günstige handgehaltene mobile Emulations-Stationen, es laufen mit PortMaster auch diverse Portierungen nativ darauf, im Gameboy-Format

HITCHER_I

Commodore
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Ich denke, die RetroEcke ist hier richtig, weil vermutlich nur Spiele darauf laufen, die mindestens 15 Jahre alt sind.

zB.:
R36s https://de.aliexpress.com/item/1005008634319203.html
K36 https://de.aliexpress.com/item/1005008087355965.html
Bildschirmfoto_20250315_112702.jpg

Der eingesetzte RK3326 ist mit 4x A53 A35 Kerne @ 1,5GHz und 1GB RAM sollte etwa so schnell wie ein Raspberry Pi3b sein,
also sollte auch alles darauf gut laufen, was am Pi3b gut lief.

In dem Zusammenhang habe ich auch schon zwei weiterführende Links gefunden:
https://portmaster.games/
https://github.com/AeolusUX/ArkOS-K36/releases

Hat jemand schon Erfahrungen damit, und Tipps für Konfiguration, Modifikationen, etc?

zB. soll man über USB einen WLAN-Stick anschließen können, aber da ist die Frage, welche gut funktionieren?

Kann man Bomberman so konfigurieren, dass man es mit zwei solcher Konsolen über WLAN gegeneinander spielen kann?

etc.



edit:
♠︎ korrigiert, A35 Kerne, nicht A53
♦︎ die Aktion ist scheinbar schon wieder vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du dich über solche Geräte informieren willst ist der Youtube Kanal von ETA Prime super, da der wirklich alle möglichen Retro Systeme und Handhelds durchtestet.

HITCHER_I schrieb:
Der eingesetzte RK3326 ist mit 4x A53 Kerne @ 1,5GHz und 1GB RAM sollte etwa so schnell wie ein Raspberry Pi3b sein,
also sollte auch alles darauf gut laufen, was am Pi3b gut lief.
Der Gedanke muss leider nicht stimmen. Die Emulatoren sind halt optimiert und gerade die Pi's sind super verbreitet und da ist fast jeglicher Emulator hin optimiert worden.

HITCHER_I schrieb:
Kann man Bomberman so konfigurieren, dass man es mit zwei solcher Konsolen über WLAN gegeneinander spielen kann?
Kommt auf die Bomberman Version an, die man emuliert, was für Multiplayerversionen die integriert hat und wie der Emulator das umsetzt und ob das Teil nachher auch eine Verbindung zum zweiten Gerät herstellt.
 
@Der Puritaner
Diese mobile Retro Konsole dürfte über 100€ kosten, wegen dem 4nm SOC, 4GB RAM vs. 1GB, und eMMC Speicher.
Aber sie wird vermutlich auch leistungsfähiger sein, und neuere Konsolen besser emulieren können.

Ein Beispiel, wo ein Netzwerkspiel gestartet wurde, auf R36s:
youtube.com/watch?v=QZPnrdaNCmE

edit:
oder K36
youtube.com/shorts/-b6AiEqs0N0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, so ein billiges Ding für 30€ könnte man evtl. Im 3.WK auch dazu verwenden um FPV Drohnen zu steuern, hat ja Dispay, und mehrfach-Eingabe durch Joysticks. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ihr Spaß daran habt, ist alles gut, ich habe noch ein Original im Regal stehen, den ich vor 15 Jahren mal beim Flohmarkt erstanden habe und einen Pi auf dem ich einige Spiele Emuliere, wenn er nicht gerade für andere Zwecke benutzt wird.
 
Unter Portmaster kann man angeblich auch Quake 1,2, und Half-Life 1 spielen. Sind aber eher Spiele für Maus-Steuerung. Wie kann man da mit analogem Joystick etwas treffen?

edit:
Jemand hat XFCE Desktop drauf installiert, und Youtube-Videos abgespielt.
Außerdem hat er auch W95 drauf laufen lassen können.
W95 youtube.com/watch?v=8uJc2hQxPds
XFCE youtube.com/watch?v=i1kojtFv7l4

Habe mir also mal so ein Teil für 27€ bestellt, scheint ja wirklich sehr vielseitig und nützlich zu sein.
Unter XFCE kann man ua. einen Webserver laufen lassen, oder einen Printserver, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch grad in dem thema drin, kann dir aber konkret zu dem gerät nicht viel sagen. nur soviel, dass der 36s ein perfektes einsteigergerät ist.

grundsätzlich weiß ich aber, dass es auch budget geräte gibt, die bereits wlan integriert haben und du kannst auch über wlan mit einem anderen spieler, der ebenfalls so ein gerät (möglicherweise müssen die identisch sein?!) nutzt, spielen.

du kannst auch alte pc ports dort spielen. einige, wie doom und quake, kannst du bereits so in retroarch runterladen. es handelt sich um sourceports der kostenlosen shareware versionen. du kannst aber auch deine originalen .wad dateien von doom in das entsprechende verzeichnis packen und hast dann deine vollversion von doom auf dem handheld. ich fand das eigentlich in verbindung mit diversen crt shadern ziemlich geil. bis jetzt nur auf dem pc, aber mit nativem controller support. doom auf so einem handheld stell ich mir noch mal nicer vor, besonders wenn es mit 60+ fps laufen kann. (dosbox kann dort auch genutzt werden und du kannst wiederum über dosbox bspw. alte windows versionen installieren, wenn du es denn für irgendwas brauchst.)

ansonsten würde ich glaube nur empfehlen, dass du dich etwas in retroarch einarbeitest, denn das liegt diesen systemen in aller regel zugrunde. oben drauf liegt dann noch das emulation station frontend. alles, was emulation betrifft, wird aber in retroarch konfiguriert.

hier vielleicht ein ganz guter kanal über retro handhelds und gute tutorials zu retroarch:
https://www.youtube.com/@RetroGameCorps/videos
 
Mir ist gestern Nachmittag beim Sehen einer Sendung auf Arte noch eingefallen, dass ein Bekannter von mir lange Zeit den Gameboy kurioser weiße als ebook Reader benutzt hat.
 
Mein Gerät von Aliexpress ist noch nicht angekommen, aber lt. Reddit werden viele Klone verkauft, die ua. auch andere Chips enthalten, wie RAM-Speicher ( 1Chip statt 2), SOC (Vorgängerversion mit A7 Kernen, statt A35), und auch ggf. EMMC (statt zweiter SD-Karte extra für OS).
Weiters wird auf manchen Geräten ein anderes OS ausgeliefert, als auf der Originalversion (EmuELEC vs. ArkOS).
Es soll auch eine neueste Version geben, mit eingbautem WiFI-Modul.
Andererseits sollen auch Geräte mit nur 512 MB RAM, statt 1GB im Umlauf sein.

Es bleibt jedenfalls spannend, was man dann wirklich geliefert bekommt.
 
Meine Konsole ist angekommen. Es ist ein Klon mit einem solchen MCP chip, wo DDR3L 1GB, und 8GB eMMC zusammengefasst ist, mit EmuELEC. eMMC kann sogar ein Vorteil sein, da recht flott, und wahrscheinlich haltbarer als SD-Karte. Aber sie bootet auch die ArkOS für K36 SD Karte vom 2.Slot, also alles OK.

edit:
Soweit ich bis jetzt gesehen habe, werden nicht viele USB-WLAN Adapter (out-of-the-box) unterstützt, aber deshalb muss man sich keinen anderen Speziellen kaufen, weil man kann das Linux Treiber Modul normalerweise mit einem sh-Script laden. Wichtig ist, dass das Modul (Treiber), für den selben Kernel (5.10) kompiliert wurde. Das kann man zB. am RaspberryPi machen, oder schauen, ob andere Distributionen (EmuELEC) so einen passenden Treiber schon kompiliert haben, für selben Kernel, und dann das Modul von dort nehmen und mit insmod laden. Wenn die Firmware vom Modul fehlt, muss man die wohl ins SquashFS-Image rein kopieren, was aber auch keine Hexerei ist (SquashFS enpacken, Firmware und Treiber-Modul reinkopieren, SquashFS neu erstellen, und auf SD-Karte kopieren.).
zB.: https://github.com/Langerz82/EmuELEC/releases

Muss mich aber erst genauer damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Seite gefunden, wo es einen Backport vom aktuellen RTL8XXXU Treiber für Linux Kernel 5.10 für rockchip gibt, und mal kompiliert. https://github.com/CNflysky/rtl8xxxu_rk_5.10
RTL8xxxu.png
Den Treiber kann man nach /roms/tools/ entpacken, und dort mit einem script (über den retroarch core "run shell command (spring)") laden.

Code:
RuiSuo:/roms/tools # cat load-alternative-REALTEK-WIFI.sh

#!/bin/sh
#

depmod -a -b /roms/tools

modprobe -v -d /roms/tools rtl8xxxu

Der locale version string vom Kernel auf der Konsole ist: 5.10.160"-g9e11a67839eb-dirty", also der Text in Anführungszeichen. Der steht auch im kompilierten Treiber-Modul drinnen, also funktioniert es nur mit dem Kernel.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es, auch diese Ports zu installieren, die in diesem Video gezeigt werden:
youtube.com/watch?v=lFB85J8IZKw

DOOM3, GTA Vice City, Half-Life, Quake2, Serious-Sam, ...
 
Diese Spiele sind doch schon alle über 15 Jahre alt.
https://store.steampowered.com/agecheck/app/208200/ Nicht die überarbeitete BFG-Version.
Ich habe noch ein Problem mit dem ArkOs für Klone und K36, ist bisschen buggy, und muss den og. Treiber noch zum Laufen bringen, der auf LibreELEC schon läuft. Aber ich denke, das ist schaffbar.

edit:
Habe den Treiber RTL8XXXU von Post #13 nochmal kompiliert mit config und local-Version vom ArkOS 2.0 für K36 und Klone, das einen locale version string von 5.10.160-gb9111f792d94-dirty hat.
Das lädt nun auch auf der Konsole mit eingelegter ArkOS SD-Karte über Script.
Man kann den Treiber nach /opt/system entpacken, und dann vom Menü Options laden.
Man kann bei der Konsole, wenn man über Hauptmenü Emulationstation beendet, über angesteckte USB-Tastatur mit strg+alt+F2 ein Terminal öffnen.

Ich habe so einen 1,5€ RTL8188FU Adapter angesteckt, der eine Firmware RTL8188FUFW.bin braucht, die man zuvor nach /lib/firmware/rtlwifi kopieren, oder verlinken, sollte, weil sie bei dem verwendeten ArkOS nicht dabei ist.
Man muss in /etc/modprobe.d die blacklist.conf ändern, dort ist der Treiber rtl8xxxu nämlich angeführt.

Mit ssh eingeloggt kann man ua. swapspace auf die eMMC legen, wo sie auch für vorinstalliertes EmuELEC ist, sowie ZRAM aktivieren:
Code:
ark@rg351mp:~$ sudo su
root@rg351mp:/home/ark# echo 268435456 > /sys/block/zram0/disksize
root@rg351mp:/home/ark# mkswap /dev/zram0
Setting up swapspace version 1, size = 256 MiB (268431360 bytes)
no label, UUID=e58594ff-698b-490d-894d-f56504222b32
root@rg351mp:/home/ark# swapon -p 99 /dev/zram0
root@rg351mp:/home/ark# exit
exit
ark@rg351mp:~$ cat /proc/meminfo | grep -E "Total|Free"
MemTotal:         989128 kB
MemFree:          311752 kB
SwapTotal:        786424 kB
SwapFree:         786424 kB
VmallocTotal:   263061440 kB
CmaTotal:         131072 kB
CmaFree:               0 kB
ark@rg351mp:~$ sudo swapon -s
Filename                                Type            Size    Used    Priority
/dev/mmcblk0p4                          partition       524284  0       -2
/dev/zram0                              partition       262140  0       99
 

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