djducky schrieb:
Auf der Verpackung. Wenn irgendwo DDR4-3600CL14 draufsteht, dann muss der RAM das liefern.
Das tut er auch mit irgendeinem System. In der Praxis ist es aber so, dass du eben nicht 3600er mit jedem System stabil bekommst über das XMP/EXPO-Profil. Wenn der Speichercontroller der CPU nativ 3600 MT/s unterstützen würde, ist es ziemlich sicher, aber wo gibt es diese Angabe bei den RAM-Herstellern? Zeig mir mal schwarz auf weiß, wo ein RAM-Hersteller angibt, dass sein RAM, der nicht nach JEDEC-Standard läuft, garantiert mit einer CPU läuft, die diese MT/s standardmäßig unterstützt.
djducky schrieb:
Sonst ist es ein Defekt oder Verbrauchertäuschung. In den USA hat Corsair sogar eine
Millionenstrafe bekommen, weil sie nicht die Info geliefert haben, dass man dafür erst XMP/EXPO anknipsen muss.
Das ist aber an sich eine völlig andere Sache. Da ging es darum, dass man das Profil aktivieren muss. Nicht darum, dass der RAM garantiert stabil so läuft.
djducky schrieb:
Wenn ich Reifen kaufe, die für 320 km/h spezifiziert sind, dann muss ich mit denen auch 320 km/h fahren können.
Das kannst du auch mit irgendeinem Auto, äh System. Der RAM wird einfach nicht mit jedem System stabil laufen. Das ist einfach ein Fakt. Es ist OC-RAM. Eine Spezifikation ist JEDEC. Wenn der OC-RAM nicht stabil läuft, steht es dir frei, den Hersteller zu verklagen. Aber wie gesagt: Die Realität ist, dass 3600er mit vielen Systemen nicht stabil läuft mit geladenem Profil.
Stabilität bei OC-RAM muss immer getestet werden. Ich hoffe du tust dies und vertraust da nicht blind. Sonst hast du u.U. ein instabiles System. (Alleine schon wegen etwaiger Defekte sollte man RAM, den man selbst einbaut, immer testen).
djducky schrieb:
Nochmal: wenn du jetzt 6000CL30 1.4V verkaufst und AMD bei der nächsten Gen schreibt "Spezifiziert bis 6400CL28", dann muss dein RAM mit diesen CPUs 6000CL30 bei 1.4V schaffen und es ist kein OC mehr.
Es ist OC, wenn der RAM mit schärferen Timings oder mehr Spannung als nach JEDEC läuft. Wäre es kein OC, müsstest du kein Profil laden und der RAM würde out of the box damit erkannt werden.
djducky schrieb:
Da ist es vollkommen egal, was JEDEC oder sonstwer sagen.
Bei JEDEC kannst du davon ausgehen, dass der RAM wirklich stabil läuft. Deshalb verwendet auch niemand im professionellen Umfeld solchen Gaming-OC-RAM, sondern nur RAM, der nach JEDEC-Standard läuft.
djducky schrieb:
Was du draufschreibst, das gilt.
Wie gesagt, der Klageweg steht dir frei. Ein Industriestandard ist es trotzdem nicht.