"Günstige" 3090 irgendwo zu haben?

mytree123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
77
Hallo allerseits!
Ich suche derzeit nach einer RTX 3090, da meine RX6800XT für meine Anwendung leider keinen Gebrauch hat.
Kennt jemand (vlt. auch inkl. Link) gute 3090, die so günstig wie nur möglich sind?
Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Was heißt für dich günstig?
 
Ausser halt dass die Anwendung CUDA braucht, dann bringen RX-Karten nix...
 
Um welche Anwendung geht es denn?
Abgesehen vom halbierten Speicher liegt eine RTX 3080Ti leistungstechnisch nahezu gleichauf und eine solche kostet direkt 400€ weniger.
Darunter gibt es nochmals deutlich günstiger die RTX 3080 in einer 12GB und 10GB Variante, die ebenfalls viel "Rohleistung" für das Geld bieten.
Sofern du nicht auf den großen Speicher der 3090 angewiesen bist und es nicht auf die letzten 5-15% Leistung ankommt, kannst du hier viel Geld sparen.
 
Drewkev schrieb:
Schau mal auf Geizhals bzw. bei Mindfactory im MindStar oder bei den DAMN!-Deals.

Ansonsten würde ich eher eine RX 6900 XT RTX 3080 Ti nehmen, die RTX 3090 (Ti) ist nicht zu empfehlen.
Danke dir! Ich benötige den VRAM, d.h. eine 3080 mit 12GB würde tatsächlich klargehen
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Um welche Anwendung geht es denn?
Abgesehen vom halbierten Speicher liegt eine RTX 3080Ti leistungstechnisch nahezu gleichauf und eine solche kostet direkt 400€ weniger.
Darunter gibt es nochmals deutlich günstiger die RTX 3080 in einer 12GB und 10GB Variante, die ebenfalls viel "Rohleistung" für das Geld bieten.
Sofern du nicht auf den großen Speicher der 3090 angewiesen bist und es nicht auf die letzten 5-15% Leistung ankommt, kannst du hier viel Geld sparen.
Ist für Prepar3Dv5 (benötigt viel VRAM) und sämtliche andere Anwendungen im Bearbeitungs Bereich. Falls du eine gute 3080 mit 12GB VRAM die preiswert ist findest lass es mich bitte einfach wissen :)
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Was heißt für dich günstig?
Naja, die günstigsten 3090 bzw. Jetzt auch 3080/TI, die es gibt, die aber nicht schlecht Ansich sind.
 
mytree123 schrieb:
Danke dir! Ich benötige den VRAM, d.h. eine 3080 mit 12GB würde tatsächlich klargehen
Ergänzung ()


Ist für Prepar3Dv5 (benötigt viel VRAM) und sämtliche andere Anwendungen im Bearbeitungs Bereich. Falls du eine gute 3080 mit 12GB VRAM die preiswert ist findest lass es mich bitte einfach wissen :)
Warum reichen dann die 16GB der 6800XT nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
der Unzensierte schrieb:
von dem die RX6800XT deutlich mehr hat, also muss da noch mehr sein. CUDA? Lass uns teilhaben.
Mir geht's prinzipiell um die NVIDIA Treiber, da diese deutlich besser für meine Anwendungen sind. Allerdings sollte der VRAM nicht unter 12GB gehen
Ergänzung ()

Geht
Dig.Minimalist schrieb:
Warum reichen dann die 16GB der 6800XT nicht?
Die Treiber haben für mich keinen Nutzen. NVIDIA ist für sie Apps die ich benutze besser
 
mytree123 schrieb:
Ist für Prepar3Dv5 (benötigt viel VRAM) und sämtliche andere Anwendungen im Bearbeitungs Bereich. Falls du eine gute 3080 mit 12GB VRAM die preiswert ist findest lass es mich bitte einfach wissen
hä? du hast doch jetzt die 6800XT und willst eine 3080 mmit 12GB obwohl die 6800XT mehr VRAM hat und du eigentlich auf eine 3090 wegen mehr VRAM wechseln möchtest, also was jetzt?
3080 10/12 GB VRAM
6800XT 16 GB VRAM
3090 24 GB VRAM

wenn es dir um den VRAM geht dann macht nur eine 3090 Sinn da du ja bereits eine 6800XT mit 16GB hast
 
Drewkev schrieb:
Sind die von der NSA?
Nein, es handelt sich um Prepar3D. Die Anwendung gibt es schon sehr lang und mit AMD gibt es genug texturfehler, die mit NVIDIA Karten nicht da sind. Deshalb!
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
hä? du hast doch jetzt die 6800XT und willst eine 3080 mmit 12GB obwohl die 6800XT mehr VRAM hat und du eigentlich auf eine 3090 wegen mehr VRAM wechseln möchtest, also was jetzt?
3080 10/12 GB VRAM
6800XT 16 GB VRAM
3090 24 GB VRAM

wenn es dir um den VRAM geht dann macht nur eine 3090 Sinn da du ja bereits eine 6800XT mit 16GB hast
3080 mit 12GB. Wenn du weiter nach oben scrollst dann weißt du auch warum ich eine Nvidia Karte bevorzuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
mytree123 schrieb:
Wie ist dein Budget? Günstig definiert jeder anders.

mytree123 schrieb:
aber nicht schlecht Ansich
Dann solltest du mal endlich damit rausrücken welche Ansprüche du an die Karte hast.
Ob z. B. die Lautstärke wichtig ist, ob RGB vorhanden sein muss usw.

Bei deinem rumgeeier kann man nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, iSight2TheBlind und Asghan
Khalinor schrieb:
Wie ist dein Budget? Günstig definiert jeder anders.


Dann solltest du mal endlich damit rausrücken welche Ansprüche du an die Karte hast.
Ob z. B. die Lautstärke wichtig ist, ob RGB vorhanden sein muss usw.

Bei deinem rumgeeier kann man nur raten.
Also gut:
Ich suche nach einer NVIDIA Grafikkarte mit 12GB VRAM oder mehr, RGB ist mir egal, die Lautstärke kann mir auch Wurscht sein und die GPU sollte nicht mehr als 1400€ kosten.
 
Du kannst auch deine Karte im Tausch hier im Forum Marktplatz reinstellen, so würde und hab ich es auch gemacht. Der Grund mit den Treibern ist ja nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben