"Günstige" 3090 irgendwo zu haben?

mytree123 schrieb:
Ich suche nach einer NVIDIA Grafikkarte mit 12GB VRAM oder mehr, RGB ist mir egal, die Lautstärke kann mir auch Wurscht sein und die GPU sollte nicht mehr als 1400€ kosten.
Diese Anforderung wird bestens von der RTX 3060 erfüllt. Gibt es ab 410€.
 
Da hast Du natürlich recht. Das habe ich dann auch gemerkt. Hatte das Preislimit überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn du eine FE willst, eine 3080TI Founder oder 3090TI Founder sind derzeit bei NBB verfügbar. Zu kommst über den Nvidiashop auf die Seite.
3090er fangen bei 1750€ an.
3090Ti ab 2099€ oder so.
Ansonsten warum nicht eine neue 6950XT für 1300€? Effizienter (und 100-200€ billiger) ist eine normale 6900XT, aber die neue hat einen dickeren Kühler.

Aber mein Rat...ware noch 5-6 Monate auf next Gen. ^^
 
AMD-Flo schrieb:
Diese Anforderung wird bestens von der RTX 3060 erfüllt. Gibt es ab 410€.
Er hat doch geschrieben, dass er das Programm Prepar3Dv5 nutzen will. In deren System Requirements wird eine RTX 3080 empfohlen. Denkst du da wirklich, dass eine RTX 3060 ein guter Ratschlag ist?

@mytree123
Bei 1400€ Budget passt auch noch eine RTX 3080Ti ins Budget (ab 1300€).
Wenn du noch etwas sparen willst dürfte laut den System Requirements auch eine RTX 3080 (ab ~900€ mit 10GB, ab ~1100€ mit 12GB ohne "Ti") reichen.
Der Leistungsunterschied zugunsten der Ti-Variante liegt in den meisten Szenarien bei +10-15%.

Wenn dir eine geringe Lautstärke, selbst übertakten und ein spezielles Design nicht wichtig sind, kannst du eigentlich fast jedes Modell wählen.
Ein größerer Kühlkörper deutet meist auf eine bessere Kühlleistung hin (leiserer Betrieb + geringfügig mehr Leistung durch höhere Taktraten), wenn du mehr wissen willst musst du selbst Test zu den einzelnen Modell nachschlagen.
Im Rahmen der Herstellervorgaben sollten aber alle Modelle problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytree123 und cyberpirate
Xes schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er das Programm Prepar3Dv5 nutzen will. In deren System Requirements wird eine RTX 3080 empfohlen. Denkst du da wirklich, dass eine RTX 3060 ein guter Ratschlag ist?

@mytree123
Bei 1400€ Budget passt auch noch eine RTX 3080Ti ins Budget (ab 1300€).
Wenn du noch etwas sparen willst dürfte laut den System Requirements auch eine RTX 3080 (ab ~900€ mit 10GB, ab ~1100€ mit 12GB ohne "Ti") reichen.
Der Leistungsunterschied zugunsten der Ti-Variante liegt in den meisten Szenarien bei +10-15%.

Wenn dir eine geringe Lautstärke, selbst übertakten und ein spezielles Design nicht wichtig sind, kannst du eigentlich fast jedes Modell wählen.
Ein größerer Kühlkörper deutet meist auf eine bessere Kühlleistung hin (leiserer Betrieb + geringfügig mehr Leistung durch höhere Taktraten), wenn du mehr wissen willst musst du selbst Test zu den einzelnen Modell nachschlagen.
Im Rahmen der Herstellervorgaben sollten aber alle Modelle problemlos laufen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe mich jetzt für eine Asus TUF gaming 3080TI entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Xes
Xes schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er das Programm Prepar3Dv5 nutzen will. In deren System Requirements wird eine RTX 3080 empfohlen. Denkst du da wirklich, dass eine RTX 3060 ein guter Ratschlag ist?
Die RTX 3080 wird nur als Beispiel genannt, die Empfehlung schreibt mindestens 8 GB. Mir ist schön klar, dass die RTX3060 wahrscheinlich nicht das ist, was sich der TE vorstellt., aber dann sollte man es auch so beschreiben, z.B.: "Suche schnelle GPU für Prepar3D V5" in den Titel statt ""Günstige" 3090 irgendwo zu haben?" und in der Beschreibung "Ich suche nach einer möglichst schnellen NVIDIA Grafikkarte mit 12GB VRAM oder mehr, RGB ist mir egal, die Lautstärke kann mir auch Wurscht sein und die GPU sollte nicht mehr als 1400€ kosten."
Aber jetzt ist es ja geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AMD-Flo schrieb:
Die RTX 3080 wird nur als Beispiel genannt, die Empfehlung schreibt mindestens 8 GB. Mir ist schön klar, dass die RTX3060 wahrscheinlich nicht das ist, was sich der TE vorstellt., aber dann sollte man es auch so beschreiben, z.B.: "Suche schnelle GPU für Prepar3D V5" in den Titel statt ""Günstige" 3090 irgendwo zu haben?" und in der Beschreibung "Ich suche nach einer möglichst schnellen NVIDIA Grafikkarte mit 12GB VRAM oder mehr, RGB ist mir egal, die Lautstärke kann mir auch Wurscht sein und die GPU sollte nicht mehr als 1400€ kosten."
Aber jetzt ist es ja geklärt.
Hätte ich machen können, mir war aber nicht klar wie viele hier Prepar3D kennen. Ist jetzt im Nachhinein eh egal, fürs nächste Mal könnte man aber etwas netter fragen ;)
 
mytree123 schrieb:
Hätte ich machen können, mir war aber nicht klar wie viele hier Prepar3D kennen.
Vermutlich die wenigsten (mich eingeschlossen). Aber kurz googeln hilft da meist schon um die empfohlene Hardware-Konfiguration zu finden.
Manchmal macht man sich als Beratender auch die Mühe noch ein wenig die Foren nach Erfahrungsberichten zu durchkämmen, daher ist es für die Hilfesuchenden immer besser die genaue Software zu nennen.
 
Zurück
Oben