günstige Einsteigerkamera bis 100Euro

T

tommyvercetti

Gast
Hallo,
ich besitze immoment noch eine Fuji Finepix F20. Diese hat aber nur 3 mal optischen Zoom und mir fehlt dabei das Weitwinkelobjektiv.
Mein Smartphone macht auch nicht ausreichend gute Bilder, als dass es meine Kamera ersetzen könnte.
Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.

Wichtig sind mir:
-Full HD-Videoaufnahmen
-mehr als 5x optischer Zoom
-Weitwinkelobjektiv
-halbwegs gute Akkulaufzeit

Verwendungszwecke sind eigentlich nur Bilder von Urlauben, Feiern, Schnappschüsse, Tiere...
Ich habe im Moment auch keine Lust mich näher mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, sodass ich vermutlich 90% der Bilder im Automatikmodus schießen werde.

Die Bilder werden meist nur auf dem PC-Bildschirm angeguckt, ab und zu aber auch auf dem Full-HD-Fernseher. Eventuell werden auch einige ausgedruckt, wohl aber nur kleinformatig.

Im Moment gibt es bei Amazon die Casio Exilim EX-ZR300(http://www.amazon.de/gp/product/B0085ME7A4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo für 100 Euro. Bei dieser wird aber oft die Bildqualität bemängelt. Ich frage mich jedoch, ob ich das als Laie merken werde.
Habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge in diesem Preisrahmen? Würde auch eine Gebrauchte nehmen, wenn ich dafür nicht tagelang bei Ebay gucken müsste.

Vielen Dank schonmal :daumen:

Kurz und knapp: Vergiss es und spar weiter.

Eine Kamera für 100 €uro liefert so oder so keine guten Aufnahmen, aber schon gar nicht bei solchen Anforderungen.. - Dann kannst du auch einfach bei deiner Handykamera bleiben; da wirst du keinen Unterschied sehen (oder nur minimal).

Ehrlich: Gib mehr aus - Deutlich mehr. ~ 300€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Aufnahmen der F20 für mich definitiv ausreichend und habe 2008 glaube ich 140 Euro bezahlt. Fast 6 Jahre später wird sich dann doch wohl eine Kamera finden, die sich hardwaremäßig verbessert hat und evtl meine Anforderungen entspricht. Einen deutlichen Unterschied zwischen den Bildern meiner Kamera und denen des Huawei Y300 merke ich auch. Das ist ja auch wenig überraschend, bei der schlechten Kamera des Y300.
Der Preisrahmen bleibt bei 100 Euro und dafür versuche ich das Maximale herauszuholen. Ich habe schon öfters gelesen, dass es sich nicht lohnt in diesem Preisbereich eine Kamera zu kaufen, aber ich bin momentan nicht bereit mehr Geld dafür auszugeben.( eventuell +20/30 Euro, aber definitiv nicht mehr)

Grundsätzlich haben meine Vorredner (leider) Recht. In dem Preissegment haben die Kameras alle einen winzigen Sensor ("kleiner Fingernagel"), und heutzutage allesamt eine viel zu hohe Auflösung im Verhältnis zur Sensorgröße. Entgegen mancher Marketing-Suggestion sind Megapixel ein Maß für die Darstellungs- und Ausbelichtungs-Größe, nicht aber für die Qualität.

Für 100 Euro bekommst du durchaus die günstigen Modelle der Markenhersteller, daher würde ich dir raten, zu einem dieser zu greifen. Übliche Verdächtige sind z.B. Canon, Nikon, Olympus, ... u.ä.

Da du expliziet eine lange Brennweite wünscht, dürfte ein Bildstabilisator für dich hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet: