Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Günstige ideale Gaming-PCs: Steigende RAM-Preise bringen DDR4-Empfehlung* zurück
CBLeser54
Ensign
Die Speicherkriese wird alle Hardware Bereiche von CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte treffen, da dann weder Computer und Notebooks Käufer noch Aufrüstwillige in neue Systeme investieren. Solange die Speicherkriese ins unendliche Galoppiert wird der Markt von Computern, Notebooks und Hardware zerstört, Händler gehen pleite und Geschäfte verschwinden.
Wir reden hier aber von einer absoluten Einstiegsvariante, wo man irgendwo den Rotstift ansetzen muss.Guitarluke schrieb:kommt von Computerbase selbst
TheInvisible
Lt. Commander
8gb vram werden wohl länger halten als man denkt. Steam Machine kommt damit und jetzt auch noch die Speicherkrise.ruthi91 schrieb:Das Problem ist nicht per se, dass die 850€ Empfehlung die 8GB Karte enthält, sondern dann nicht entsprechend in der 900-950€ Stufe die 16GB Modelle drin sind sondern erst ab 1200€.
Dafür haben die meisten hier wohl wenig Verständnis.
Bei einem Gaming PC hat die Grafikkarte Prio1 und da muss quasi die stärkste/beste Grafikkarte genommen werden die sich in die jeweilige Budgetstufe pressen lässt.
Ein fetter Hinweis "Warnung 8GB Grafikkarte" könnte auch nicht schaden.
Die Liste der Verrenkungen mit denen man sich trotzdem ein 8GB Modell schönreden kann, wird stetig länger.
Nur 1080p, lieber nur ältere Spiele, nur für mittelmäßige Ansprüche, Vorsicht wegen 8x Lanes usw...
Natürlich nicht für 4k Ultra mit PT aber ue5 zeigt das man auch mit wenig vram eine gute qualität schafft
Guitarluke
Lieutenant Pro
Das ist mir schon klar und ich möchte hier auch nicht rumstänkern...ich bin da inhaltlich auch bei eher bei dir tatsächlich. Aber eine 8GB Empfehlung auf der einen Seite ist trotzdem das Gegenteil von "Soll eine neue Grafikkarte für einen Gaming-PC angeschafft werden, muss diese über mindestens 12 GB verfügen. Das gilt für alle Preisklassen hinweg" auf der anderen Seite.andi_sco schrieb:wo man irgendwo den Rotstift ansetzen muss.
Das ist halt eine absolute Aussage, die man dann eventuell mal ändern sollte? Weil so verwirrt es nur, wenn man im einen Artikel liest es geht absolut gar nicht und im anderen liest, dass es in der absoluten Einstiegsvariante doch geht.
Siebenschläfer
Lieutenant
Bereits ein UDIMM ist DualChannel-fähig. Das ist neu bei DDR5 gegenüber DDR4.Mork-von-Ork schrieb:Je nach dem muss man schon mit deutlich reduziertem Takt rechnen und es bleibt das Problem, dass es für DDR5 schlicht an 16GB Kits mangelt
Es lohnt sich außerdem nicht mit DDR4-3200 DualChannel (51 GB/s auf zwei 64-Bit-Channels) gegen Single-DIMM DDR5-5600 DualChannel (44,8 GB/s auf zwei 32-Bit-Channels) anzutreten. Die ältere CPU-Plattform verliert schon deutlich gegenüber der neueren, das reißen die paar Prozent beim Speicher auch nicht mehr raus.
Und die ganzen OC-Kits wird es nächstes Jahr eh nicht mehr geben. Wo sollen die auch herkommen?
sedot
Vice Admiral
@andi_sco
Da du gerade da bist. 🫠
Als Wunsch an die Redaktion, es wäre schön wenn ihr intern diskutieren könnten ob eine (Wieder-)Aufnahme von 1080p und low end Hardware in gelegentliche Tests möglich sein könnte.
Die Speicher Situation wird vermutlich so bleiben für eine Weile, gute Tests sind wirklich selten.
Da du gerade da bist. 🫠
Als Wunsch an die Redaktion, es wäre schön wenn ihr intern diskutieren könnten ob eine (Wieder-)Aufnahme von 1080p und low end Hardware in gelegentliche Tests möglich sein könnte.
Die Speicher Situation wird vermutlich so bleiben für eine Weile, gute Tests sind wirklich selten.
Chismon
Fleet Admiral
Widersprüchlich (bezogen auf CB) sicherlich, aber mit einer Steam (Würfel) Konsole mit einer 8GB Grafikeinheit auf Basis einer abgespeckten RX 7600 vor der Tür und wenn man sich die Steam Hardware Umfrage anschaut und den immer noch mit Abstand größten Marktanteil von 8GB dGPUs sieht, und wie gut immer noch nVidia und AMD 8GB Grafikkarten für budgetorientierte Gamer (denen mittlere bis hohe Einstellungen in Full HD in anspruchsvolleren Spielen reichen) verkaufen, ist es dennoch verständlich eine 8GB Grafikkarte für einen Budget PC zu empfehlen.Guitarluke schrieb:Die Empfehlung einer 8 GB Karte ist wirklich merkwürdig?
Bedenkt man doch dieses Zitat:
"ComputerBase rät bereits seit längerem vom Kauf einer aktuellen Grafikkarte mit einem nur 8 GB großen Speicher ab, dieser Artikel unterstreicht den Standpunkt noch einmal sehr deutlich.
Lieber 32GB älteren DDR4 als 16GB neueren DDR5 im PC zu haben um zukunftsicher aufgestellt zu sein macht schon Sinn, denn ersterer ist schnell genug abseits von eSports/Pro-Gamer Anforderungen und aufgrund des doppelten Volumens nicht so limitierend (besonders, wenn neben Gaming noch anderweitig RAM-forderndes Multitasking erfolgt, z.B. Streaming). Die RAM-Geschwindigkeit ist i.d.R. nicht der limitierende Faktor sondern das RAM-Volumen.
JaysTwoCents hat vor kurzem eben auch diesen DDR4-Kaufvorschlag, wie ich finde, richtigerweise als mögliche Alternative (zum DDR5-RAM-Kauf) aufgezeigt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
RealMax123
Lieutenant
So pauschal würde ich es nicht sagen, es kommt drauf an welche Games man bei welcher Auflösungen zockt.E1M1:Hangar schrieb:Sorry, aber die RX 9060XT mit 8 GB sollte nirgends empfohlen werden - egal wie oft man den Taler drehen und wenden muss.
Will man überwiegend FPS orientiert Shooter in QHD oder noch höherer Auflösung zocken, sind die 16GB natürlich schon Pflicht.
Will man überweigends Simuationsspiele und Rollenspiele in FHD zocken, reichen 8GB völlig aus.
Oder auch wenn man nicht nur zocken will, sondern auch anspruchsvollere Bild- und Videobearbeitung machen will, kann es sinnvoll sein, das Geld lieber in einen schnelleren Prozessor zu strecken als in VRAM.
Siebenschläfer
Lieutenant
Daran ist nichts "zukunftssicher". Es ist auch langsamer als eine DDR5-Konfiguration.Chismon schrieb:Lieber 32GB älteren DDR4 als 16GB neueren DDR5 im PC zu haben um zukunftsicher aufgestellt zu sein
Und nächstes Jahr ist DDR4 mit dem ganzen Drumherum sowieso ausverkauft.
Chismon
Fleet Admiral
Doch es ist zukunftssicherer, ich habe selber 32GB DDR4 in meinem System und mit Sicherheit komme ich da länger aus als jemand mit 16GB DDR5, der vorher schon mangels Speichervolumen verhungertSiebenschläfer schrieb:Es ist auch langsamer als eine DDR5-Konfiguration.
Der leichte Geschwindigkeitsgewinn interessiert abseits von RAM-Overclockern, Ultra-Enthusiasten und eSports-/kompetitiven Gamern keinen wirklich, schon gar keine budgetorientierten Gamer (und ich sehe mich nicht als Budget-Gamer und viele andere mit DDR4 im PC sicherlich auch nicht); so gesehen ist die Empfehlung bzgl. DDR 4 wegen der exorbitanten DDR5 Preise nur sinnvoll und folgerichtig hier, von JaysTwoCents und anderen.
Ergänzung ()
Und das interessiert jetzt (tangiert die aktuelle Empfehlung) inwiefern?Siebenschläfer schrieb:Und nächstes Jahr ist DDR4 sowieso ausverkauft.
Bei den meisten werden die Nvidia Karten ja durchaus als Alternative genannt teilweise tun sie sich aus verschiedenen Gründen halt etwas schwer:Quidproquo77 schrieb:Gut, man könnte statt 10/12 mal eine Radeon auch mehr Systeme mit einer GeForce empfehlen und stattdessen eine leicht langsamere/günstigere CPU wählen.
Als Gegenspieler der 9060 XT 8GB hätten wir die 5050 und die 5060.
Die 5050 tut sich ja schon gegen die Konkurrenz aus eigenen Hause schwer, der Aufpreis von der 5050 zur 5060/9060 XT 8GB liegt bei ~17%, die Mehrleistung der 5060 liegt bei ~25%, die 9060 XT ist über 40% schneller.
Gleichzeitig hat die 9060 XT zumindest noch den Vorteil der vollen 16x Lane Anbindung (nützt beim 8400f nichts, bei Intel und den DDR4 Konfigs kann diese aber genutzt werden).
Eine Stufe höher hätten wir die 9060 XT 16GB vs 5060 Ti 16GB, im Grunde ist das halt die erste Konfig ohne schlechte Kompromisse und die 9060 XT ist hier einfach die ~60€ günstigere Wahl, die 5060 Ti 16GB wird aber ja auch klar als Alternative genannt.
Bei der 9070 vs 5070 hast du das Problem ja selbst schon angedeutet.
Bei der 9070 XT vs 5070 Ti spricht das P/L halt auch meist für die 9070 XT so lange ich nicht spezielle Nvidia Features brauche und für viele in dem Preisbereich dürfte 7800X3D/265K + 9070 XT vom P/L her die interessanteste Kombination sein, die 5070 Ti wird hier auch als klare Alternative genannt.
Man kann jetzt über einzelne Worte diskutieren, der Name existiert ja schon deutlich länger als Na-Krul und ich das hier machen und man wird vermutlich immer etwas gefunden haben was man nicht "ideal" empfindet.Quidproquo77 schrieb:Die 8GB GPU Konfigurationen würde ich aber tatsächlich alle rausnehmen, die Anforderungen zu haben, dass 8GB kein Problem darstellen und sich der Sparkurs lohnt, sind zu sehr Nische imho. Auch das Wording mit "ideal" und 8GB 9060XT passt nicht.
Wie mehrfach geschrieben ohne schlechte Kompromisse bist du am Ende bei 1100-1200€, wenn wir erst da mit ersten Konfigs anfangen wird sich am Ende genauso beschwert, jedem recht machen kann man es.
Wie geschrieben bestenfalls ja und bestenfalls ist man in der Situation das ganze aktuell aussitzen zu können wenn aber nicht muss man sich halt entscheiden zwischen schlechten Kompromissen oder den Aufpreis zu zahlen.Quidproquo77 schrieb:Die Empfehlung kann aber eigentlich nur sein, den Aufpreis zu bezahlen.
Bedenkt hier, dass das eine redaktionelle Inhalte sind, die FAQ dieses aber nicht ist, weder Na-Krul noch ich sind Teil der CB Redaktion.Guitarluke schrieb:Das ist halt eine absolute Aussage, die man dann eventuell mal ändern sollte? Weil so verwirrt es nur, wenn man im einen Artikel liest es geht absolut gar nicht und im anderen liest, dass es in der absoluten Einstiegsvariante doch geht.
Eusterw
Lt. Commander
Ich empfinde die Empfehlung nach wie vor nicht als Empfehlung.
Der Schritt zu DDR4 war absolut richtig und notwendig, bei den Kosten. ABER, man muss auch von der Menge runter auf 16 GB.
32 GB sind bei einem Einsteiger-Gaming-PC bei den aktuellen Preisen "Overkill". Das ist ein Spiele-Rechner, kein Datenbank-Server.
Will man unbedingt mehr Geld ausgeben, ist das bei einem Gaming-PC besser in 16GB bei der Grafikkarte investiert. Aber auch da kann ich mit den 8GB "leben", wenn man insgesamt die Kosten wieder Richtung 700 Euro bringt.
Der Schritt zu DDR4 war absolut richtig und notwendig, bei den Kosten. ABER, man muss auch von der Menge runter auf 16 GB.
32 GB sind bei einem Einsteiger-Gaming-PC bei den aktuellen Preisen "Overkill". Das ist ein Spiele-Rechner, kein Datenbank-Server.
Will man unbedingt mehr Geld ausgeben, ist das bei einem Gaming-PC besser in 16GB bei der Grafikkarte investiert. Aber auch da kann ich mit den 8GB "leben", wenn man insgesamt die Kosten wieder Richtung 700 Euro bringt.
Dürfte doch eher einer 7400 mit erhöhter TDP entsprechen.Chismon schrieb:auf Basis einer abgespeckten RX 7600
Wie eine aufgepumpte 6500 XT "damals".
MariaDocks
Cadet 4th Year
Was ich jetzt mal so gar nicht kapiere ist das es jetzt schon andere VRam-Empfehlungen im Budget-PC gibt. Die Grafikkartenpreise sind doch derzeit für aktuelle dGPUs absolut akzeptabel wenn man mal die letzten 5Jahre betrachtet. Solange da noch die Preise stabil sind würde ich doch, gerade im Bereich Gaming, nicht da sparen wo die Preise (noch) nicht ausufern. Dann würde ich doch eher aus Kostengründen 4x4GB oder 2x8 Dual-Channel mit einer Ryzen-empfohlenen und unterstützten Takt von 3200MTs verbauen. Die gesparten 70eus Differenz sind bei der Grafikkarte mit doppelten Speicher als 16/16 System besser aufgehoben. Die Graikkarte könnte man da noch mitnehmen wenn sich der Wahnsinn mit DDR5 wieder gelegt hat oder eben nochmal gebraucht nen Kit
Womit ich auf keinen Fall sagen will das 8GB Vram nicht ausreichen um gut und angenehm spielen kann. Ich hab's bis vor einem halben Jahr auch getan und wenn sich nicht einiges zu meinen Gunsten getan hätte dann würde ich noch heute damit alles spielen was ich will.
Ich gebe zu bei Cyberpunk 2077 würde mir Pathtracing ziemlich abgehen.
Womit ich auf keinen Fall sagen will das 8GB Vram nicht ausreichen um gut und angenehm spielen kann. Ich hab's bis vor einem halben Jahr auch getan und wenn sich nicht einiges zu meinen Gunsten getan hätte dann würde ich noch heute damit alles spielen was ich will.
Ich gebe zu bei Cyberpunk 2077 würde mir Pathtracing ziemlich abgehen.
Zuletzt bearbeitet:
Andre83hro
Cadet 4th Year
@MariaDocks Derzeit akzeptabel bis sie steigen lol
Siebenschläfer
Lieutenant
Aber vorher runter auf einen DDR5-DIMM, das dann immer noch Dual-Channel. Natürlich ist die Basisausstattung mit 16 GB gesamt dann nicht mehr besser als eine PS4.Eusterw schrieb:Will man unbedingt mehr Geld ausgeben, ist das bei einem Gaming-PC besser in 16GB bei der Grafikkarte investiert. Aber auch da kann ich mit den 8GB "leben", wenn man insgesamt die Kosten wieder Richtung 700 Euro bringt.
Die DDR4-Konfigurationen sind eh in ein paar Wochen überholt, wenn der Kram endgültig nicht mehr lieferbar ist, weil der Kram vom Markt weg ist und nichts mehr nachkommt.
Der legt dann einfach DDR5 nach, wenn's wirklich nötig ist. Das kann auch nie (!) sein.Chismon schrieb:in meinem System und mit Sicherheit komme ich da länger aus als jemand mit 16GB DDR5, der vorher schon mangels Speichervolumen verhungert
MariaDocks
Cadet 4th Year
@Andre83hro
Ja genau, bis sie steigen, also könnte man die Schrumpfung doch empfehlen wenn es soweit ist.
Ja genau, bis sie steigen, also könnte man die Schrumpfung doch empfehlen wenn es soweit ist.