Günstige, passive dedizierte Grafikkarte

mortiferus93 schrieb:
Blöde Frage:
Wenn mit dem PC nur gesurft wird, warum dann nicht Linux mal testen?
Du hast recht, dass das ein Versuch wert wäre. Damit müsste mein Vater eigentlich zurecht kommen, wenn das Linux Windows ähnelt. Wobei nicht einmal das wahrscheinlich nötig wäre, denn eigentlich surft er ja nur. Da muss er nur die Verknüpfung zu Firefox auf dem Desktop erkennen und los geht's :-D.

Daher dann wohl folgendes Vorgehen:
1. Ihm vorschlagen, Linux auszuprobieren (man kann ja erstmal Windows nebenbei installiert lassen bzw. Linux vom Stick booten)
2. Den Umstieg auf einen 5600G oder 5700G schmackhaft machen. Ist halt ärgerlich, dass da die Preise seit letzten November stark angestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
gibt usb zu hdmi adapter

@Tider Warum erfragst du nicht gleich die technischen Eckdaten um festzustellen, ob so ein Adapter für den TE auch in Frage kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
Rambo00Zocker schrieb:
Daher dann wohl folgendes Vorgehen:
Oder 3. Einfach mal ein Screenshot von WhyNotWin11 posten und entweder win11 dann direkt neu installieren oder win10 passend umstellen und auf win11 Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
andi_sco schrieb:
Haben die vergessen, die U-Serie auszuschließen/-klammern?
Muss wohl an der internen Microsoft KI Kompatibilitätsanalyse liegen.;):D

@bisy
Schön, das du auf die auch von mir schon aufgefallene Windows 11 ohne 25H2 Voraussetzung verwiesen hast.
Jedenfalls kann man tatsächlich die Unterstützung ja probieren, aber bei Microsoft wäre ich mir nie so sicher was noch funktioniert und was nicht. Würde ich ja selber kurz austesten, hätte ich noch eine ZEN 3000 Serie CPU samt Mainboard. Es selbst zu wissen ist besser als zu raten.

Ansonsten wäre die Empfehlung für ein Linux OS mit Windows UI nur für Office und Internet auch hier mein klarer Favorit, weil das mit einer eher problemlosen Installation abgedeckt wird und null an weiteren Kosten verursacht. Was meinerseits bei AM5 der Fall war.

Passiv fällt mir eigentlich nur die RTX 3050 (6GB modell) ein, die noch halbwegs modern ist.

Die dürfte eigentlich reichen, aber beim zocken modernerer Spiele dürfte sie schnell an ihre Grenzen kommen, wenn sich Dein Vater doch mal dazu entscheiden sollte.

passiv nun das wird hart
Sicher ist das es nur noch gt1030 gibt aber ob diese tpm2 faktisch uefi kann ist unklar
Die nächst sichere gpu die das kann wäre ne rtx3050 6gb diese aber sind luftkühlung bis 75w mit zero fan da wird es kein piep geben
Ansonsten hilft nur ein apu system bzw minipc
Der entry markt ist komplett weg.

bisy schrieb:
Oder 3. Einfach mal ein Screenshot von WhyNotWin11 posten und entweder win11 dann direkt neu installieren oder win10 passend umstellen und auf win11 Upgraden
Hier der Screenshot vom Tool!
1784232339539.jpg

Nutze mbr2gpt damit gpt funktioniert, installiere ein aktuelles Bios, dann sollte das Gerät mit Win11 funktionieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Rambo00Zocker schrieb:
Hier der Screensho
Ja, dein Hauptproblem, dass du nicht auf win11 kommst, ist halt, dass die win10 install im alten CSM Mode mit MBR vorliegt, das unterstützt win11 nicht und verweigert die Installation.

Also entweder das System Laufwerk mit mbr2gpt umwandeln oder win11 direkt bei installieren.

Ist halt bescheuert, dass Microsoft das nicht selbst so hinbekommen hat den Nutzer mit so einer Grafik zu informieren, was nicht stimmt und wie man das Problem behebt

Zurück
Oben