News Nvidia GeForce: RTX 5090 erstmals im Mittel für unter 3.000 Euro zu haben

Wayne's World Wayne's World Party Time exellent!

"Aua, ich bin auf meinen Schlüssel gefallen" ...

Im ernst: die RTX 5000 Serie kommt sowas von scheiße weg zur Zeit. Zurecht!

Für den Pfusch sollten Langzeit Gamer bald Geld bekommen um sowas zu verbauen.

Ist wirklich eine Schande.
Ich bin noch abhängig vom grünen Lager aber die 5000er Serie nur geschenkt!

"Jetzt unter 3000€" ist sehr weit weg von geschenkt ;)

Morph007 schrieb:
Jetzt freuen sich alle knapp unter 3000€ bezahlen zu dürfen - verrückte Welt:freak:
Das ist eher eine grobe Übertreibung. Wenn sich "alle freuen" würden, dann würden die Preise nicht immer weiter fallen. Wir sind aktuell bei 2600 € und was ist? Nichts ist. Wo vorher die Karten instant weg waren, will sie selbst zu diesem Preis heute kaum einer haben, daher gibts nur noch eine realistische Richtung: weiter nach unten.

Die Realität sieht so aus dass die, die sowieso jeden Mondpreis zahlen, längst bedient sind und dem Rest ist es größtenteils egal ob das Ding nun 3000 € oder 2500 € kostet. Der Preis muss noch deutlich weiter runter, damit wieder in größerer Stückzahl was verkauft wird. Ab 2000 € wird der Absatz sicher wieder stark zunehmen, aber mit 2600€ lockst du heute kaum noch einen hinterm Ofen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Wir reden von 3000€ , schon verrückt!

Selbst für 2.000€ würde ich sie nicht nehmen. Bei den Preisen bin ich raus.

Ich habe mir heute eine RTX 5060Ti 16GB bestellt - die Windforce OC für 464€ bei Computer Universe bzw. Cyberport.
Damit darf dann meine GTX 1080 endlich in Rente gehen! 🥳 Das Teil rahme ich mir an der Wand ein so lange wie das durch gehalten hat.

Jetzt ist die 5090 nicht nur billig, sondern beinahe sogar fast günstig.

Lieber @Jan , wäre schön wen ihr in euren Artikel über Preise immer auch den (aktuellen) MSRP dazu nennt. No Offense. Aber es praktisch unmöglich für die ganze Produktpalete im Kopf zu behalten. Insbesondere wen man aufgrund der Mondpreise und den Angebotsmonopolen nicht jede Woche damit beschäftigt und jeden Artikel diesbezüglich konsumiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Feno schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das du nein sagen würdest wenn für jemand eine schenkt :)
Magst du mir nicht glauben aber ich hab keine Lust mir die Stecker zu schmelzen, zu checken ob alle ROPs vorhanden sind und dann mich mit den aktuellen Fehlern in den Windowstreibern rum zu schlagen. Von Linux haben wir da noch gar nicht gesprochen was ich auch gerne einsetze. Da hab ich lieber die Intel oder AMD Treiber direkt im Kernel, als dass ich mich mit den proprietären Nvidia Treibern rum schlage. Oder nur relative alte Kernel nutzen kann die zu den Treibern passen.

PS828 schrieb:
Also noch 800€ runter und es ist ein reales Produkt. Schön :) :n8:
Eher so noch 1500€ runter, dann gerade so Ok vom P/L. Ausserdem ist es keine 5090, Nvidia hat im Prinzip maximal alle verarscht mit der 5er Generation, alle Karten wurden einfach eins höher gelabelt und eine echte 5090 gibt es nicht. Also die 5090 ist praktisch eine 5080 eher und so weiter nach unten hin, somit sollten 1000€ maximal sein für diese Karte wenn man Leistungsgewinne und Preise ähnlich wie die Vorgänger-Generationen behandeln würde. Einfach nur traurig dieser Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
monstar-x schrieb:
Bis das passiert ist mitte 2026, dann brauchst du auch keine 5090 mehr kaufen.
Ist halt was Nvidia gesagt hat dass sie wert ist. Macht die karte immernoch nicht gut aber dann ist sie da wo sie beworben wurde ^^

Portal501 schrieb:
Das glaube ich so sicher nicht. Oder leben wir auf unterschiedlichen Welten? Der durchschnittliche verdienst liegt bei 3000 Euro brutto mit abgeschlossener Ausbildung. Bei den hohen fix kosten ist da meistens keine 3000 Euro Grafikkarte drin. Ich meine bei 36 bis 38 Stunden Woche. Mit Schicht klar mehr.
Erstens kostet ne 5090 keine 3000€ sondern 2650€ neu. Gebrauchtmarkt gibt’s ja auch noch.
Zweitens kauft man sich so ne Karte entweder auf lange Sicht, kann also drauf sparen. Oder man will immer das neueste haben. Dann verkauft man seine 4090 für ca. 1500€-1700€ und legt noch die 1000€ drauf und hat wieder 2 Jahre Ruhe. Sind keine 50€ im Monat.

Absolut unsinnig, deswegen mache ich und viele einfach nicht. Aber finanziell geht das bei sehr sehr vielen. Wenn man natürlich andere teure Hobbies hat wirds schwierig.

Wer bei Null anfängt und sich sofort nen absoluten high end Rechner zusammenstellt, für den wird’s natürlich (sehr) teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich, wenn de UVP erreicht ist...

CR4NK schrieb:
Dann verkauft man seine 4090 für ca. 1500€-1700€ und legt noch die 1000€ drauf und hat wieder 2 Jahre Ruhe. Sind keine 50€ im Monat.

Ich habe meine beiden 4090er in den letzten vier Wochen noch für je 2000 EUR verkauft, bei der FE war das ein Gewinn gegenüber dem Kaufpreis, bei der ASUS Strix ein leichter Abschlag, aber da ich die Karte 2,5 Jahre genutzt habe, noch immer ein recht guter Werterhalt.

Insofern bin ich für Nvidias kreativer Preisgestaltung fast dankbar, die haben das Geld dann als Reinvestition in Form einer 5090 zurückbekommen.

Ich finde auch diese Grundrecht auf High-End Hardware Einstellung fehl am Platz. Es gibt ziemlich viele Dinge, die mir zu teuer sind oder für die ich das Geld nicht ausgeben möchte, würde ich zu dieser Liste immer überall Kommentare posten, dann hätte ich keine Zeit mehr für andere Dinge im Leben und würde mir selber ja schon schlechte Laune machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und CR4NK
olligo schrieb:
3000€ für einen lächerlichen Pixelbeschleuniger, der in ein paar Jahren nichts mehr groß an Wert hat :D
Ja wie die 4090 die nach 2 Jahren gebrauch immernoch fast dem Einkaufspreis kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
War da nicht jetzt eine Ankündigung von NVIDIA wegen 10 bis 15 % Erhöhung, oder ist das schon wieder vom Tisch?

Spawn182 schrieb:
Ich finde auch diese Grundrecht auf High-End Hardware Einstellung fehl am Platz. Es gibt ziemlich viele Dinge, die mir zu teuer sind oder für die ich das Geld nicht ausgeben möchte, würde ich zu dieser Liste immer überall Kommentare posten, dann hätte ich keine Zeit mehr für andere Dinge im Leben und würde mir selber ja schon schlechte Laune machen.
Scheinen aber dennoch einige hier als intensives Hobby zu betreiben :evillol:

krong schrieb:
Wer zahlt denn bitte so viel Kohle für ne Grafikkarte?
Nur gestörte Leute, selbst 2K ist krank
NVIDIA hat zu Corona Zeiten die Preise wegen Knappheit so stark angezogen und die denken dass die die absurden Preise so lassen können. Bei NVIDIA ist immer noch Corona und 100% der Belgschaft der Leute leiden da noch drunter oder haben sich immer nicht erholt, bei manchen in der Führung wahrscheinlich lebenslanger bleibender Schaden, einfach den Laden meiden die werden immer dreister und unverschämter
2300€ für eine Grafikkarte 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja normal so einer.. Grafikkarte, überspringe ich kaum eine Generation... Von Amd bin ich seit der 6900XT weg... 4090 hat mich umgehauen, sogar heut noch... Die 5090 ist " Lächerlich" was der Sprung betrifft.. Und dafür noch mehr Aufpreis... Ich würde sie nicht einmal für 2K Kaufen, dafür ist mir sie einfach " Zu Langsam".

Was die 5090 Kann, kann die 4090 auch.. außer MFG... Aber das kommt auch noch irgendwann für die 4000er. Bin ich jedenfalls Überzeugt von....

Zurück
Oben