News Nvidia GeForce: RTX 5090 erstmals im Mittel für unter 3.000 Euro zu haben

Im Prinzip ist das richtig. Ein Upgrade von einer 4090 auf eine 5090 ist nur unter bedingten Umständen sinnvoll. Da wäre das VRam für die Haus Ki. Wer es richtig macht besorgt sich aber gleich eine RTX A6000 Pro (für in etwa 10.000... keine Dollar, echte Euronen...) und hat anstatt 32GB gleich mal 48GB. Auf der anderen Seite fangen die Intel Arcs an immer attraktiver zu werden da hier lange nicht so rumgegeizt wird wie bei Nvidia. Pytorch ist natürlich Nvidia... ja ich weiß theoretisch gibt es auch Implementierungen für andere Chips aber... ist dann meist Linux (Roc-M lässt grüßen) und wird noch viel Stiefmütterlicher behandelt als Nvidia Chips. Wer sich schonmal mit Cuda, Pytorch und Versionsabhängigkeiten unter Python rumgeschalagen hat weiß was ich meine. Bei nicht Nvidia Karten ist das gefühlt nochmal 900% schlimmer. Außerdem tendiert sogar das professionelle Anwenderumfeld eher zu Windows (wenn nicht gleich Apple) auch wenn Linux wegen Speichermanagement und Offload das um Welten bessere Betriebssystem für derartige Anwendungen ist. Aber nicht jeder mag sich mit der Bash rumschlagen. Wenn man jetzt allerdings KEINE 4090 macht eine 5090 durchaus Sinn. Es macht auch im Moment keine andere CPU als die R7 9800X3D Sinn solange AMD die Prozessor-DIEs nicht alle an den Cache anbindet. Ja, der "Performance Modus" den man für neuere CPUs wie z.B. R9 X3Ds aktivieren kann deaktiviert mal sauber alle Cores die nicht am Cache angebunden sind. Da machen die 16 Keren natürlich Sinn wenn man die hälfte abschaltet und wieder bei 8 landet. Klar sind die einen Ticken schneller weil neuere Core Gen aber... nicht signifikant schneller. Und dann einen 16 Core kaufen den man als 8 Core betreibt um die R7 Performance minimal zu übertreffen... ich möchte nicht mal von Intels "efficiency Cores" anfangen. Ansonsten bleiben noch die Treadripper auf dual-CPU-boards (mit was um die 128 physischen Cores, kostet auch ca 5k mal 2). Ist es PCIE 5.0 ist die 5090 schon interresant auch wenn sie nur ca 30% Leistung zur 4090 bringt (die 4090 zur 3090 noch 100%).

Habe ich fertig.

Zurück
Oben