guenstige cpu für grafikbearbeitung

plnemo

Lieutenant
hi ,

suche eine gute cpu und ein gutes mainboard , gebraucht wird sie zur
grafikbearbeitung . weiss halt nicht ob amd oder intel ob 2 fach oder quad.
preis sollte bis 300 euro gehen . wenn weniger ist für mich besser .

thx gruss nemo

Ganz klar Q6600

die 300€ sollen nur für Board und CPU sein, oder muss da Speicher auch noch dabei sein?
Etwas konkretere Angaben wären hilfreich.

Solltest schon etwas genauer drauf eingehen, für Otto-Normaluser reicht auch ein Pentium Dualcore E2160 oder so...

Ja, dennoch denke ich, das für GrafikBEARBEITUNG ein Quadcore besser wäre, da die meisten Grafikprogramme 4 Kerne zum rendern unterstützen.

Ich würde nen Quadcore nehmen, also Q6600 ist da sicher gut.
Denn gerade im Grafik/Videobereich werden Multicores super unterstützt und skalieren auch dementsprechend. ^^

Gruß

Romsky

Ich würd auch eher nen Quad empfehlen.
Und wenn man den noch kräftig übertaktet, dann gehts ab.

Meiner Meinung nach ist der E8400 der bessere Allrounder.
In heutigen Zeiten reicht für Bildbearbeitung auch locker ein DC aus.

Bei Photoshop wartest du mit einem E6600 kaum noch. Bei gewöhnlichen Bearbeitungsschritten beträgt die "Wartezeit" doch deutlich unter einer halben Sekunde.

Sollte es allerdings auch in Richtung Videobearbeitung gehen, würde ich auf einen (noch) schnellen Quadcore (oder Octac-Core-System) setzen, da man in diesem Bereich immernoch jedes Quäntchen CPU-Leistung dringend benötigen kann.

Sherman123 schrieb:
300€ für CPU + Board ist ein recht stattliches Budget.

http://geizhals.at/eu/a303349.html E8400 boxed ab 155€
http://geizhals.at/eu/a258531.html Abit P35 ab 75€

Dann wärst du bei +230€ und hättest so ziemlich das Maximum an Leistung.

@ =BaD_LiEuTnAnT=
Der Q6600 hat 4x2,4Ghz und kostet ~165€. Der E8400 hat 2x3Ghz. Ich würde klar den E8400 nehmen.

Sherman123 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der E8400 der bessere Allrounder.
In heutigen Zeiten reicht für Bildbearbeitung auch locker ein DC aus.

Bei Photoshop wartest du mit einem E6600 kaum noch. Bei gewöhnlichen Bearbeitungsschritten beträgt die "Wartezeit" doch deutlich unter einer halben Sekunde.

Sollte es allerdings auch in Richtung Videobearbeitung gehen, würde ich auf einen (noch) schnellen Quadcore (oder Octac-Core-System) setzen, da man in diesem Bereich immernoch jedes Quäntchen CPU-Leistung dringend benötigen kann.

Frage: wieso E6600 wenn die neuen 45nm's draussen sind? :freak:

was haltet ihr von einem q9300 ? und dann ein board fur 70 euro?

außerdem lässt sich der Q9300 weit nicht so gut übertakten wegen des 7,5er multi. der q6600 hat nen 9er multi. somit viel einfach zu übertakten. außerdem hat der Q9300 den halben cache eines Q9450. der ist meiner meinung nach eh nur für OEM-PCs und leute die 0 plan haben gedacht ;)

was könnt ihr mir für ein board empfehlen für den q6600 ? sollte guenstig sein .

danke

Ich habe schon ein empfehlenswertes P35 Board verlinkt, allerdings tut es jedes andere P35 Board auch.

Meine perönslichen Favouriten sind allerdings Abit und Asus. Mit beiden habe ich bisher fast auschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Hast du ein passendes Netzteil?

Zur Zeit gibt es im Upper-Mid Segment nur den Q6600 und den E8400. Da allerdings sehr viele Anwendungen noch nicht auf Multicore setzen, bist du mit dem doch deutlich schnelleren E8400 besser dran. Speziell bei Bildbearbeitungsprogrammen (die schon auf Mulitcore setzen) sind allerdings schon beide CPUs so schnell, dass du subjektiv keinen Unterschied merken wirst.

In realitätsfernen Benchmarks (siehe Adobe Homepage) ist allerdings tatsächlich der Q6600 schneller.;)

Es ist deine Entscheidung. Es sind beides gute CPUs, die ihr Geld definitiv wert sind.

Zurück
Oben