Günstige Grafikkarte für einfachen Spiele PC

Kauf erst die GTX 750 und teste mal ob es reicht.
Bei 1680x1050 dürfte Alles drin sein.
Da hat die CPU auch nicht mit drawcalls zu kämpfen.

Erstmal die 40-60€ Variante.

ist zwar ein Core2Quad aber nach irgentwas muss man sich ja richten

SPOILER : alles zwischen 40-60fps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 750 schlägt deine Onboard Grafik um Längen, eine Ti erst recht. Die wird eigentlich vor allem durch ihren Speicher limitiert.

Du wirst NIEMALS den Datendurchsatz einer GDDR5 haben.
Interne GPUs nutzen den DDR3/4 RAM und teilen sich Speicher und Durchsatz.

Dediziert GDDR5 ist immer besser.

JA kauf die von den kleinanzeigen.
Wenn du "Upgraden" willst später, bekommst diese dann auch noch für 30-40€ weg. Daher alles ganz EASY.

Moin.

Die aus den Kleinanzeigen ist leider schon weg gewesen.

habe gestern den LaSi2019 auf meinem Notebook (Intel-520M, 8GB und ATI HD 5650) nochmal getestet: Mit Standardeinstellungen (1280x720, normale Qualität) lief es gut und ohne sichtbares ruckeln.

Danach habe ich die Auflösung hochgesetzt auf 1600x900 und alle Features angewählt inkl. extrahohe Qualität, da hat es nur noch geruckelt, wenngleich die Bilddarstellung schon schärfer war.

Was bedeutet denn der Zusatz Ti bei den Karten, ist das eine bessere Version ?

Die Zahl der hier angebotenen Karte ist ja etwas höhe, ist sie auch besser ?

https://www.computerbase.de/forum/threads/biete-gainward-phantom-gtx-770-4-gb.1870676/

Die erste Zahl beschreibt die Generation, die letzten Beiden die Leistungsstufe innerhalb der Generation, je höher desto schneller. Eine "Ti" ist dann nochmal schneller als die jeweilige Karte ohne "Ti", aber eine 760 ist z.B. schneller als eine 750Ti.

Je höher die Zahl, desto mehr Strom brauchen die Karten auch, bei der 770 brauchst du externe Stromanschlüsse, die dein Netzteil evtl. nicht bietet. Bei der Karte wäre es 1x8 Pin und 1x6 Pin, das wird wohl nicht funktionieren mit deinem bestehenden System. Außerdem wäre die Karte für die restlichen Komponenten ziemlicher Overkill.

Du solltest bei einer Karte ohne externen Stromanschluss bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein, dass alles funktioniert.

Wieviel Volt braucht den der externe Stromanschluss ?

Es gibt ja Adapter von den normalen 5,25 Steckverbindern, vermutlich sind es 5 oder 12V die das Netzteil ja eh hat.

Gibt es sonst noch unterschiede bei den 750TI, es gibt ja passive ohne Stromanschluss, sind die Leitungsdaten gleich ?

Werde dann mal eine 750TI bestellen, wenn ich die richtige gefunden habe...

Edit :

Wollte eben mal auf dem alten PC den LaSi2019 installieren, aber er läuft nicht auf Vista 32 bit.

Windows 10 vom USB Stick installieren geht auch nicht, da er nicht von USB booten kann.

Kann das Asus P5LD2-VM/S nxut von USB booten, kann ja fast nicht sein, oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Nachdem ich Windows 10 nun per DVD installiert habe, habe ich das Spiel installiert.

Habe es mit einer alten GF 210 probiert, aber das Spiel meckert, das die Karte kein shader 3.0 hat.

Habe dann eine ATI x1650 eingebaut, die aber nur als "Microsoft basic Adapter" erkannt wird. Sämtliche catalyst installationen schlagen fehl, die Karte wird nicht erkannt.

Das Spiel startet zwar, aber es ruckelt extrem.

Die ladezeiten beim E6600 core2duo mit 4gb RAM sind auch sehr langsam.

Der PC ist wohl einfach zu alt für sowas.....

Eine GF 750ti ist nun auf dem Weg zu mir, ich werde berichten. Ein andere Board/cpu/ram kann man ja immer noch kaufen...

Der RAM ist natürlich bissl mager, aber für 5-10€ findest du vielleicht 4GB in klein anzeigen. Oder gar 2x4 für 15€
Dann wäre es tatsächlich noch weiter zu gebrauchen.
Aber ja von der Grafikkarte hast du länger was.

Hallo.

Ich habe nun mal zwei 750ti Karten besorgt 1x Asus GTX 750 TI OC 2GB mit einem 6 Poligen Anschluss und 2 Lüftern, und 1x Palit GTX750TI Storm OC ohne Stromanschluss, nur ein Lüfter).

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX750TIOC2GD5/

http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=2253&lang=de

Sind beide Karten gleich Leistungsfähig ?

Oder gibt es unterscheide, weil eine Karte keinen Stromanschluss hat ?

Welche Vorteile / Nachteile haben Karten mit Stromanschluss ?

Habe übers Wochenende noch eine HD6950 geschenkt bekommen, die hat sogar 2 Stromanschlüsse, ist aber wohl nochmal etwas älter als die 750 ti

Vielen Dank

Gruß Ralf

Wenn die beiden 750TI gleich takten, dann sind sie gleich leistungsfähig.
Und natürlich gibt es Unterschiede, denn die Graka mit Stromanschluss kann mehr als 75W Leistung vom Netzteil aufnehmen (und eventuell in FPS umsetzen).

Zurück
Oben