günstige Netbooks oder Notebooks mit langem Atem (Akku)

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Bin auf der Suche nach einem Netbook oder Notebook, das folgende Bedindungen erfüllt:

- sehr günstig (optimal 300-500 EUR)
- gute Tastatur für längere Tipparbeiten
- sehr sehr lang haltender Akku
- idealerweise viel Arbeitsspeicher (ab 6GB)
- ab 80 GB Festplatte

Habe mal nach Geräten mit Intel Cedarview/Cedar Trail geguckt, mit dem N2600.

Da wird die Auswahl ja sehr klein.

Medion Akoya E1229
- sehr günstig: 350 EUR
- 6 Zellen Akku, etwa 6h Laufzeit (CPU TDP: bis 5W)
- Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad, 1.3 Megapixel Webcam, Bluetooth 3.0, 5in1 Card Reader

aber nur 1GB RAM :( Aber die anderen Intel Cedarview/Cedar Trail scheinen meist auch nur 1GB RAM zu haben.


Der ASUS Eee PC R052C ebenfalls mit Intel Cedarview/Cedar Trail CPU in diesem Fall N2800 soll mit 5200mAh - 6 Zellen Akku sogar 12 Stunden Laufzeit haben.


Dann habe ich noch das Samsung 305U1A entdeckt. Mit 4GB RAM, 500 GB HDD, Windows 7 Home Premium (64-bit) und AMD E-450 mit AMD Radeon HD 6320. Was haltet ihr davon? Kostet 350 EUR. Hat aber nur ein 4 Zellen Akku (4.000 mAh) und hält laut Samsung nur 3 Stunden :(



Welche Geräte in diesem Preisbereich 300-500 EUR halten noch sehr lange durch und sind empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM kosten 10€ also einfach nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Was willst Du damit machen? Wofür brauchst Du so viel RAM? Ein E-450 z.B. kann max. 8 GB RAM verwalten. Da der Chip aber nicht besonders leistungsfähig ist, wird man damit wohl auch keine aufwendigen Anwendungen fahren, die sehr viel RAM brauchen.

Wenn es ein Netbook sein soll, kann man das Lenovo S205 empfehlen.
 
Wow, Danke schonmal für die vielen Antworten sasdensas, AMD!NOW!, kmay und Ruheliebhaber. Eure Empfehlungen schau ich mir mal eben an.

Ok, 8GB RAM brauche ich nicht wirklich, aber 4GB wären schon nett. Zusammen mit einem Akku der lange hält bzw. einer Technik die sehr Strom sparend ist. Was von eBay gebraucht kaufen möchte ich nicht.

Update: Interessant, dass AMD!NOW! auch den Samsung 305U1A empfohlen hat. Allerdings gefällt mir Deine zweite und dritte Empfehlung, der HP Pavilion dm1-4100eg (hat kmay auch empfohlen) und Lenovo IdeaPad S205 wegen deren 6 Zellen Akkus, (mit 5h Laufzeit) noch mehr.

Nach Eurem Empfehlungen und dem was ich gefunden habe, muss ich jetzt noch rausfinden, ob der

HP Pavilion dm1-4100eg , HP Pavilion dm1-4110sg
oder
Lenovo IdeaPad S205

besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das günstigste S205, das Du bekommen kannst und kauf Dir selber RAM und eine SSD dazu. Ich habe das S205 mit E-350, 6 GB RAM und einer Agility 3 mit 120 GB.

Vielleicht ist auch der Thread über den Brazos Tweaker interessant. Klick!

Ich habe Post #336 verlinkt. Dort habe ich die Leistungsdaten der Agility 3 aufgeschrieben.

Ansonsten von Anfang an lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 2 Oh, der Lenovo kostet weniger, hat aber nur 2 GB RAM.

Gibt es irgendwas, was gegen den HP Pavilion dm1-4100eg spricht? Sieht hier nach der besten Option aus:



Ruheliebhaber schrieb:
Nimm das günstigste Lenovo S205, das Du bekommen kannst und kauf Dir selber RAM und eine SSD dazu.
Auch eine Option. Das billigste Lenovo S205 mit FreeDOS kostet 260 EUR. Dann muss ich mich aber auch noch um Windows 7 kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Windows ist ja auch nicht mehr teuer...

Allerdings bekommt man, seit gestern, wenn man sich ein Windows 7 Netbook oder Notebook kauft, für 15 EUR noch Windows 8 Upgrade.

2012070314h5310.png

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers

2012070314h5517.png

Amazon
 
Da mußt Du Testberichte lesen und selber entscheiden. Für das Lenovo sprechen eine gute Tastatur, ein gutes Display und erstaunlich gute Boxen. Die Laufzeit beträgt etwa 6 Stunden.
 
Noch eine gute Alternative mit AMD Brazos E-450 ist der ASUS Eee PC R252B

Außerdem habe ich noch den MSI Wind X370 mit 8-Zellen Akku und 13.4"Zoll für 500 EUR entdeckt.

Ergänzung Wird ja immer interessanter. Für gerade einmal 280 EUR bekommt man noch den HP 635 mit AMD E-450 hinterhergeworfen, mit großem 15.6" Zoll non-glare! LED Bildschirm.

Auch noch äußerst interessant: Lenovo ThinkPad Edge E325 ebenfalls mit AMD E-450 und non-glare LED in der schönen 13.3" Zoll Größe. Unter 12 Zoll ist mir nämlich eigentlich zu klein und 15 Zoll fast zu groß (in der Bahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben