"Günstig" gebraucht upgraden für <300€

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.106
Moin Leute,

brauch man Entscheidungshilfe.

Mein aktuelles System:

Intel i5 3450
gekühlt mit Noctua NH-D14
Asus P8H77
16 GB Ram
MSI Armor 1070
Win 10
Auflösung 2560x1440

Aktuell spiele ich gern BF1 und emuliere auch gern z.B. mit CEMU. In BF1 hab ich häufiger den Fall, dass ich gute Frame Drops bekomme bei großen Explosionen o.ä. Das ruckelt dann leicht und es stört mich einfach sehr.
Wenn ich mit CEMU emuliere reicht meine CPU Leistung auch nicht, da CEMU nur 2 Cores ansprechen kann.
CEMU möchte am liebsten viel Takt auf den 2 Kernen und das kann ich nicht geben. Meine CPU boostet nur um 150mhz meistens hoch und dann wars das ja leider schon, also müsste eigentlich eine neue CPU her.

Ich hab nicht wirklich viel Geld zur Verfügung und am liebsten würde ich so wenig wie möglich ausgeben.
Hatte schon darüber nachgedacht einen Kaby Lake i3 zu nehmen und zu übertakten, aber das hilft mir in BF1 und hoffentlich weiteren zukünftigen multi-core Spielen nicht weiter.

Da ich auch kein Z Mainboard habe, brauche ich auch ein neues Mainboard, wenn ich auch nur eine Sandy oder Ivy Bridge CPU nehmen würde.

Ein neuer i7-7xxx passt nicht ins Budget, also muss es gebraucht werden leider.
6er Serie zu teuer, 5er auch, 4er auch. 3er geht und der i7-2600k wird schon besser, dank Ryzen und Kaby Lake.
Im Schnitt würde mich ein i7-2600k ≈ 120€ und ein brauchbares Mainboard auch so ungefähr 100€ kosten. Manchmal gibts auch direkt Pakete aus MB+CPU für um die 200€.

Da wäre ich zukunftsmäßig ja gar nicht schlecht aufgestellt. Ein i5-2500k System käme mich allerdings 60€ günstiger.

Ganz abwegig hab ich dann noch den i7-3930k (Sandy Bridge-E Sockel 2011) gefunden. Der hat freien Multi, 6C und 12Threads. Das wäre glaube ich das beste Upgrade was ich machen könnte. Da käme ich auf ≈300€ raus. Nur ich hätte für die nächsten Jahre Ruhe, dank 6 Cores und gutem OC.

i5-2500k vs i7-3930k: 150€ mehr für 2 Cores und HT ist eine Menge Geld, aber zukunftssicherer hoffe ich.
i7-2600k vs i7-3930k: 100€ mehr für 2 Cores mehr ist gefühlt auch nicht so preisgünstig.

Ich schwanke irgendwie zwischen dem i7-2600k und dem i7-3930k. Eigentlich ist der 3930k mir zu teuer.
Eine andere Alternative wüsste ich jetzt nicht mehr. Habt ihr einen Rat?
 
Das sinvollste Upgrade wäre eig. ein 2600(k) od. 3770(k) ... den 3930 unterstützt dein Board nicht. Sockel 1155 Board kriegt man auch kaum noch und wenn zu horrenden Preisen.

Würde das aktuelle behalten und eine entsprechende CPU mit HT nachrüsten. Die OC Option mit Board kostet finde ich einfach zuviel für das alte Zeugs. Am Ende geht das Board 3 Monate später übern Jordan.....

Wenn man ein vernünftiges Bundle zu nem brauchbaren preis findet kann man natürlich auch ein Z/P Board für OC mitnehmen, aus den alten CPUS holt man ja ird. noch ne Menge raus... würde mich aber nicht drauf versteifen. Der höhere Takt +HT der i7´s dürfte schon nen vernünftigen Sprung in deinen limitierten Szenarien bringen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen 2600K und zieh ihn hoch mMn.

Noch besser wäre ein 2700K.
 
Nur ein i7-2600k auf meinen Board bringt mir nichts. Ich brauche OC, ohne OC brauch ich sie mir nicht kaufen, da hab ich kaum mehr nutzen von. 1155 Z Boards kosten um die 100-120€. Mir ist bisher noch nie ein Mainboard kaputt gegangen und ich hoffe so wird es auch bleiben :)
 
Du kannst ein Glücksspiel starten und auf Ryzen R5 hoffen den du dann eben auf ~4GHz übertaktest. Das könnte, mit Verkauf der alten Hardware, grade so auf 300€ ausgehen für CPU+Mobo+RAM.
Wenn du bei Intel bleiben willst muss es ein i7 ab i7-4790k sein. Immer ein k egal ob übertaktet wird oder nicht, wegen der CEMU Leistung muss die CPU mind. 4GHz haben. Wegen BF1 und Konsorten 4c+HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wird nicht die Performance liefern können, die so speziell gebraucht wird. Das hat man so schon in den Tests gesehen. Zudem wäre die Option viel zu teuer. Verkauf von meiner Hardware hatte ich bisher gar nicht in meine Rechnung einkalkuliert gehabt.

Moselbär..ich rede die ganze Zeit nur von gebrauchten Sachen. Neu kriegt man keine 5 Jahre alten Komponenten mehr außer zu Mondpreisen.
eBay Kleinanzeigen/eBay oder so. Hab mir dort die Preise hergeholt.
 
Battlefield profitiert enorm von Hyperthreading. Eine Übertaktung wäre zwar nett, aber solche Mainboards gibt es nicht geschenkt.

Ich würde probieren einen i7 2600k/2700k oder i7 3770k auf deinem Mainboard ohne OC zu betreiben.

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...376477?hash=item4d550caf5d:g:mLMAAOSw2gxYrZZd

Du möchtest gleichzeitig eine hohe IPC und trotzdem viele Threads (für BF1), hast aber kaum Kohle. Da kann man leider wenig machen.

Am realistischsten ist da noch immer ein Sockel 2011-1 i7 OC.
 
Xeon, i7 oder hoffen das Ryzen mit den R5 günstig wird, mit den alten i7 oder deinem i5 hat Ryzen keine Probleme.
 
CEMU ist wichtiger als BF1. Und für CEMU brauch ich Takt bei nur 2 Cores. Für alles andere würde ohne OC gehen, aber dank CEMU brauch ich OC. Deswegen ist auch ein Xeon egal, Ryzen kann man quasi nicht OCen also auch irrelevant.
 
Kann ich nicht übertakten und ist quasi gleich schnell wie meine jetzige CPU. Das wäre irgendwie nicht sinnvoll.

Ich glaub, dann muss ich einfach den i7-3930k nehmen. Anders geht es ja dann nicht.
 
Ich habe hier ein 2011-1 (im Einsatz) und ein Z77 Board rumliegen. Wann und ob ich auf den Ryzen wechsle, kann ich dir leider nicht exakt sagen bzw. versprechen. Sonst hätte man da was über den Marktplatz machen können.

So wie ich auch sollten jedoch dieser Tage viele ihre "alten" Plattformen veräußern.

Und auch wenn du das scheinbar anders siehst, so wäre ein R5 1600 mit womöglich noch ein wenig weiterem Sparen genau was du suchst.
 
Es wurde jetzt recht spontan dann ein i7-3930k. Mainboard ist ein Asus Rampage Formula IV. Dazu gab es noch 16 GB G.Skill DDR3 2400er und eine Corsair H110 Wasserkühlung. Meinen alten Ram kann ich dann noch verkaufen für 50-60€ und die komische Wasserkühlung geht auch für 50-60€ nochmal weg. Dann hat mich das Set effektiv 250€ gekostet. Mein eigenes System wird dann auch noch verkauft. Das könnten dann auch 50-60 Euro für den Prozessor werden und das Mainboard gibts dann halt für deutlich weniger zu haben. Ich bin zufrieden. Möge das nur alles gut werden :)
 
Zurück
Oben