• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Notebook kann man gut und günstig gebraucht

Maminab98

Newbie
Hallo an alle,

ich hoffe dass ich fündig werde.
Ich habe mir zwar schon mehrere Beiträge durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
Ich kenne mich einfach zu wenig mit Laptops aus.
Ich brauche einfach etwas, was lange genug hält und keine schlechte Auflösung hat.
Es sollte nicht dass billigste Gerät sein, muss aber auch nicht besonders teuer sein.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Schule/Uni.
Ab und zu etwas zocken oder Bilder bearbeiten.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte mobil sein für die Couch, Zug etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kleinere Spiele, z.b. FIFA Manager
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Circa 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600 Euro, gebraucht kommt in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Füll doch bitte den Fragebogen komplett aus - zumindest die Fragen mit Preisvorstellung und Betriebssystem.

Sag doch mal dein Budget an. "Billig" ist relativ und bei jedem anders definiert.

Das tut mir leid! Dachte ich hätte meine Preisvorstellung hingeschrieben.
Also circa 600 Euro sollte der Spaß kosten.
Vielen Dank

..:Mue-Ph:.. schrieb:

Echt jetzt? Keine genaue Angaben von CPU, Ram und eine 6gb RX Vega 8 gibt es nicht. Keine genaue Bezeichnung des Notebookmodells.

Für um die 600€
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-graphite-grey-81ym001cge-a2263224.html?hloc=at&hloc=de

Sollte in der Preisklasse eines der besseren sein, da ist zwar keine Erweiterung des Rams möglich aber das Display hat wenigstens ganz gute Werte. Allgemein sind 600€ schon recht knapp, beim spielen gibts da halt auch nur onboard Lösungen, Fussball Manager schaffen die schon aber grafisch aufwendige Spiele sind da nicht wirklich möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Finde die Laptops ganz okay.
Könnt ihr mir vielleicht erklären was dieses „ryzen“ ist?
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten

Ryzen ist der Name des Prozessors davon gibt es verschiedene Generationen 2000, 3000, 4000. Da gibt es natürlich noch andere Unterschiede wie Kernanzahl, Takt usw. aber der Ryzen 5 4500u ist das beste was du in der Preisklasse bekommen kannst. Der ist aus der aktuellsten Generation hat 6 Kerne und eine gute integrierte Grafikeinheit.
Hier ist noch ein Test
https://www.notebookcheck.com/Lenov...tung-in-einem-kompakten-Chassis.477319.0.html

14“ und gebraucht kann man schauen nach:
Lenovo T4x0 (x= Jahrgang ab 4 Aufwärts)
Dell Latitude 74x0
HP Elitebook 840

14“und neu: das genannte Lenovo IdeaPad5 oder HP Probook 445 G7 oder Lenovo E14.
Oder man kann auch nach Restposten HP Probook 445r G6 oder Lenovo E495 schauen.

Gebraucht gäbe es das Lenovo Thinkpad T450s in der Bucht für gut 300€ vom Händler inkl. Rückgaberecht und 12 Monaten Gewährleistung. Auf SSD und FullHD IPS-Display achten. Nicht von der Bezeichnung B-Ware abschrecken lassen, die Teile sind praktisch unverwüstlich (und man hat ein Rückgaberecht falls ein optischer Mangel doch zu sehr stören sollte).

Neu das Thinkpad E14 AMD in der Campusversion
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html
Da ist allerdings kein Windows dabei. Wenn du es weder über die Schule bekommst noch ggf. die Windowslizenz von deinem alten Rechner weiternutzen kannst, kommt die noch dazu:
https://www.computerbase.de/preisve...pro-32bit-64bit-multilingual-pc-a1326314.html

A.Xander schrieb:
Echt jetzt? Keine genaue Angaben von CPU, Ram und eine 6gb RX Vega 8 gibt es nicht...

Die 6gb sind Max. shared Memory und bei 20gb Ram absolut ok.

Und sieh dir meine erste Empfehlung vielleicht auch mal an, ähnelt deiner sehr sehr sehr stark und costs 50 bucks less..

Zurück
Oben