News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Naru, GOOFY71 und 2 andere
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene. Im Vergleich zur 4090 seinerzeit sollte sie unter 1.500 € kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, JarlBallin und 59 andere
Das sehe ich auch so. Die 4090 ist ja nach wie vor eine super Karte. Die 4070 TI hatte die Leistung der 3090TI. Das war ein Sprung. Aber die 5090 hat etwas mehr Leistung als die 4090. Bis auf MFG hat sich eigentlich nichts getan.

Da hätte NV die Karte auf für weniger verkaufen können.

Das gilt aber für alle Karten der 5000er. 2000€ nur für die Grafikkarte ist schon viel. Arbeitskollege hatte sich eine gebrauchte 4090 geholt für 1100€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Slim.Shady, Buchstabe_A und 5 andere
Schnapper - gleich mal ne Kiste ordern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bernyfritz, Divad und 41 andere
Krass das das olle Ding immernoch so viel kostet. Die scheinen sich gut zu verkaufen, ansonsten könnte man den hohen Preis kaum so lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, wahli, Buchstabe_A und 5 andere
1500 war der niedrigste Preis den ich bei der 4090 gesehen habe, aber auch nur weil es ein 100 euro cashback aktion gab. Ich denke das günstigste was wir erleben werden bei der 5090 könnte mit aktionen 1800 erreichen. Nach den Sommerferien wird der verkauf wieder anziehen und anfang nächsten jahres wird man wieder die produktion einstellen um die preise rechtzeitig hoch zu treiben.

Also stelle ich die these auf.. Ein Angebot im Juli oder August wird bestpreis werden. Alles die Später kaufen werden mehr zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Buchstabe_A, Cohen und 8 andere
punkydie schrieb:
Sie ist immer noch zu teuer für das Gebotene. Im Vergleich zur 4090 seinerzeit sollte sie unter 1.500 € kosten.
Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NerdmitHerz, CDLABSRadonP... und 8 andere
Fujiyama schrieb:
Krass das das solle Ding immernoch so viel kostet. Die scheinen sich gut zu verkaufen, ansonsten könnte man den hohen Preis kaum so lange halten.
Das ist ja das schlimme! Bei der nächsten Generation wird es noch schlimmer - die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, JarlBallin, Speedy Gonzales und 9 andere
Jetzt dürfte es wohl auch dem Letzten klar sein: Die erhoffte 'Wunderframes-Grafikkarte' ist es nicht geworden. Für bis zu 5.000 € hätte man sicher auch viele andere schöne Dinge tun können – zumal vermutlich schon eine RTX 5070 Ti oder 5080 für die meisten vollkommen ausreichen wird (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Im Grunde fühlt sich die Karte eher wie eine optimierte RTX 4090 an: PCIe 5.0, mehr Shader, mehr VRAM – aber eben keine echte neue Fertigungstechnologie. Es bleibt bei 5nm – von einem echten Technologiesprung kann also keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und JarlBallin
Ein schockierendes Preisdumping, wie soll Nvidia da die Pleite abwenden ? Vielleicht doch lieber die PS5 oder Switch 2. Gibt doch eh kein Game welches eine 5090 ausreizt oder dafür optimiert ist.

Viel mehr kompensieren diese 2000€ GPUs den miesen Code der PC Portierung. Muss man sich nur mal die PS5 vs PC videos anschauen, für etwas mehr Schärfe und paar Details zahlt man das 4fache, nur für die GPU.

Sowas bezahlen lohnt nur für Nebengewerbe / Arbeit, wenn man CAD oder ähnliches nutzt. Dann kann man es auch beim Finanzamt absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, FLCL und n8mahr
"Schnäppchen." Trotzdem nicht wirklich attraktiv für einen Heizstrahler mit potentieller Bransgefahr.

Rein von der Leistung ist die Karte natürlich nicht schlecht, aber ich habe eher die Hoffnung, dass es nächste Generation mal wieder einen echten Sprung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Pumpi
xxwernixx schrieb:
Bei der nächsten Generation wird es noch schlimmer - die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!
Die Kundschaft will es ja nicht anders - selbst schuld..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sascha631, Speedy Gonzales und 18 andere
Wer hätte gedacht das man aus sowas eine News macht, nix besonderes und auch kein Trend in eine Richtung. Aber vielleicht ging es auch nur um die Diskussionen der "ist immernoch zu teuer" Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, mrdeephouse, gehirntot und eine weitere Person
Ich stell das Spenden Käsle auf, so kann es nicht weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fililander und =dantE=
xxwernixx schrieb:
die Preise sind auf immer und ewig im Arsch!
nicht kaufen und es regelt sich. Aber der Anteil derer die solche Preise nicht mitmachen ist einfach viel zu gering. Selbst die 5090 TUF die es grade für 2150€ gibt wird gut weggekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ReVan1199, Buchstabe_A und 8 andere
Schni-Schna-Schnäppchen!
Nee, leider trotzdem nicht. Das ist mir viel viel zu teuer.
Ich bin erstmal mit meiner 9070xt glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, NHEADY55, Alphanerd und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Gebrauchte 4090er kriegst du bei ebay aktuell für >1900€ verkauft. Warum sollte eine 5090 dann nur 1500€ kosten?
Sehe ich nicht so siehe hier

Anhänge

• IMG_0348.png
    IMG_0348.png
    1,6 MB · Aufrufe: 572
Ich denke was die meisten Leute missverstehen, dass ding ist eigentlich zum Arbeiten gedacht. Aber es für Gamer zu branden lohnt sich halt, weil es sich gezeigt hat, dass die Gamer Rational betrachtet, irrational alles Kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
Zurück
Oben