Einsteigerkamera bis 500€

Cyber28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
41
Gute Abend,

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Bis 500€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Je nach Bedarf.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Sollte App Anbindung haben. (iOS)

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): 4K Fernseher 55 Zoll, 27zoll Monitor, Handy(Xs Max)

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):



c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nur um störendere Bereiche zu entfernen oder auf ein bestimmtes Format zu bringen (z.b. Hintergrund Handy)

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
ist eigentlich nicht ausschlaggebend


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
ja, egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja und nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?(Mit X auswählen)

Landschaft x
Architektur x
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen x
Innenräume x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street x
Portraits x
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Fußball.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Möchte mit den Einstellungen spielen.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Fotos von der Kamera auf das Handy übertragen (iOS)


14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
Videos sind nicht hauptsächlich vorgesehen, falls doch um so höher um so besser

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Hintergrundunschärfe, Bildqaulität


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Normale Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon


Danke im Voraus!
 
Hallo,
wenn für Dich auch ein Gebraucht Kauf in Frage kommt, nimm eine Nikon 5300, die Kamera hält locker mit allen aktuellen Modelen mit, Du bekommst sie so für ca 300 Euro, es gibt verschiedene APP Lösungen und sie bietet Klasse Bilder. Ansonsten halt eine neuere Nikon der 5000 Reihe aber wie gesagt, die 5300 bietet alles was Du brauchst und noch vieles mehr! Als erstes Objektiv kann ich z.B. eine Festtbrennweite das AF-S 50mm 1.8G von Nikon empfehlen, kostet um die 100 Euro gebraucht und liefert Bilder die im Profibereich liegen klasse Bokeh (Hintergrundunschärfe und Top Qualität beim Bild).
 
@Darkway danke für die Antwort!
Muss bei der Kauf einer gebrauchten auf etwas achten?
 
Auf den Allgemeinzustand (also Kratzer und dall alles funktioniert) und auf die Auslösezahl, die Kamera schaft normalerweise locker 100.000 Bilder, wenn Du noch ein bischen von ihr haben möchtest würde ich was holen was unter 25000 Bilder auf dem Buckel hat, das kann mit verschiedenen PRogrammen und Onlinediensten wie z.B. Shuttercount ausgelesen werden)
 
Hi,

ich würde mir verschiedene Kameras erstmal im Laden anschauen.

Wenn es kompakter sein darf wären auch folgende Kameras spannend:
  • Sony Alpha 6300 (Defizite bei Video - da wurden erst die Nachfolger besser - aber das ist bei den älteren DLRs ähnlich oder schlechter
  • Fujifilm X-T2

Mfg
 
@Zwenki
Danke für deine Antwort, jedoch sind mir beide etwas zu teuer, selbst gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA danke! Lohnen sich die 100€ Aufpreis gegenüber der d5300?

@Darkway
Oha sorry:D Das zweite war mit AF-S DX 18-55 VR Objektiv für 350€.
 
Was willst du denn überhaupt machen? Dien Eingangspost enthält nahezu keine Informationen.
 
@zandermax
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?(Mit X auswählen)

Landschaft x
Architektur x
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen x
Innenräume x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street x
Portraits x
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Fußball.
 
Vielleicht möchtest du in einem Fließtext beschreiben, was für Erwartungen du an die Kamera hast und wie du damit umgehen möchtest.

Man kann dir hier ja viel empfehlen und vor allem mit einem derart beschränkten Budget ist es eben sehr schwierig.
 
@zandermax
Naja möchte z.b. auf einem Tagesausflug die Tiere im Zoo fotografieren und später bei einer Stadtrundfahrt bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Häuser. Ich möchte auch im Vergleich zu meiner Handykammera nicht nur im hellen gute Bilder schießen sondern auch in etwas dunkleren Situationen.
 
Ist halt die Frage ob eine DSLR/DSLM das richtige für Dich ist, klar, Du bist damit sehr flexibel (durch verschiedene Objektiv) und die Bildqualität ist Top aber, und das ist ein großes aber, es ist auch ein hohes Gewicht das Du immer mit rumträgst. Du müsstest Dich erstmal entscheiden ob es eher eine Kompakte Kamera oder doch eine DSLR/DSLM
 
@Darkway dahingehend bin ich mir eig schon relativ sicher, dass es eine dslr dslm sein soll
 
Ok, beide Kameras die Du mir genannt hast sind gut, das AF-P ist das neuere Modell diese Objektiv, das AF-S ist das ältere. Aber ich muss erhlich sagen das die Bildqualität bei den beiden Objetiven ok aber halt nicht gut ist. Für Portrait ist das genannte 50mm1.8G von Nikon Top und recht günstig (gebraucht) auch bei schlechtem Licht, Street ist es gut. Für Tiere im Zoo bräuchstest Du eher ein Objektiv im Telebereich, für Landschften und meist im Innenraum etwas mehr Weitwinkel. Du wirst auf jeden Fall mehr als ein Objektiv benötigen und nur zur Info, die meisten Super Zoom Objektive (z.B. 18-200mm oder 18-300mm die) Sind meist nur befriedigend in Ihrer Leistung.
 
@Darkway ich denke mir fehlt auch das Fachwissen um merkliche Unterschiede festzustellen außer Bildrauschen und Evtl. Schärfe.
Bin mir nicht sicher ob sich die Knappen 100€ Aufpreis von der d5300 zu der a6000 lohnen oder ich eher ein weiteres objektiv kaufen sollte.
 
Die Sony kenne ich nicht aber ich gehe davon aus das auch diese gut ist, am besen mal Test im Internet dazu suchen. Im allgemeinen kann man sagen das die Objektive wichtiger sind als die Kamera an sich (klar, gewisse sachen sollten bei der Kamera gegeben sein, wie z.B. geringes Bildrauschen)
 
Zurück
Oben