Günstige Kopfhörer gesucht.

Hopsekäse

Lt. Commander
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich Kopfhörer und hoffe bei dem riesigen Angebot ein paar Tipps zu kriegen. Ich liste zunächst mal meine Vorstellungen auf.

Budget: <100€
-Ohrumschließend
-Halboffen oder geschlossen
-3,5 mm Klinke
-Ohne Verstärker benutzbar

Ansonsten wären mir Schaumstoffpolster lieber als Plastik/Leder.
Nun hab ich ja auch schon recherchiert, es bleiben aber noch ein Paar Fragen.
Es wird ja immer der Preisknaller Superlux 681 empfohlen. Meine Hauptfrage ist jetzt, ob ich in meinem Budget etwas finde, was so deutlich besser ist, dass sich ein Aufpreis lohnt.
Ich feuer konkret mal einige Geräte rein, vielleicht könnt ihr mir zu denen ja etwas sagen. Für andere Geräte bin ich natürlich auch offen, so lange sie die Anforderungen erfüllen. (Ich kenne mich garnicht aus, hab einfach mal so geguckt, was mir gefällt. Wenn was davon Murks ist könnt ihr das auch gerne sagen.)

Superlux 681 EVO <- andere günstige Superluxe?
beyerdynamic DTX 710/910
Pioneer SE-M390
Sennheiser HD 4x9 und 4x8 ?

Danke schonmal für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (zu blöd)
Superlux, nächst bessere Stufe Creative Aurvana Live, danach kommt im 100 Euro Bereich nix mehr.

Superlux: Jap, entweder den (wäre aber auf gut glück, den hat halt noch keiner. Ich vermute in 1-2-3 Tagen dürften erste Berichte auftauchen. Manikend (hat damals ein umfassendes Review über den Superlux 681/B/F geschrieben, der hat sich den Evo vorbestellt), dann wissen wir ob er besser ist als der übliche Geheimtipp, der normale 681.

Kunstleder polster hat der Superlux 681, aber für 17€ gibts Velour polster vom AKG K240, die perfekt auf den Superlux passen. Das wäre dann eine sehr gute Kombi, die für die 37€ immernoch sehr empfehlenswert ist.
Ne höhere standart empfehlung wäre der Creative Aurvana Live! für um die 50-60€~
Aber der dürfte auch nur nen ticken besser sein.
Ich denke, ich würde da einfach beim P/L Knaller Superlux bleiben, und als nächste stufe erst bei der 130-150€ Klasse weitermachen.
Beispielsweise den Audio Technica ATH M50s, den du bei Redcoon dank 30€ Gutschein (gilt nur noch bsi 30. April) für 129€ bekommst. AB und an war er sogar noch auf 139€ runtergesetzt, sprich 109€~
Der gehört eig in die 150-160€~ Klasse, und hat da ne echt gute soundqualität. Höhenverstellung, verarbeitung, und Kabelstecker sind wesentlich hochwertiger als beim Superlux, Klanglich ist er auch besser. Ziemlich punchiger bass, und angenehmer bassbetonter sound, der aber nicht viel vom Rest überdeckt.
Er braucht zwar keinen (Kopfhörer)Verstärker, damit er ordentlich läuft, aber eine gute Soundkarte bringt trotzdem einiges, verglichen zum Onboard. Geht aber erstmal ohne.

Wofür willst du den KH denn hauptsächlich nutzen?

Die kleineren Beyerdynamics sollen ihr geld nicht wert sein.. Ich würde da ehrlich gesagt erst ab 150€ mit Beyerdynamic anfangen.
Sennheiser soll auch etwas Dumpf klingen unterhalb der HD 55x serie.

Es ist schon recht problematisch, etwas zu empfehlen, was die Sinneso(h)rgane betrifft. Das individuelle Empfinden spielt da schon eine enorme Rolle. Von Hause aus bin ich einen eher neutral klingenden Sennheiser gewohnt (HD 580 precision pro, ein recht betagtes Modell, aber der muss sich hinter heutigen Modellen kaum verstecken, außer es geht in Regionen höher als 200 Euro...).
Ich hatte, angesichts des Alters, und so mancher positiver Kritik den einen oder anderen KH kommen lassen und Probe gehört. Dabei war auch ein 681er Modelll vom Superlux. Bei dem Preis war's mir das Risiko wert, schlimmstenfalls wandern 20 Euro in die Tonne. Vom Sitzkomfort her ist viel im Netz zu lesen. Stramm, eher unangenehm auf Dauer, wegen des Drucks und wegen der Wärmeentwicklung. (einen Dank an Darkseth88 betreffend des Tipps mit den Ohrpolstern, das werde ich mal ausprobieren, das könnte auch die klanglichen Eigenschaften beeinflussen übrigens - als ich vor vier Jahren die Polster meines Senns austauschte, war das auch wieder ein echter Zugewinn). Klanglich spielt der 681er in einer unteren Liga, wenngleich man da schon staunt, was da für 20 Euro realisiert wird. Ich habe für mehr Geld schon schlechtere Headphones zu hören bekommen. Aber nach rund einer Stunde verlangt mein Musikentgegennehmo(h)rgan immer wieder was besseres, mehr Klang, mehr Tragekomfort. Leider ist die Grenze 100 Euro vorhanden. Für 130/140 Euro könnte man durchaus mehrere Gedanken an einen Sennheiser HD 555 oder den 558 verschwenden. Und wenn man den nach Anleitung in YT moddet, soll der sogar besser klingen, manche reden vom Sprung zum 59x. An dieses Experiment habe ich mich bisher nicht getraut. Klanglich ist der 55x so schon ziemlich okay, wird viele Freunde finden, nur für Bassfreunde aus der Abteilung Hammer und Druff uff'n Kopp wird der keine Wahl sein.
Neuerdings hat Teufel ein vielgelobtes Ding am Start, der Aureol Real. Preislich würde der absolut passen. Ob auch akustisch, weiß ich nicht, ich bin nach den vielen Probehöraktionen echt genervt und neige eher zu ganz anderen Dingen, um meinen alten Senn irgendwann in Rente zu schicken. So'n schnuckeliger 701er AKG, was nettes von Beyer oder doch wieder'n Senn, da der 600er oder noch einen Schritt weiter zum 650er reizen schon, fordern aber auch viel aus dem guten alten Zwiebelleder. Wenn ich mir überlege, dass ich so'n Teil gut und gerne 20 Jahre nutze, ist die Sache mit dem Geld fast schon zu vernachlässigen. Wie lange können Billigkopfhörer ihren Dienst verrichten? Kann ich da auch einzelne Teile ersetzen? Mal'n Schaumstoffpolster hier, mal 'n Kabel da?

Also insgesamt würde ich Dir empfehlen, gehe erstmal in nen Laden, wo man sich KHs anhören kann, nimm vielleicht ne Lieblings-CD mit, für den Fall, da erbarmt sich jemand und legt die mal auf die Hörwand. Teufel zudem hat ja eine mehrwöchige Probephase mit Rückgabemöglichkeit, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, den Real auszutesten. Der Real ist offen, das Umfeld hört also mit und in lauter Umgebung wird der keinen Spaß machen, ist nun mal so bei offenen KHs. Der Massive macht viel Freude, wenn man auf Bass steht und der Rest fast schon egal ist - den habe ich insgesamt keine zwei Stunden ertragen, da verließ er das Haus wieder, aber das war mir im Vorfeld schon klar, dass der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts für mich ist, aber lauschen wollte ich dem schon mal gerne. Die zuvor gelesenen positiven Berichte konnte ich aber nicht bestätigen, deswegen eben meine anfängliche Aussage zu Thema individuelle Sinnesorgane.

Wenn ich mir überlege, dass ich so'n Teil gut und gerne 20 Jahre nutze, ist die Sache mit dem Geld fast schon zu vernachlässigen. Wie lange können Billigkopfhörer ihren Dienst verrichten? Kann ich da auch einzelne Teile ersetzen? Mal'n Schaumstoffpolster hier, mal 'n Kabel da?
Sehe ich auch so. Audiogeräte sind eine Anschaffungs fürs Leben und nicht nur für ein paar Jahre. Vorrausgesetzt man achtet auf Qualität.

Wenn Superlux, dann eher den 668B. Dazu Velourpolster und man ist soundtechnisch aufjedenfall solide bedient.

Audioliebhaber schrieb:
Sehe ich auch so. Audiogeräte sind eine Anschaffungs fürs Leben und nicht nur für ein paar Jahre. Vorrausgesetzt man achtet auf Qualität.

Das stimmt zwar, trotzdem ist die Prämisse hier nunmal: Begrenztes Budget.

Darf ich mal fragen, wo genau der Unterschied zwischen halboffen, offen und geschlossen genau ist?Also was heißt das für mich als Benutzer?

Ja ich bin am Ende bei Thomann gelandet ;) also ist quasi der beste Kompromiss halboffen - Tragekomfort + guter Klang oder?

Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Also, was ich so rauslese, klingt so als gäbe es in dem Budget nicht wirklich etwas, was deutlich besser ist als Superlux?
Was ist denn der Unterschied zwischen 668B und 681? Ich erwarte bei der Preisklasse natürlich keine Wunder bzgl. Verarbeitung und Material, aber die Konstruktion vom 668B sieht ja schon ein wenig wackelig aus.

Benutzen möchte ich ihn an meinem PC. Den Sound von Spielen will ich darüber zwar auch hören, so wichtig ist der mir aber nicht. Wichtiger ist mir, dass Musik schön klingt.

Ausprobieren gehen könnte ich hier bei mir bei einem Saturn, aber ich weiß halt nicht, ob z.B. gerade so Marken wie Superlux da zu finden sind.

Ich werde mal noch ein wenig recherchieren, was den 681 EVO angeht. So auf den ersten Blick hab ich ja nur gutes gelesen.
Nochmal nen dickes DANKE an alle. =)

Also der Unterscheid von 668B und 681 ist das Kopfband. Wacklig ist bei beiden nichts (681 hat meine Freundin, 668B nutze ich), die Kopfhörer bestehen halt rein aus Kunststoff (was aber den Klang nicht einschränkt).
Unterschiede im Klang gibts dann erst bei 681B und 681F, die neutraler klingen als der 668B und der reine 681er (die beide relativ gleiche Klangcharakteristik aufzeigen).
Ich nutze lieber den 668B weil ich immer gestylte Haare hab und dieser sie nicht zerstört, dank den beiden Kopfpolstern.

SymA schrieb:
Darf ich mal fragen, wo genau der Unterschied zwischen halboffen, offen und geschlossen genau ist?Also was heißt das für mich als Benutzer?

SymA schrieb:
Ja ich bin am Ende bei Thomann gelandet ;) also ist quasi der beste Kompromiss halboffen - Tragekomfort + guter Klang oder?
Halb-offen gibts nicht. Wenn du dein Fenster zur hälte öffnest, hörst du geräusche von draußen ja genau so, als wäre es ganz offen ;)

Geschlossen: Isoliert geräusche gut, Bässe können sich druckvoller aufbauen.
Nachteile: Warme Ohren, die Räumlichkeit hält sich in Grenzen, beim Reden im TS wirkt die eigene Stimme so gedämpft, du hörst z.B. Türklingeln nicht mehr

Offen: Isoliert geräusche nicht, klingt Luftiger/räumlicher, da meist eine größere Bühne aufgespannt wird.
Nachteile: Isoliert eben nicht, Bässe sind evtl nicht so druckvoll.

Ich persönlihc würde immer zu einem offenen Kopfhörer greifen für zu Hause, außer du brauchst eine gute Schallisolation.

Hopsekäse schrieb:
Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Also, was ich so rauslese, klingt so als gäbe es in dem Budget nicht wirklich etwas, was deutlich besser ist als Superlux?
Was ist denn der Unterschied zwischen 668B und 681? Ich erwarte bei der Preisklasse natürlich keine Wunder bzgl. Verarbeitung und Material, aber die Konstruktion vom 668B sieht ja schon ein wenig wackelig aus.

Benutzen möchte ich ihn an meinem PC. Den Sound von Spielen will ich darüber zwar auch hören, so wichtig ist der mir aber nicht. Wichtiger ist mir, dass Musik schön klingt.

Ausprobieren gehen könnte ich hier bei mir bei einem Saturn, aber ich weiß halt nicht, ob z.B. gerade so Marken wie Superlux da zu finden sind.

Ich werde mal noch ein wenig recherchieren, was den 681 EVO angeht. So auf den ersten Blick hab ich ja nur gutes gelesen.
Nochmal nen dickes DANKE an alle. =)

681 und 668b sind im grunde das gleiche, nur ein kleinen Tick anders. Manchen gefällt der 668b besser, manchen der 681.
Aber wie gesagt, bei 30€ fände ich am ehesten den 681 Evo am interessantesten^^ Vor allem das Design und die Verarbeitung fände ich interessant.. Heute soll er offiziell rauskommen, kann also sein, dass heute schon einige ihr erstes Exemplar bekommen. Ich stöber mal heute ein wenig im Hififorum rum, ob ich da was finde, und berichte dann, bzw verlinke es^^
Superlux wirst du ausschließlich bei Thomann.de finden ;)

Wenn der Kopfhörer in Musik toll klingt, tut er das auch beim Gaming

Zurück
Oben