Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

Das wird hier viele hart treffen das der 14600K in der Kategorie <200€ die schnellste CPU ist.

Wurde und wird ja recht stark gebashed die Generation und der Sockel. Egal ob der für drei Jahre aktuell war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf, Quidproquo77 und Pisaro
CuMeC schrieb:
genau den habe ich auch grade im Auge für mein neues System!
Kann ich nur empfehlen, ist echt top. Bekomme sogar bei meinem alten LieblingsSpiel(R:TW) top FPs und keinerlei nennenswerte Einbrüche mehr. Dazu ein einfaches B650+32Gb Ram. Benötige jetzt nur noch ne vernünftige Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nicht im Fokus steht, will ich einmal auf den 9700x und insbesondere die Performance im Vergleich zur Watt-Zahl hinweisen. Der ideale Prozessor, wenn man einen stromsparenden Rechner will, der möglichst viel leistet.

Shadow86 schrieb:
Die Diagramme gehen garnicht, 0 Übersicht!

Warum blende ich derart viele CPUs ein, wenn es hier in dem Fall speziell nur um deren sieben geht?

Ihr müsste da mal echt ran und die Sachen überarbeiten, anders herum zusätzlich ausblenden kann ich nix...
Komplett falsche Einschätzung aus meiner Sicht. Du willst doch gerade das Verhältnis sehen zu den anderen Prozessoren im gleichen Umfeld.

Tobi-S. schrieb:
Das wird hier viele hart treffen das der 14600K in der Kategorie <200€ die schnellste CPU ist.
Ein Phyrrussieg bei doppeltem (!) Stromverbrauch und es ist fraglich, ob die CPU die Garantiezeit überhaupt übersteht.

Wer neu kauft, fährt mit einem 9600X/7700 effizienter, besser und zukunftssicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, eXe777, Casillas und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Zen5 ist einfach ein Fail
Nach dem Quartalsbericht, in dem Zen 5 gute Ergebnisse für AMD gebracht hat, ist deine Meinung eben nur eine Meinung. Wenn man schon so einen komischen Satz schreibt, Zen 5 ist ein durchgefallen, dann ist nur dein Kommentar ein Durchfall. Wenn, dann müsstest du Granite Ridge schreiben. Denn von Zen 4 auf 5 war der Leistungsschub weit weg von dem was wir von Zen 2 auf 3 gesehen haben.
Aber mit dem, dass deine Meinung durchgefallen ist geht es ja noch weiter. Wie @CuMeC schon schrieb, wäre ein 8400F die schlechtestes Wahl für einen Büro PC. Wobei Büro PC jetzt auch keinen Leistungsbereich definiert. Denn auch digitale Büroarbeiten können je nach Bereich auch in High-End Hardware enden. Aber für keine großartigen anspruchsvollen Aufgaben, wäre ein 12100 bis 12400 die deutlich bessere Wahl. AMD hat in diesem Preisbereich nichts zu bieten. Erst ab dem 8500G, der dann etwas teurer ist als ein 12400.

Zum Test.
Mit dem 14600KF bekommt man hervorragende CPU Power zu einen wirklich sehr sehr guten Preis.

Habe hier noch einen i5 12400F mit einer 3060, der wartet schon voller Vorfreude auf SteamOS. Wird sicher ein Spass das am 50" TV zu testen. ^^

Nicht jeder wechselt enthusiastisch von einem 7800x3d auf einen 9800x3d wegen ein paar Prozentpunkten in den Benchmarks.
Wenn man sich die Signaturen und Kaufberatung-Threads hier im Forum anschaut ist es nicht unüblich eine oder mehrere Sockelgenerationen zu überspringen bevor was Neues angeschafft wird und dann ist die Aufrüstbarkeit eh kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Mir fehlen in dem Test komplett die Plattformkosten. Gerade wenn man bei Prozessoren bis 50€ runtergeht, ist doch alles andere anteilsmäßig viel wichtiger bei einem Neubau und die 200€-Grenze wirkt dann ziemlich willkürlich. Wenn man z.B. einen der billigen Intel für den Preis nur als Tray bekommt, braucht man trotzdem einen guten Kühler dazu, der auch mal knapp 200W abführen muss und fast so teuer wie der Prozessor ist. Und wenn man eh noch ein totes Pferd wie LGA1700 mittestet, dann kann man auch AM4 mit einem 5700X3D mitnehmen, was als Plattform vermutlich trotzdem billiger wäre dank DDR4.

Es ist klar, dass man für einen Test irgendwo einen Fokus hinlegen muss, aber gerade die P/L-Diagramme ergeben nur für die CPUs alleine für mich überhaupt keinen Sinn und könnten zu fragwürdigen Kaufentscheidungen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Desmopatrick und mae
CuMeC schrieb:
Genau dafür würde ich den 8400F aber nicht einsetzen, da er keine iGPU hat und man dann noch eine extra kaufen und einbauen muss.
Bei kompletten Neukauf als Officegurke ja. Aber da reicht auch eine 750TI aus der Grabbelkiste. Mit aktiver IGP landest du bei den APUs aber schnell in Bereichen wo AM5 komplett uninteressant wird. Da gewinnt AM4 dann um Lichtjahre aber sprengt den Artikel.

FlashBFE schrieb:
Und wenn man eh noch ein totes Pferd wie LGA1700 mittestet, dann kann man auch AM4 mit einem 5700X3D mitnehmen, was als Plattform vermutlich trotzdem billiger wäre dank DDR4.
Dann gewinnt hier AM4 mit gigantischem Abstand. Ich sag nur 3500X oder 4500. Der Grund ist auch nicht DDR4 sondern die Platine. Der Speicher ist doch inzwischen günstig. Bei den Preisen ist der Leistungsgewinn kaum relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Wer neu kauft, fährt mit einem 9600X/7700 effizienter, besser und zukunftssicher.
Bin zurr Zeit am Überlegen ob ich ein Upgrade vom i5-11400 mache und hatte genau diese beiden CPUs auf dem Schirm. < 200 €, gutes P/L-Verhältnis und mit AM5 vmtl. auch in ein paar Jahren noch upgradebar.

Confused Johnny schrieb:
Kann ich nur empfehlen, ist echt top. Bekomme sogar bei meinem alten LieblingsSpiel(R:TW) top FPs und keinerlei nennenswerte Einbrüche mehr. Dazu ein einfaches B650+32Gb Ram. Benötige jetzt nur noch ne vernünftige Grafikkarte.

Ja so in der Art, wobei ich zu einer Platine mit PCIE5 tendiere um hier etwas zukunftssicherer zu sein.

Abrexxes schrieb:
Habe hier noch einen i5 12400F mit einer 3060, der wartet schon voller Vorfreude auf SteamOS. Wird sicher ein Spass das am 50" TV zu testen. ^^
Wobei du mit NVIDIA unter Linux doch einige Leistungseinbußen haben wirst.

FlashBFE schrieb:
Und wenn man eh noch ein totes Pferd wie LGA1700 mittestet, dann kann man auch AM4 mit einem 5700X3D mitnehmen, was als Plattform vermutlich trotzdem billiger wäre dank DDR4.
Nur zur Info, der 14600KF läuft ab Intel 600 Chipsatz ebenfalls mit DDR4.
H670, B660, H610 und Z690

Eigentlich klingt der 14600k nach einer richtig guten CPU für unter 200€, wenn da nicht die drei A wären.

1. Aber ich muss bei einem Boardwechsel in einem technischen Museum nach Ersatz suchen.
  2. Aber ich muss bedenken das die CPU ein fehlerhaftes Design hat und jederzeit den Geist aufgibt.
  3. Aber der Stromverbrauch ist selbst beim Spielen jenseits von Gut und Böse, ergo ich zahle über die Jahre mehr.
Das macht die sonst gut CPU zum Ladenhüter für mich.

frankkl schrieb:
Ja der Intel Core i3 12100F ist was feines für normale Anwendungen,
habe ich selber mit einen Asus Z690 Mainborad und Corsair 32 GB Arbeitsspeicher.

frankkl
Ich könnte mir ja nichts schöneres vorstellen, als eine 50€ CPU auf ein 250€ Mainboard zu stecken xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, nyster, Donnerkind und 4 andere
Gullveig schrieb:
Warum wurden keine APUs wie der Ryzen 8500G (6C/12T, 5.0GHz, 135€) mitgetestet?

Wieder mal ein reiner "ComputerSpielebase" Test. Allerdings mit Problemen beim MSFS...

Wenn man eine dedizierte Grafikkarte dazukaufen muss, ist diese Preisklasse für Anwendungen plötzlich unattraktiv.
Beim Test reiner CPU Leistung mit spezieller Betrachtung auch des Preises in Relation zur CPU Leistung, fallen die APUs bzw. G Prozessoren einfach raus.

Loopman schrieb:
😂😂😂
Kann man sich nicht ausdenken...
Ach meint er das ernst, ich dachte das ist ironisch gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Botcruscher schrieb:
Bei kompletten Neukauf als Officegurke ja. Aber da reicht auch eine 750TI aus der Grabbelkiste. Mit aktiver IGP landest du bei den APUs aber schnell in Bereichen wo AM5 komplett uninteressant wird. Da gewinnt AM4 dann um Lichtjahre aber sprengt den Artikel.

Dann gewinnt hier AM4 mit gigantischem Abstand. Ich sag nur 3500X oder 4500. Der Grund ist auch nicht DDR4 sondern die Platine. Der Speicher ist doch inzwischen günstig.

Na da würde ich eher zum 8500G greifen als so eine alte Grafikkarte zu verbauen, die extra Strom verbraucht und auch nicht mehr supportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Solavidos, Alesis und eine weitere Person
Der_Unbekannte schrieb:
Ein Phyrrussieg bei doppeltem (!) Stromverbrauch und es ist fraglich, ob die CPU die Garantiezeit überhaupt übersteht.

Wer aufrüsten möchte, sollte AM5 nehmen.
Wenn es um Leistungsaufnahme geht, kann man durchaus auch mit Intel solide fahren. Die maximale Leistungsaufnahme sollte begrenzt werden.
Wenn die CPU nicht maximal ausgelastet wird, dann sieht Intel in Anwendungen oder im Idle recht gut aus, siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/seite-5

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und dergraf1
Zurück
Oben