Günstige EAX + 5.1 Lösung gesucht

O

Octoboy

Gast
Guten Abend! (schon wieder so spät, ...)

Tut mir leid, extra einen neuen Thread zu eröffnen, aber ich bin bei der Suche nicht fündig geworden.

Mein Anliegen:
Ich möchte meinem PC, der jetzt endlich mal fertig wird, einigermaßen zweckdienlichen Sound verpassen.
Da er als reiner Gaming PC ausgelegt ist, stehen Surround Eigenschaften im Vordergrund
(in diesem Zusammenhang habe ich schon öfter von EAX 5.0 gehört).
Also Stereo und Klangästhetik sind zu vernachlässigen, dafür habe ich andere Geräte.

Desweiteren brauche ich noch ein Boxensystem. Das sollte ein All-in-One System sein,
da ich nicht den dritten Digital-Decoder und die zwanzigste Surround Box kaufen möchte.
Wie gesagt, für höherwertigen Musik- und Filmgenuss bin ich anderweitig ausgestattet.

Das alles sollte so günstig wie möglich ausfallen, ohne dabei totaler Schrott zu sein.

Die ganze EAX Creative X-Fi Produktreihe finde ich ziemlich untransparent.
Bin dann vorerst bei dieser hier gelandet: http://geizhals.at/deutschland/a375339.html
Wobei die sich preislich wirklich schon arg an der Grenze bewegt.

Bei Boxen wird es wohl auf irgendein preiswertes 5.1 System rauslaufen.

Bin für jeden Vorschlag und jede Anregung dankbar!
Vielen Dank Euch allen!

:)

Hi
Also die Creative Soundkarte besitze ich auch und bin mit ihr sehr zufrieden. Liefert einen guten klaren Sound.
Als Boxensystem benutz ich das Logitech Z-5500. Kostet zwar gute 200€ hat aber auch gut Leistung unter der
Haube. Bin auch Gamer und nutz eigendlich alles auch nur fürs Zocken. Aber da es ein 5.1-System ist und
es auch einen Stereo Modus hat, hör ich auch Musik drüber oder zieh mir hin und wieder mal einen Film rein.

was verstehst du denn unter Preiswert - da gibt es ziemlich große unterschiede.

Preiswert definiert ja nicht das P/L Verhältnis und selbst das bietet noch sehr großen Spielraum.

Ein Lautsprecherset kann auch Preiswert sein wenns 10000€ kostet.

Also am besten mal dran schreiben wieviel du definitiv dafür ausgeben möchtest - dann kann man dir hier sehr gut helfen ;)

FINGER WEG VON DER AUDIO sie kann KEIN EAX 5.

Sie ist nen umgelabelter Audigy 2 Chip dazu wird fast alles in software berechnet.

Und dass Boxen system ist auch schrott.

FINGER WEG VON DER AUDIO sie kann KEIN EAX 5.

Sie ist nen umgelabelter Audigy 2 Chip dazu wird fast alles in software berechnet.

Und dass Boxen system ist auch schrott.

Richtig, deshalb sagte ich ja

Meine erste Zusammenstellung bewegte sich

Hatte ich ja nicht vor, zu kaufen. Sollte nur die Preisdimensionen verdeutlichen.

Deshalb bin ich ja jetzt hier im Forum.
So bin ich beispielsweise ja auch bei der X-fi Titanium angelangt.

Über die Asus Xonar bin ich tatsächlich schon mehrmals gestolpert.
Hatte mir da bis jetzt aber die Xonar DX rausgesucht.
Gibt's da jetzt wesentliche Unterschiede?

Zum sparen:
Normalerweise verfolge ich immer die Philosophie "wenn, dann richtig!".
Nur leider habe ich das beim PC Zusammenbau schon voll und ganz ausgelebt, so dass der Sound jetzt wirklich aufs Nötigste reduziert werden muss.

die DX soll bessere Bauteile haben und ist halt auf PCIE

BTW

Schonmal an 2.1 gedacht oder ist 5.1 Pflicht?

Habe mich inzwischen gezielt über die Xonar DX informiert: ist gekauft.
Simuliert EAX 5.0 auf einem so hohen Level, dass kein Unterschied mehr auffällt.
Dazu günstiger als die Titanium und besserer Treibersupport.

5.1 ist schon Pflicht, bin ja auch gar nix anderes mehr gewohnt.
Vor allem bei Games ist mir die Räumlichkeit wichtig.

Aber wie gesagt, wenn ich zB den Krieg "richtig" erleben will, dann setz ich mich in mein Heimkino.
Geht hier wirklich nur darum, ein akzeptables Raumgefühl zu erstellen, mehr nicht.

Vorschläge?

Andere Frage: Du sagtest dass du für Musik gut genug ausgerüstet bist. Um was für eine Analge handelt es sich dabei und wo steht die - im selben Raum wie der Rechner?
Ggf. könnte man diese ja einfach um ein paar Hardwareteile erweitern und du hast für wenig Geld ne spitzen Analge.

Zu EAX, ich kann da falsch liegen, soweit ich weiß hast du unter Vista (falls du Vista nutzt) nur die Möglichkeit durch ALchemy davon zu profitieren und das funktioniert meiner Erfahrung nach nicht immer super! Aber die Titanium ist ne sehr gute Karte, die habe ich auch, die Treiber könnten aber besser sein (weder die original Creative noch die von DK sind reibungslos - bei mir jedenfalls)...

mit Low End Boxensystemen kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber das von dir genannte Logitech ist gar nicht soo übel, spielt aber ganz klar in einer weit schlechteren Liga als die von Teufel oder das Z-5500. Mein Bruder hat auch so ein Low End System, das war aber von Creative und war echt befriedigend, vllt. könnte dieses hier also auch in deine Auswahl fallen.

Ja, das wäre mir am liebsten, aber die "gute" Sachen stehen separat im Heimkino Zimmer. Der PC steht im Extrabereich, der ans Wohnzimmer angrenzt. Da könnte ich zwar mit den Kabeln hin, um die Musik über die Boxen wiederzugeben (was im Moment jetzt gerade auch passiert), aber für Surround Gaming bringt das nichts.
OS ist übrigens Win 7. Im Moment der RC 7100, später dann Professional.

Momentan läuft es auf Logitech 530/540 oder eben Creative T6100/T6200 hinaus.

Seit wann kann die Asus EAX 5 Emulieren Oo :D

Bei den Boxen würde ich eher die Creative Kaufen.

http://www.hartware.de/review_734_4.html

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Die technischen Werte und die Anschlüsse zeigen: Diese Soundkarte richtet sich vor allem am Musikliebhaber. ASUS bewirbt die Karte aber auch als bestens geeignet für Spieler. In Sachen EAX liefert sie jedoch ein ebenso trauriges Bild wie andere Creative-Konkurrenten. Lediglich Version 2.0 wird unterstützt. Für aktuelle Spiele, die bereits auf EAX 5.0 Advanced HD setzen, nicht akzeptabel.
Problematisch wird es für die Xonar D2 auch unter Windows Vista: Hier fehlt der "Hardware Abstraction Layer" für DirectSound und DirectSound3D - dieser wird jedoch zur Übertragung von hardwarebeschleunigtem Audiomaterial benötigt. Creative hat dieses Problem mit der für die X-Fi Serie kostenlosen Software „ALchemy“ gelöst, als Käufer der ASUS-Karte geht man entsprechend leer aus, wenn das Spiel nicht auf die OpenAL-Schnittstelle setzt. Ärgerlich kann es in Einzelfällen besonders dann werden, wenn aufgrund dieser Problematik nicht nur EAX-Effekte wegfallen, sondern der Sound gleich komplett auf Stereo zurückgefahren wird.
[/FONT]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein ziemlich ausführlicher Test zur Xonar DX: http://techreport.com/articles.x/14500

Hier der entsprechende Auszug:

A creative approach to EAX support
Perhaps the greatest weakness of the Oxygen HD audio chip used in the Xonar DX is its relatively pedestrian positional 3D audio credentials. The chip natively supports EAX 2.0—a technology that dates back to the SoundBlaster Live! and is restricted to 32 concurrent 3D voices. Creative's latest X-Fis can handle up to 128 concurrent 3D voices at higher definition sampling rates and resolutions. The X-Fi also performs positional audio calculations in hardware, while the Oxygen HD has to offload them to the host system's CPU.

The popularity of multi-core processors (and more importantly, games that leave multiple cores unused) has lessened the need for hardware-accelerated 3D audio, but there's still a big gap between EAX 2.0 and 5.0. Asus bridges that gap with a software feature it calls DirectSound 3D GX 2.0, which is capable of emulating EAX 5.0 functionality that had previously only been available with Creative's X-Fi cards.

DS3D GX presents the Xonar as an EAX 5.0-compliant audio card, and then intercepts EAX calls, re-routing them to the Xonar's own audio processing engine. That engine does its best to approximate EAX effects, and it can handle up to 128 concurrent 3D voices with enhanced reverb effects for "most" DirectSound 3D games. Positional audio calculations are still performed on the host system's CPU, but DS3D GX at least brings the Xonar beyond EAX 2.0's 32-voice limitation.

Creative is quick to point out that DirectSound 3D GX doesn't deliver "genuine" EAX 5.0 effects, and Asus readily admits as much. However, Asus also says users will be hard-pressed to tell the difference between the two—a claim we'll explore when we dive into listening tests a little later in the review.

Asus cites an additional advantage of its DS3D GX approach for Windows Vista users. Vista features an all-new Universal Audio Architecture (which you can read about in more detail in our initial look at the Xonar D2X) that removes the hardware abstraction layer for DirectSound 3D, effectively killing positional 3D audio in games that exclusively rely on DirectSound 3D and its EAX extensions. To work around the new audio stack, Creative offers an ALchemy software package that converts DirectSound 3D calls for processing by a third-party OpenAL API that still has direct access to audio hardware in Vista.

Thus, at least in Vista, ALchemy performs a similar function to DirectSound 3D GX. However, ALchemy is a standalone application that must be specifically configured to work with different games. DS3D GX is built right into the Xonar's drivers and doesn't require additional software or game-specific profiles.

Hm jetzt bin ich aber verwirrt Oo

Edifier M1550 wäre auch noch eine gute "Geld Sparen" Möglichkeit. Die sollen auch klanglich auf Höhe des Logitechs liegen. Für ein bisschen Gedaddel sollten die alle reichen ;)

@Pain_Deluxe

lies doch mal deinen geposteten Text von Hartware.de liest sich irgendwie Pro Creative oder?

Mr.Kaijudo schrieb:
@Pain_Deluxe

lies doch mal deinen geposteten Text von Hartware.de liest sich irgendwie Pro Creative oder?

Und deine Einstellung gegenüber Creativeprodukten ist auch hinlänglich bekannt. :freak:

Vielleicht sind die Creativekarten gar nicht so schlecht, wenn man sie richtig einrichten würde. :evillol:
Soll ja einige Leute geben die nichtmal die Crossoverfrequenz richtig eingestellt haben (und 40Hz ist eine falsche Einstellung) und anderen Leuten deswegen von X-FIs abraten...

Zuletzt bearbeitet:
Über das Edifier M1550 bin ich auch schon gestolpert.
Das ist wirklich mal ein Kampfpreis!
Interessanterweise habe ich, bis auf ein Amazon Review, überraschend gute Tests darüber gefunden!
Das könnte man ja beinahe mal riskieren!

Zurück
Oben