Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Justin's und 43 andere
Sehr schön das die kleineren CPUs auch mal etwas Aufmerksamkeit bekommen!
Danke für die viele Arbeit, aber das scheint mir nach einem Tippfehler beim Ergebnis ;)

1746685118810.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Buchstabe_A, aid0nex und 4 andere
Ja der Intel Core i3 12100F ist was feines für normale Anwendungen,
habe ich selber mit einen Asus Z690 Mainborad und Corsair 32 GB Arbeitsspeicher.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandy, -Scallywag- und MalWiederIch
Intessanter Test, aber die Diagramme sind furchtbar unübersichtlich.

Wollte mir einen Überblick verschaffen aber das ist irgendwie nicht möglich weil da gefühlt 30 CPUs sind aber nur 7 bis maximal 10 davon irgendwie relevant sind.

Wenn man mehr will kann man ja weitere Einblenden lassen. Aber so ist das einfach furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Console Cowboy, Zik0815 und 13 andere
Hätte gar nicht gedacht, dass der 8400F so stark im P/L abschneidet.

Für leute mit schmalen bzw. "schmalsten" Geldbeutel führt dann doch praktisch kein Weg an AM5 vorbei, gerade weil später noch so potent aufgerüstet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, simosh, Buchstabe_A und 5 andere
Wundervoller Test. Endlich was weitab der Leistungsspitze. Zen5 ist einfach ein Fail, Intel scheitert an der Fertigung/Verbrauch ist aber immerhin günstig. Gewinner der Herzen ist und bleibt in der Klasse der 7500F- und das trotz der komplett ausgebliebenen Preissenkungen seit über 2 Jahren. Der 8400 geht als Office Möhre durch. Dazu der geringe Verbrauch im Idle für Heimserver. Billigbrett und ab geht die Post.

Fazit: Der Markt ist total im Po. Krank und kaputt. Mit Plattformkosten wird es teilweise auch noch mal interessant. Wenn der 265K unter die 300 geht wird der Einäugige zum König unter den Blinden. Der Flugsimulator kündet vom Ende der 6Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Pisaro und Gullveig
Vielen Dank für den Test, sehr sehr schön, dass auch mal nicht so potente CPUs getestet werden, und das dann in so einem schön großen Vergleich.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Insbesondere bei CPUs wie dem 9600X oder 7700X ist die Option für ein Upgrade Gold wert. Beide könnte man jetzt ohne Probleme mit einer RX 9070 XT / 5070 Ti kombinieren ohne großartig zu limitieren. In 5-6 Jahren kann man dann schauen was geht, während sich bei intel nicht einmal ein GPU Upgrade lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Justuz, MiroPoch und eine weitere Person
Keine Ahnung, was ihr für Probleme mit dem MSFS2024 habt, der läuft auf meinem 13600K anstandslos, warum also nicht auf den hier getesteten Prozessoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@Volker
"Der Sockel AM5 bekommt definitiv weiterhin Updates und auch neue Prozessoren, so steht selbst in drei Jahren die Option zur Verfügung, nicht nur einfach alte, aber schnellere CPUs verbauen zu können, sondern auch noch welche, die mit neuer Architektur neue Features bieten können."

Ist das eine inoffizielle Bestätigung dafür, dass Zen 6 definitiv für AM5 kommt? Die steht AMD seitig ja noch aus 😀. Das ist zwar ein offenes Geheimnis aber so wirklich 100%-sicher kann man sich da ja noch gar nicht sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Jetzt steht es also nochmals schwarz auf weiß, dass aktuell am 8400F kein Vorbeikommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, simosh, SeppoE und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Beide könnte man jetzt ohne Probleme mit einer RX 9070 XT / 5070 Ti kombinieren ohne großartig zu limitieren.
Ich finde schon, dass die "großartig" limitieren, gerade beim Gaming in 1080p.

Danke für den Test!

Schon irgendwie traurig, dass Intel sich mit ihrem Sockel-Gehopse und kürzesten Support-Zeiträumen dermaßen selbst ins Bein schießt, obwohl die CPUs an sich eigentlich gute Angebote wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Jibo, Buchstabe_A und 3 andere
Warum wurden keine APUs wie der Ryzen 8500G (6C/12T, 5.0GHz, 135€) mitgetestet?

Wieder mal ein reiner "ComputerSpielebase" Test. Allerdings mit Problemen beim MSFS...

Wenn man eine dedizierte Grafikkarte dazukaufen muss, ist diese Preisklasse für Anwendungen plötzlich unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DoS007, MiroPoch und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Der 8400 geht als Office Möhre durch. Dazu der geringe Verbrauch im Idle für Heimserver. Billigbrett und ab geht die Post.
Genau dafür würde ich den 8400F aber nicht einsetzen, da er keine iGPU hat und man dann noch eine extra kaufen und einbauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, nyster, simosh und 18 andere
schöner Test, danke.

Für mich sind die Benchmark Ergebnisse ein wenig zu überladen mit 11 zusätzlichen CPUs.
Als Referenz das AMD und Intel Topmodell zum Vergleich ran zu ziehen ok. Aber gleich 4x oder 5x X3D Chips?

Dann wenigstens die Option, bestimmte CPUs abwählen zu können in der Auswahl✌🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, simosh, Buchstabe_A und 6 andere
Nicht schlecht der 14600KF für unter 200€ - wer in der Preisklasse kauft, wechselt idR nicht jährlich die CPU und schon garnicht plötzlich auf eine CPU für Richtung 600€ …

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mr. Danger, bube und 10 andere
Schön wäre, wenn auch zu AM4 was im Artikel wäre. Nur der längst vergriffene AMD Ryzen 5 5800X3D ist in den Benchmarks drin (was offenbar erst auf Seite 6 angemerkt ist, auf etwa Seite 1+2 aber nicht). 5900X oder 5700X3D hingegen fehlen. Ja, die sind etwas über den 200€, daber das sind andere aufgeführte Prozessoren ja auch.
Da Intel alle 1-2 Generationen die Plattform wechselt, müsste schon ein gewichtiger Preisunterschied kommen, damit sich das wirklich lohnt.
Ergänzung ()

schuIIe schrieb:
Für mich sind die Benchmark Ergebnisse ein wenig zu überladen mit 11 zusätzlichen CPUs.
Witzig, mir sind es zu wenige :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Francis B., Lonex88 und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Hätte gar nicht gedacht, dass der 8400F so stark im P/L abschneidet.
Das war mir auch nicht bewusst 😯

Trotzdem scheint es so, dass ich mit meinem Ryzen 5 7500F eine gute Wahl getroffen habe (und ganz gut bis jetzt fahre) 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Termy schrieb:
Danke für den Test!

Schon irgendwie traurig, dass Intel sich mit ihrem Sockel-Gehopse und kürzesten Support-Zeiträumen dermaßen selbst ins Bein schießt, obwohl die CPUs an sich eigentlich gute Angebote wären...
Allein an den Signaturen nur in den Kommentaren in dieser News kann man sehen wie irrelevant jährliche Upgrades für 10% Mehrleistung für die meisten mittlerweile sind :rolleyes:

AM4 war hier noch recht attraktiv mit günstigen Preisen zur Gewinnung von Marktanteilen und signifikanten Leistungssteigerungen beim Aufholen zu Intel von der ersten Ryzen Generationen - bei AM5 wo zwischen einem 7950X3D und einem 9950X3D nach Wiederverkauf 400€ liegen, man aber nur 10% in Spielen und Anwendungen gewinnt, hat sich das aber leider für die allermeisten völlig erledigt. AM5 hat sich gerade deshalb anfangs auch sehr schlecht verkauft, was sich erst mit dem 300€ 7800X3D geändert hat - aber auch hier macht ein Upgrade wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Pleasedontkill
Zurück
Oben