Günstige Nachfolge Concept E Magnum (2.1 neu oder 5.1 mit CEM Sats)

rasilo

Cadet 4th Year
Hallo zumsammen,

der Verstärker meines Teufel CEM hat nun entgültig den Geist aufgegeben. Ich stehe nun vor dem Problem, irgendeine Alternative zu benötigen die ganz gut klingt, aber nicht zuviel kostet, weil es nur eine Übergangslösung für die nächsten 1-2 Jahre darstellen soll.
Budget wären also grob 100€. Ich hänge zudem nicht an 5.1.

In den Sinn gekommen sind mir jetzt zwei (drei) Optionen.

- Für jeweils 50€ einen AV Receiver (yamaha RX-V... oder sowas) und einen Subwoofer (Empfehlugen?)vom Gebrauchtmarkt und organisieren und damit die Teufel Sats weiter nutzen.
- 2.1 Komplettset, tendentiell Edifier C2X.
- 2.0 System: Microlab Solo 6C, Samson MediaOne Bt3/4

Letzte Option hab ich für mich eigentlich ausgeschlossen, weil mir das auf dem Schreibtisch zu mächtig ist und ich nicht sicher bin, ob mir das Klangbild zusagt.

Jetzt bleibt für mich die Frage: Wie steht das Edifier C2X gegenüber den Teufelsats an einem älteren AV Receiver+Sub da? Was lohnt sich eurer Meinung nach eher? Klar, 5.1 > 2.1, aber ich weiß nicht, wie groß da qualitativ der Unterschied ist, weil ich weder das Edifier C2X kenne, noch weiß, was die Teufel Satelliten an einem AV Receiver zu leisten im Stande sind.

Könnte ihr mir da was empfehlen?

Gruß

Ist denn nur der eingebaute Verstärker im Teufel Sub defekt oder das ganze Ding?
Wenn der Sub noch ok ist kauf dir einfach nen AVR und schließ Lautsprecher und Sub da an.

Habe ich auch gemacht und mir einen Denon X1100 geholt

Aber nur, wenn du im exakt richtigen Zeitraum gekauft hast. Sonst hast du nur 12 Jahre Garantie auf durchrosten

Spankee schrieb:
Ist denn nur der eingebaute Verstärker im Teufel Sub defekt oder das ganze Ding?

Sobald er am Strom hängt und an ist, gibt er lautes andauerndes und stoßhaftes "donnern" von sich, auch wenn sonst keine Kabel angesteckt sind. Für meine Begriffe ist der also komplett hinüber und daher auch nicht nur als Sub zu verwenden. Garantie waren nur 2 Jahre (Kaufdatum 2006), ist also auch keine mehr da.

Daher werde ich wohl eine Alternative brauchen.

Die beste Lösung wäre die Sats zu verkaufen (pro Stück ca. 20-30€ bei Ebay) und dann alles in neue (gebrauchte) Stereolautsprecher zu stecken.
Hast du bitte mal ein Foto des Hörplatzes?

Der Hörplaltz ist ein ganz normaler Schreibtisch mit Stuhl vorne dran ;) In erster Linie sind mir Stereolautsprecher vermutlich zu groß.

Hab eben im Keller auch noch zwei neue Lautsprecher gefunden, die mal bei ner Stereoanlage dabei waren: JVC SP-UXG300. Keine Ahnung ob die zu brauchen sind, aber wären in Verbindung mit so einem Mini-Verstärker vlt auch noch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hörplaltz ist ein ganz normaler Schreibtisch mit Stuhl vorne dran In erster Linie sind mir Stereolautsprecher vermutlich zu groß.
Mach doch bitte mal ein Foto! :) So kann man sich besser vorstellen, was man dort aufstellen kann.

Die Lautsprecher sagen mir nichts.

Was meinst du zu dem Vorschlag mit dem Verkauf der Sats? Du müsstest sie dann aber unbedingt einzeln verkaufen. Im Bundle bringen die viel, viel weniger.

Bitte schön:

Hörplatz.jpg

Die Teufel Sats verkaufen ist prinzipiell kein Problem. Wenn ich sie nicht jetzt direkt nochmal weiter nutze irgendwie, werd ich die wohl eh nichtmehr wirklich brauchen.

Da ist doch wunderbar Platz für Stereolautsprecher. Du müsstest nur die CDs und die Lampe umräumen und kannst dann links und rechts Stereoboxen aufstellen.

Wieviel wäre denn dein Budget nach dem Verkauf der Sats?

Wenn Du nicht ganz die Bassgewalt des CEM brauchst, dann wären die Solo 6C wohl die beste Wahl. Oder man macht gebraucht einen Grücksgriff...

P.S.: Ich hab noch einen Teufel US 4110/6 SW (B-Ware, ist an drei Kanten etwas angekratzt), der hat ein 5.1-Verstärkermodul drin. Ist sozusagen der neue große Bruder Deines Subs und kostet normalerweise 449,-.
Für 160,- + Porto wäre er Dein...

Zuletzt bearbeitet:
150€ ist denke ich die Grenze.

WP_20150629_11_10_57_Pro.jpg

Hab mal gebastelt. Klappen tut das natürlich schon. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir das irgendwie optisch einfach ein wenig wuchtig ist. Dabei sind die Kartons nichtmal schwarz und eher von der kleineren Sorte (Samson MediaOne BT4). Die Solo 6C wären beispielsweise noch ne ecke größer.

Puh, ich schwanke echt seit 3 Tagen zwischen 2.1 und 2.0.

Zurück
Oben