News „Günstig wie nie“: GeForce RTX 5090 erstmals für unter 2.000 Euro verkauft

Das Internet wurde von Kunden bezahlt die Mmorpgs spielen wollten und umspannt nun den ganzen Planeten. Die GPUs wurden gebaut um immer umfangreichere Computerspiele auf den Schirm zu zaubern. Ohne Gamer hätten wir keine denkenden neuralen Netzwerke und kein Internet, nur ein paar vernetzte Militärbasen.

Die Sicht der Gamer verändert die Welt. Alles andere ist am Ende bedeutungslos und wird überrollt. Die Musks und Thiels mögen sich Sahnestücke aufkaufen, aber, wie Mass Effects Sovereign so treffent bemerkt hat:

"The Protheans were not the first. They did not create the Citadel. They did not forge the mass relays. They merely found them. The legacy of my kind."

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
swage schrieb:
Das Internet wurde von Kunden bezahlt die Mmorpgs spielen wollten
Ich könnte mir denken, dass hier noch etwas Nachhilfe in Geschichte hilfreich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich schätze man kann den Standpunkt gut vertreten. Obwohl das Internet technisch aus der Schmiede der DARPA (damals noch Arpanet) kommt, da diese ein dezentrales Kommunikationssystem wollten das auch einen Nuklearkrieg überlebt wurde es später auch für Universitäten eingesetzt und letztendlich auch kommerziell vermarktet. Das war noch die Zeit der Analogmodems und obwohl es damals einen gewissen Nischenstand hatte (teuer) war es weit weg davon breit akzeptiert zu werden. Der Boom kam tatsächlich erst zur AOL Zeit in der die Zahl der Nutzer dramatisch zugenommen hatte. Damals waren die Straßen bedeckt von weggeworfenen AOL Demo-CDs die eine Woche kostenfreien Internetzugang zum probieren angeboten haben. Der Grund für den Boom waren Computerspieler (der Klassiker zu ISDN-Zeiten "Mutter geh aus der Leitung ich bin im Internet"). Die Leute wollten nicht online Bestellen oder Chatten oder Nachrichten lesen, das war ein Seiteneffekt. Der Grund für die explosionsartige Verbreitung waren tatsächlich pubertierende, pickelige Computernerds die ihre Eltern dazu genötigt haben einen Internetanschluß zu erwerben da sie online zocken wollten. Das war wirklich so. Damals hat sich auch noch jeder persönlich gekannt wegen... äh... dem Austausch von Sicherheitskopien. Es wurden sozusagen auf konspirativen Gruppentreffen einheitliche Standards überall lokal beschlossen und in sehr kurzer Zeit international (da die Kommunikationsfähigkeit eben auch exponentiell mit jeden neuen User zunahm) umgesetzt.

Einige Leute haben Angst bekommen. Einige Leute bezeichneten es als kurzlebige Modeerscheinung. Einige Leute lagen nicht mal falsch. Im Prinzip das selbe was heute im Ki Bereich passiert ("die Blase platzt jeden Moment"). Oder davor die Personal Computer Welle. ("Ein Computer pro Stadt ist völlig ausreichend." Zitat IBM). Die Muster sind immer gleich, nur die Computertechnik wird immer neu erfunden.

Andere Blasen platzen. Computer nie. Sie verändern alles. Konstant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
swage schrieb:
Der Grund für den Boom waren Computerspieler (der Klassiker zu ISDN-Zeiten "Mutter geh aus der Leitung ich bin im Internet"). Die Leute wollten nicht online Bestellen oder Chatten oder Nachrichten lesen, das war ein Seiteneffekt.
Keine Ahnung in welcher Zeit du aufgewachsen bist, aber Chatten und Nachrichten lesen gab es laaaaaaange vor dem ersten MMO und selbst Amazon gibt es länger als es WWW gibt. Die ersten MMOs kamen dann praktisch als Fortführung dieser Technik, in den Anfängen wäre sowas schlichtweg nicht denkbar gewesen.

Menschen wollten Kommunikation, das "Internet" hat es geliefert.
1751029127101.png

https://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet

In den Anfängen waren Spiele bestenfalls ein "Nebengeschäft". FIDO, IRC, ICQ und später P2P haben das Internet zu dem gemacht was es heute ist. Leider ist dabei aber auch vieles aus der früheren Zeit auf der Strecke geblieben.

• Gefällt mir
P2P lass ich noch gelten aber IRC? ICQ? Klar gab es das aber ich kenne keine Person die sich Internet angeschafft hat um auf ICQ zu chatten. Das akquirieren von Software auf nicht ganz legalem Wege... ja. Und was war das für Software? Sicher war auch mal Photoshop dabei.

Ich war dort, Gandalf. Vor 3000 Jahren.

Als jemand, der den ganzen Rumpel noch knapp vor Compuserve, AOL und Konsorten live miterleben durfte, würde ich Online-Gaming als "einen" von vielen, aber nicht als primär treibenden Faktor sehen. Der Markt profitierte eher von der Zunahme der allgemeinen Internetnutzung, insbesondere durch Firmen und neue, web-basierte Geschäftsmodelle. Zunächst mit der Bereitstellung von Informationen, später dann zunehmend mit digitalen Diensten.

Mein erstes "MMO" habe ich noch in den frühen 80er per E-Mail gespielt. Play by Mail (PbM). Wie bspw. VGA-Planets. Parallel dazu gab es die sogenannten MUDs. Aber alles extrem klein und nischig. Das ganze entwickelte sich dann aber so rasant in alle Richtungen, dass ich den Gaming-Sektor nur als einen Teil davon betrachten würde.

Als es dann Ende der 90er langsam richtig losging mit bspw. Meridian59, Ultima Online und Everquest, war das Web schon deutlich gewachsen, der Zugriff ziemlich easy, Internettarife breit aufgestellt. Das machte in der Folge die unzähligen MMOs überhaupt erst möglich, weil der Zugang extrem einfach wurde, wenn auch die eine oder andere Telefonabrechung mit Internettarif so manchen User in eine prekäre Lage gebracht haben dürfte 😅.

Ähm... ist aber schon ein bissl Off Topic jetzt, oder? 🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und xexex
swage schrieb:
P2P lass ich noch gelten aber IRC? ICQ? Klar gab es das aber ich kenne keine Person die sich Internet angeschafft hat um auf ICQ zu chatten.
Lange vor dem "Internet" wie es die meisten kennen, gab es FIDO und hierzulande fand das Zerberus Netz seine Verbreitung.

Die Menschen wollten und haben kommuniziert, die Anfänge des "Internets" wie es heute bekannt ist waren von Compuserve bestimmt und auch dort stand Kommunikation an erster Stelle. IRC, ICQ und das Usenet waren dann die logischen Nachfolger des FIDO und und Z-Netzes, da war an MMOs noch nicht einmal zu denken, auch wenn es schon früh textbasierte MUDs gab.

ICQ war nie ein "Chatprogramm", wobei es natürlich Definitionssache sein mag, es war der erste bekannte Instant Messenger, lange bevor Handys populär wurden und als man noch sonst auf Anrufbeantworter reden musste, wenn jemand nicht zuhause gewesen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, alles hier genannte, hat was mit dem Wunsch nach Kommunikation zu tun und war von Anbeginn an das treibende Glied des Internets. Das erste sehr populäre MMO war hingegen DAoC und kam 2001 auf den Markt, da hatten die meisten Menschen schon Internet, sonst hätte es auch gar keinen Sinn für ein solches Spiel gegeben. In der Spitzenzeit erreichte es knapp 250000 Konten, wovon viele reine Zweitkonten waren, da hatte ICQ schon längst siebenstellige Nummern an neue Konten verteilt.

Also nein, Spiele waren nicht das treibende Glied des Internets, sie waren aber schnell Nutznießer und der Sargnagel für frühere LANs. Von mir aber genug OT und Internetgeschichte, hat in diesem Thread wenig verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben