• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Günstige Grafikkarte für einfachen Spiele PC

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Für meinen 11 jährigen Sohn würde ich gerne einen meiner alten PCs aufmöbeln, damit sie etwas rumzocken können.

Habe in einen alten core2duo 8400 eine ssd eingebaut und der PC ist fürs Internet ok, er hat aber keine Grafikkarte verbaut, da ich selbst nicht spiele und auch bisher immer on Board Grafikkarten genutzt habe.

Nun würde ich gerne eine einfach Grafikkarte nachrüsten, damit die Kids etwas Landwirtschaftssimulator und Need4Speed mit ihrem Lenkrad spielen können.

Geht Das auch mit einer on board-Grafik, oder brauche ich dazu eine Grafikkarte?

Wird es auch ohne Grafikkarte funktionieren, und ist die Auflösung halt nicht so gut und die Details fehlen, oder ruckelt es nur?

Monitore in 22" mit 1680x1050 mit dvi und VGA sind in Gebrauch.

Die Kinder sind keine spielefreaks und sollen es auch nicht werden, wir brauchen sicher kein high end.

Welche einfachen Karten sind empfehlenswert, sie dürfen auch gerne gebraucht von hier oder aus der Bucht sein

Kenne ich leider mit zocken überhaupt nicht aus, deswegen frage ich hier um Rat.

Gruß Ralf

Geforce GTX 750, ist günstig und tut gut.
Gebraucht bei ebay kleinanzeigen zu finden zwischen 40-60€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
GTX750Ti oder GT1030 sollten ausreichend sein, alternativ eine RX560.

• Gefällt mir
Ich würde eine AMD RX570 4Gb empfehlen

https://www.caseking.de/gigabyte-radeon-rx-570-gaming-4g-4096-mb-gddr5-gcgb-185.html
Kostet aktuell 109 Euro.

Alle Karten darunter sind bereits deutlich langsamer und nicht sehr viel günstiger, auch wenn sie vielleicht reichen würden. Man bekommt hier schon sehr viel für sein Geld. Sollte eine gebrauchte Karte in Frage kommen, gibt es natürlich sehr viel mehr Optionen.

EDIT: Achtung, 8 Pin Stromanschluss erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii, danyundsahne und d3nso
Ralfii schrieb:
Geht Das auch mit einer on board-Grafik, oder brauche ich dazu eine Grafikkarte?

PC ohne Grafikkarte ist ja schon vorhanden. Spiele vermutlich auch?
Also einfach mal testen was mit Onboard möglich ist. Grafikkarte kann man dann wenn notwendig immer noch nachrüsten.

• Gefällt mir
GTX 750/Ti, 760, 950, 960, 1050 oder GT 1030 Einfach mal bei eBay Kleinanzeigen schauen oder auch hier im Forum

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Ich würde eine AMD RX570 4Gb empfehlen

https://www.caseking.de/gigabyte-radeon-rx-570-gaming-4g-4096-mb-gddr5-gcgb-185.html
Kostet aktuell 109 Euro.

Alle Karten darunter sind bereits deutlich langsamer und nicht sehr viel günstiger, auch wenn sie vielleicht reichen würden. man bekommt man hier schon sehr viel für sein Geld. Sollte eine gebrauchte Karte in Frage kommen, gibt es natürlich sehr viel mehr Optionen.

EDIT: Achtung, 8 Pin Stromanschluss erforderlich.
Das Angebot von Caseking ist P/L technisch unschlagbar!
Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, schlag da zu.

Die alten Karten sind natürlich günstiger, aber auch deutlich langsamer. Und selbst bei einer alten GTX960 brauchst nen 8-Pin Stromanschluss.

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Ist die Frage, ob das Board des Core2 überhaupt Karten wie eine 1030 erkennt. Ich würde auch eher sowas wie eine 750 einbauen. Netzteil wäre wichtig.
Dem Prozessor ist das egal würde ich behaupten, wenn dann eher das Mainboard und das BIOS, das rumzicken könnte. Bei einem fertig PC zum Beispiel im Aldi Rechner könnte das passieren.
Daher wäre das Mainboard und NT interessant zu wissen, ja...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Ralfii weisst du welches Need4Speed und welchen Landwirtschaftssimulator?
Ich befürchte, je nach dem wie alt die Spiele sind, ist auch deine CPU nicht in der Lage, die Titel anständig wiederzugeben, also nützt dir da eine GPU auch nichts.

• Gefällt mir
Ralfii schrieb:
Wenn es halbwegs Spaß machen soll, dann ist das eine dedizierte Grafikkarte durchaus empfehlenswert. Allerdings muss der Rest des System ebenfalls zumindest schnell genug für etwa 40 Bilder pro Sekunde sein.

Eigentlich gibt der Publisher des jeweiligen Spieles Mindestanforderungen bekannt, an denen man sich zumindest grob orientieren kann.
Am besten wäre es, du listest uns detailliert alle in dem Rechner verbauten Teile auf.

Die og. RX570 für 109€ böte den Vorteil, dass sie eine solide Leistung hat und man sie später noch entweder in ein weiteres System übernehmen oder gut verkaufen kann. Zusätzlich hat man erst einmal Garantie auf die Karte.
Falls etwas gar nicht passen würde, könnte man sie notfalls zurück senden. (Rein rechtlich betrachtet)

Edit
Da eines deiner Systeme laut Signatur sogar übertaktet ist, dürfte es für dich kein Problem sein, eine andere CPU einzubauen.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...942917&hash=item261ca26d69:g:g7YAAOSwHm9c2nyg

Mit einem Quad-Core sieht die Lage dann schon etwas besser aus. Fehlen noch ein halbwegs solides Netzteil und ausreichend Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unabhängig davon, dass der PC nicht mehr der neuste und schnellste ist, evtl. mal in deinem Bekanntenkreis nachgefragt, ob die noch eine (ältere) Grafikkarte überhaben um es zu testen?

• Gefällt mir
Hallo.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

In meinem Büro PC (i5-4570, GA H87-HD3, 16GB Ballistix, Win7-x64, Samsung 840Pro, 2x Dell 2412) läuft der 2019er Landwirtschaftssimulator zumindest mal, auch wenn ich auch nicht die eingebaute Grafik nutze.

Ich habe es aber erst einmal probiert, da ich die Kids nicht an meinem Rechner zocken lassen wollte.

Welche Auflösung und welche Einstellungen weiß ich nicht, aber geruckelt hat es nicht.

Auf meinem älteren Notebook mit einem i5-520M und einer ATI HD 5650 lief es eigentlich auch, das Laden dauerte etwas länger.

Die in Frage kommenden PCs haben nur 4GB Ram, und verschiedene core 2 Duos mit sockel 775, sie wurden mal in einer Firma ausgemustert.

Festplatten sind keine mehr drin, deswegen würde ich halt meine alten ssds einbauen.

Gruß Ralf

Der i5 den du hast ist aber einiges stärker als der alte E8400. Ich befürchte wirklich, der LS2019 läuft darauf gar nicht.

• Gefällt mir
Landwirtschafts-Simulator 19: Systemanforderungen für PC
  • Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz.
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM.
  • Festplatte: 20 GByte freier Speicherplatz.
  • Betriebssystem: Windows 7 in 64 Bit oder neuer.

=>
Bedeutet eigentlich für mich, dass es mit einem Q9550 (könnte man aufrüsten) und einer RX570 laufen sollte. Die Frage ist halt, ob man auf die alten "Office-Mainboards" einfach mal so eine neue CPU drauf basteln kann. Und ob @Ralfii das überhaupt wollen würde.
Dann würde u.U. noch ein besserer Kühler notwendig usw.

Server: Intel G2020T, P8H77i, 8GB Ballistix, SSD, Win7-x64, 2x3TB
Diese Plattform wäre mitsamt neuer CPU eine gute Grundlage für einen Rechner, der auch für Spiele genug Leistung hat. [Aufrüstung auf i7 2600(k)]

Da ich nicht weiß, wie hoch das Budget ist oder wie kompromisslos du alte Systeme ggf. untereinander tauschen würdest, fällt es schwer, eine gute Beratung abzuliefern.

• Gefällt mir
Die Systemanforderungen sagen nicht viel aus.
Oft wird sowas nur aus Support sicht erwähnt.
Spielen kannst es auch mit lower Specs.

• Gefällt mir
Den LWS hab ich jetzt nicht aber auch NFS ist für den alten 8400 ziemlich schwer.
Selbst das alte NFS Pro Street läuft auf meinen I 7 870 mit 3,9 Ghz nicht ganz ruckelfrei ,
und der ist schon besser als selbst der Q 9550 .
Von daher wird das ziemlich knapp , nicht unspielbar , aber auch nicht wirklich flüssg werden.
Selbst mit neuer Grafikkarte .
Ich würde wenn schon dann nach einer möglichst günstigeen Karte so um max 40 € suchen .
Also irgendwas in richtung GTX 660 oder 7850 AMD oder so .
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Plattform wäre mitsamt neuer CPU eine gute Grundlage für einen Rechner, der auch für Spiele genug Leistung hat. [Aufrüstung auf i7 2600(k)]
Das wäre auch meine Empfehlung !

• Gefällt mir
Anstatt Geld in das alte Ding zu stecken würde ich eine Shield TV anschaffen und das Game streamen anstatt es nativ auszuführen. Macht die Shield so, als hättest Du 1000 Euro investiert anstatt nur 200. Meine Kids zocken selbst Fortnite so.

Die einzige Voraussetzung: Dicke Internetleitung und LS19 per Steam angeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben