So viel wie sinnvoll.
Die CPU macht bei nem reinen Gaming-PC nicht mehr so viel aus, solange man auf Intel setzt.

Bei ner neuen CPU bekommt man auch nur 4/4, vielleicht etwas mehr Leistung und weniger Stromverbrauch für stolze 60€ mehr.
Dazu DDR4 für 40€ macht insgesamt 100€ mehr.

Lohnt sich das wirklich?

Hauptsache die Grafikkarte reicht für den Moment. Die GTX960 ist grenzwertig, aber wie gesagt die kann man ja nach einem Jahr oder so aufrüsten.

Neu zu kaufen:

i3-6100 ca.115€
B150 mainboard ca. 70€
8GB ddr-4 2133Mhz ca. 35€
Grafik r9 370 oder r9 380 4GB ca. 150-220€
Oder Stattdessen eine gebrauchte GPU!

Die CPU kostet keine 10 Euro mehr (6400 vs. 4460) bei ner ecke mehr Leistung.
Boards sind gleichteuer, es sollte also bei 40 € beim RAM bleiben.

Natürlich kam man sich auch für einen i3 6100 entscheiden, in den wenigsten fällen merkt man nen unterschied zu den Quads.

Das ist ne Dual-Core CPU!? SMT egal, aus dem Zeitalter sind wir raus.

Intel Core i5-6400
Habt ihr euch dazu mal ein paar Bewertungen durchgelesen? Warum meckern die alle über zu wenig Leistung? :confused_alt:

Bewertungen sagen wenig aus, vorallem wird gerne nur auf den Grundtakt geschaut und nicht auf dem Turbo.
Oftmals haben die Leute auch kein Plan von der materie bzw. es liegt woanders ein Problem vor.
So ist der 6400 nur 200 MHz unterschied zum 6500er.
Laut tests ist eher so flott wie ein i5 4590 -> http://pclab.pl/art66130.html

Cpu ist doch schnell genug, immerhin ein Westmere. Bei der Auflösung ganz klar Grafikkartenlimit. 390x kaufen und gut. Cpu lässt sich zudem per Busclock übertakten.
Wenn noch Zeit ist auf Sommer warten auf die 14 nm Grakas.

Ich leite alles nur weiter.^^

Zurück
Oben