• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Preiswertes RAM für einfachen PC ok?

shaadar

Captain
Hallo,

eine Freundin überlegt, einen Desktop-PC zu kaufen. Etwas Internet, etwas Office, nichts krasses, keine umfangreichen Spiele, aber Win11.

Wir haben noch nichts ausgesucht, aber 16GB RAM würde ich ihr trotzdem gerne zur Verfügung stellen.

CPU z.B. Ryzen 3200G, 3400G

Refurbished und gebraucht mit Garantie gibt's da Angebote, aber oft nur 8GB- RAM.

Da die Anforderung nicht komplex ist, würde da z.B. 1x16GB 2400 MHz extra kaufen reichen oder 2x8 GB 2400 für gut an RAM ausgestattet? Dann wäre was günstig verbessert, und da zählt doch eher mehr RAM als schneller RAM, meiner Einschätzung nach. Die CPU kann 2933, aber 2400 würde doch laufen?

Ich mache nicht Kleinanzeigen, nur eBay.

Was meint ihr?

Ein 3200g oder 3400g auf einem B450 oder A520 Brett mit 16GB Ram genügt für das, was hier gefordert wird. Sollte dies wider Erwarten nicht eintreffen, kann man noch immer zum Geldbörserl greifen und Ram nachordern.

Ja, genug Ram ist in erster Linie entscheidend. Aber du hast einen Haufen PCs mit DDR4. Da könnte man ggf. dann noch in wenigen Minuten testen, wie es sich auswirkt. Als kurze Leihgabe, versteht sich.

Ach so ja, die Teile würde ich neu kaufen. Sie sind so günstig, dass sich das Risiko kaum lohnt.
Beispiel:
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=de

Randnotiz:
Dein 4750G wäre gut passend. Aber vielleicht zu teuer. Eventuell suchst du selbst ja etwas Neues. Nur mal als Anmerkung.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderungen würden sogar 8GB reichen.
Wenn man keine 20 Tabs im Browser und nebenbei mehrere Büroprogrammen offen hat.
Die 8GB Angebote kann man machen, zur Not kann man ein weiteres 8GB Modul nachrüsten, wo die kosten bei DDR4 auch überschaubar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, polizei und Mickey Mouse
Am Ende ist es natürlich eine Preisfrage, aber gerade die integrierte GPU profitiert von schnellerem Speicher. Ebenso ist es wichtig, dass man 2 RAM Speicher einbaut und nicht nur 1 RAM Baustein. Dann hätte man mit 2400mhz und halber Bandbreite quasi alles "verkehrt" gemacht.

Würde aus dem Grund versuchen auf 2x8GB mit 2933 oder sogar 3200mhz zu gehen. Ist da der Preisunterschied zu 2400mhz wirklich so hoch? Bei der CPU Leistung hat man etwas mehr Leistung, bei der GPU bekommt man dadurch aber direkt rund 20% mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die 8GB Angebote kann man machen, zur Not kann man ein weiteres 8GB Modul nachrüsten
DDR4 ist da doch schon mal zickig?

Etwas Internet, etwas Office, nichts krasses, keine umfangreichen Spiele
Ayo34 schrieb:
gerade die integrierte GPU profitiert von schnellerem Speicher. Ebenso ist es wichtig, dass man 2 RAM Speicher einbaut und nicht nur 1 RAM Baustein.
und damit völlig egal für den anwendungszweck.

shaadar schrieb:
Refurbished und gebraucht mit Garantie gibt's da Angebote, aber oft nur 8GB- RAM.
da ist doch genug auswahl mit 16 GB, wie hoch ist denn das budget?

ich kann diesen RAM Fetisch nicht mehr hören...

wir haben in der Firma "Voll-Überwachung" (z.B. Nexthink auf jedem Client), da kommen immer wieder die selbsternannten Experten, die schreien: ich habe nur 16GB RAM und brauche UNBEDINGT mehr, das geht gar nicht!
denen fällt dann immer die Kinnlade bis auf den Boden, wenn man ihnen ein exaktes Protokoll ihrer Speicherauslastung der letzten Woche zeigt und sie kein einziges Mal am Limit waren ;)

bei den genannten Anforderungen, bei denen 3D Grafik keine Rolle spielt, sollte auch die Geschwindigkeit (Takt und Anzahl der Module) zu vernachlässigen sein.

tatsächlich würde ich so einen "China-Böller" mit N100 oder was da aktuell ist, nicht ausschließen. Da bekommt man mit etwas Glück ein gutes Gesamtpaket, das für Office völlig ausreicht.

es kommt ja immer auf die jeweiligen Umstände / Rahmenbedingungen an, aber oftmals ist eine aktuelle Netzwerkverbindung (z.B. 2.5GbE zum NAS) beim normalen Arbeiten deutlicher zu spüren als eine ganz tolle CPU und vor allem die Geschwindigkeit des RAMs.
die Physik ist immer gleich, aber die Prioritäten liegen bei Office halt völlig anders als beim reinen Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
shaadar schrieb:
DDR4 ist da doch schon mal zickig?
Zickig ist RAM bei Ryzen bei Vollbestückung (also vier Modulen), bei RAM mit dual rank (nicht verwechseln mit Dual Channel) und bei relativ hohen Taktraten, aber bei zwei Modulen unterhalb der RAM-Angaben bei AMD bezüglich des Speichercontrollers, muss man da nicht viel befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Wir wollen mit 24'' Markenmonitor unter 300 landen.

@Mickey Mouse
Nunja, Windows lagert halt auch aus, um den RAM nicht bis an die Kotzgrenze zu füllen. Ich habe hier zwei Browser und ein paar Textprogramme offen, RAM ist bei 46% (bei 32GB).

Ich würde mich dem Vorschlag eines refurbished Büro-PCs anschließen, der Vorschlag von @JMP $FCE2 kostet auch mit 16GB kein Vermögen.

shaadar schrieb:
Bitte nicht mehr kaufen, da kein GMET Support. Dadurch wird die CPU bei aktivierter Speicherintegrität sehr langsam.

Lieber ab 4300G kaufen oder Intel ab 8. Generation. Dazu 2x 8GB RAM im Dual-Channel.

8 GB sind sehr wenig und die iGPU knabbert sich auch etwas ab. Single Channel bremst die bereits betagten CPUs und insbesondere die iGPUs.

Abseits von Gaming sind die Latenzen und der Speichertakt relativ egal. Wenn doch etwas damit gespielt werden soll, sollte es ein Ryzen mit hohem Speichertakt sein, CPU und iGPU skalieren stark damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: grand_sniper
Ayo34 schrieb:
Am Ende ist es natürlich eine Preisfrage, aber gerade die integrierte GPU profitiert von schnellerem Speicher
Bei dem Anwendungszweck 1) egal und 2) zieht die lahme Vega-iGPU dadurch auch keine Wurst mehr vom Teller.

Hauptsache, funktioniert...

Auf Mydealz nach Leasing-Rückläufern von Markenfirmen wie Dell, Lenovo, HP lauern:
https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc
Für die Anforderungen würde bald was für 100 EUR reichen (der ist aber nicht wirklich "Mini", weil mit DVD):
https://www.mydealz.de/deals/fujits...d-laufwerk-windows-11-pro-refurbished-2829504
Leider abgelaufen, aber immer mal wieder auch "bessere" Geräte:
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...4650ge-16gb-ddr4-256gb-ssd-windows-11-2827973
Monitore gibt es auch refurbished, wäre aber nicht mein Ding.
https://www.mydealz.de/search?q=monitor refurbished
Es gibt ja mittlerweile neue Monitore für unter 100 EUR:
https://www.mydealz.de/gruppe/monitor
Monitore/Displays sind ja eins der Dinge, die die letzten Jahre nicht teurer geworden sind, im Gegenteil.

Edit: "Keine umfangreichen Spiele" habe ich fast ignoriert, sry. Das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Ich habe bis vor zwei Monaten DDR4-2400 genutzt und Spiele liefen ohne Probleme, Office sowieso.

shaadar schrieb:
Wir haben noch nichts ausgesucht, aber 16GB RAM würde ich ihr trotzdem gerne zur Verfügung stellen.

Es gab CPU-Steppings bei den 3200G… die wählerisch beim RAM waren. Wirst von außen aber erstmal nicht erkennen, was dir da verkauft wird. – Baust du selbst auf, oder kommt nur ein Kauf im Paket in Frage?

8–16 GB gehen hier wohl. Tatsächlich eine Preisfrage.

Wenn Sie sowas wie Octopath Traveler oder Hades spielen will, dann würde ich zu 2× 8GB greifen um der IGP grundsätzlich 2GB+ einzuräumen.

Schaue dir auch die Asrock DeskMini A300 und X300 an: Das sind kleine Computer die häufig mit den 3400G/5700G kamen; klein, sparsam, und (auch unter Linux) unproblematisch laufen.

tl;dr: Egal, Hauptsache 16GB wenn mal mehr gemacht wird als nur ein paar Tabs oder etwas Office.
tl;dr2: Refurbished Core i5 8000/9000 - Kiste für ca. 200€ + 27 Zoll FHD IPS Moni gebraucht oder neu für 50€-100€ oder neu mit (W)QHD IPS und Schnickschnack wie Fuß mit Pivot ❤️ für 150€ -> 250€-350€ + Versand insgesamt.
Liste mit einigen Refurb-Läden, gibt auch noch Ebay/Kleinanzeigen/Forenmarktplätze usw.:

Tsu schrieb:
Es gab CPU-Steppings bei den 3200G
Ich habe einen 3200G in einem Server laufen. Am Anfang kam es tatsächlich zu Abstürzen aber nach 2 oder 3 UEFI-Updates war das dann absolut stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben