Test Günstige Prozessoren im Test: Sieben CPUs von AMD und Intel unter 200 Euro im Vergleich

Danke für den informativen Artikel.
Ich hätte mir noch AMD und Intel CPUs mit Grafikeinheit gewünscht, weil ja gerade in dieser Preisklasse diese CPUs interessant sind, auch in Bezug auf die Ersparnis beim Stromverbrauch.

Volker schrieb:
Was leisten CPUs für unter 200 Euro?

Mir ist nicht klar wie die Leistungsaufnahme gemessen wurde, ab 230V Steckdose (also das Gesamtsystem inklusive MB, RAM, Grafik, SSD und Netzteil) oder wurde irgendwie (wie genau?) nur die Leistungsaufnahme der CPU gemessen?
Ein paar Details dazu wären für mich sehr interessant.

SirSinclair schrieb:
Mir ist nicht klar wie die Leistungsaufnahme gemessen wurde, ab 230V Steckdose (also das Gesamtsystem inklusive MB, RAM, Grafik, SSD und Netzteil) oder wurde irgendwie (wie genau?) nur die Leistungsaufnahme der CPU gemessen?
in den Diagramm steht „nur cpu“ von daher ausgelesen mit einer software. das kannst du nicht an der steckdose messen. Auch ein verbrauch von 7watt sind für einen desktop pc an der steckdose unrealistisch.

Irgendwie fehlt mir hier der Ryzen 9600 non-X, in Sachen Temps dürfte er allen anderen X-CPUs haushoch überlegen sein:
Teilweise mehr als 10 Grad Unterschied bei selben FPS wie der 9600X.
War glaube ich ja immer noch so, dass die X-CPUs soweit übertakten wie es die Kühlleistung zulässt.

EKD schrieb:
Irgendwie fehlt mir hier der Ryzen 9600 non-X, in Sachen Temps dürfte er allen anderen X-CPUs haushoch überlegen sein:
du kannst die überschrift lesen? cpu‘s unter 200€. der 9600nonXT ist momentan noch teurer 235€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Also mir ist sehr egal wie oft Intel den Sockel wechselt.
Ich habe jetzt von einem 7 Jahre alten i7 Sys auf Core 200 265KF getauscht.
Einmal alles neu, inklusive 14 Jahre altem Netzteil.
Selbst wenn ich alle 3 Jahre ein neues Sys zusammenstelle, würde mir nicht einfallen das Bord zu behalten.
Die CPU alleine war mir noch nie zu lahm...

Northstar2710 schrieb:
cpu‘s unter 200€. der 9600nonXT ist momentan noch teurer 235€.
Ah verdammt, ich hab jetzt nur den 9600X in der Liste gesehen und vor meinem geistigen Auge gleich den 9600 mit reingeworfen. Wird Zeit, dass das Ding mal günstiger wird.

Northstar2710 schrieb:
du kannst die überschrift lesen?
Jeder macht im Eifer des Gefechts mal Fehler. Da bist du mit deinem 9600nonXT nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Nicht schlecht der 14600KF für unter 200€

Ja, der Raptor-Lake-Refresh-i5 ist sogar ein Hammer. In den meisten Gaming-Benchmarks konnte er sich oftmals absetzen.

Wo bei Alder Lake und Raptor Lake das i7-Modell stets das Steckenpferd war, das i9-Modell flotter, dafür deutlich teurer, die gleiche Relation zwischen dem i7-und i5-Modell, änderte sich dies bei Raptor Lake Refresh, wo das i9-Modell sich von dem i7-Modell in kaum noch absetzen konnte und im Gegenzug das i5-Modell dem i7-Modell im Nacken saß.

Ein Eigentor Intels, würde ich meinen. Umso besser fällt das Resultat aus für den preisbewussten Konsumenten.

Die 14600k/f sind zu dem Kurs kaum zu schlagen. Die KFs sehe ich jetzt gerade ohne Sonderdeals bei 179€ angekommen und die K unter 200€. Neu und boxed.
So ein 14600k/f harmoniert auch prima mit einer starken GPU wie der 4090, auch im Vergleich zu teureren CPUs:
Ich weiß, YT, beschränkte Benchquali, ist aber IMHO trotzdem eine ganz gute Tendenzaussage für Gamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
ich glaube viel billiger wird der wohl nicht mehr. Da könnte ich so langsam den 12100f von meinem Sohn ersetzen.

AMD Continues the Ryzen 7000 Lineup as it Prepares Ryzen 5 7400 CPU with Integrated Graphics​

https://wccftech.com/amd-ryzen-5-7400-spotted-in-nbd-shipment-manifest/

Ryzen-5-7400-NBD.png

Naru schrieb:
Ja, der Raptor-Lake-Refresh-i5 ist sogar ein Hammer. In den meisten Gaming-Benchmarks konnte er sich oftmals absetzen.

Wo bei Alder Lake und Raptor Lake das i7-Modell stets das Steckenpferd war, das i9-Modell flotter, dafür deutlich teurer, die gleiche Relation zwischen dem i7-und i5-Modell, änderte sich dies bei Raptor Lake Refresh, wo das i9-Modell sich von dem i7-Modell in kaum noch absetzen konnte und im Gegenzug das i5-Modell dem i7-Modell im Nacken saß.

Ein Eigentor Intels, würde ich meinen. Umso besser fällt das Resultat aus für den preisbewussten Konsumenten.
Die 6P + 8E Konfiguration und auch DDR5-5600 Support würde doch schon in der 13. Generation eingeführt mit dem i5-13600K und i5-13600KF.

In der 14. Genertion hat man doch den i5-14600K und i5-14600KF nur minimal höher getaktet. Und es gäbe in der 14. Generation erstmals auch noch Non-K Modelle in der gleichen Konfiguration. Aber die lohnen sich wegen dem Preis eh nicht.

jotka24 schrieb:
Die 14600k/f sind zu dem Kurs kaum zu schlagen. Die KFs sehe ich jetzt gerade ohne Sonderdeals bei 179€ angekommen und die K unter 200€. Neu und boxed.
So ein 14600k/f harmoniert auch prima mit einer starken GPU wie der 4090, auch im Vergleich zu teureren CPUs:
Ich weiß, YT, beschränkte Benchquali, ist aber IMHO trotzdem eine ganz gute Tendenzaussage für Gamer.
Aber auch die Core Ultra 5 225 und 225F gibt es zum ähnlichen Preis.

Der hat zwar nur 4E Kerne aber etwas modernere Architektur und wird wahrscheinlich ähnlich schnell sein.

Alle könneten wohl eine RTX 4080, 4080 Super, 4090, 5070 Ti, 5080 und 5090 bedienen. Aber die sind alle noch extrem teuer.

Zurück
Oben