Günstige Rendermaschine

coFFeiN2801 schrieb:
wie wärs damit:

1) Preis: 354,83

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 33,84 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 150,10 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei Planet4one 37,66 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880GXH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 70,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) bei Planet4one 62,88 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

preise von geizhals.at/de

Das ist doch mal ein Wort!

Das schau ich mir mal an. Sicher mit dem Asrock? Wenn ich den Namen höre, denke ich nicht unbedingt an solide Boards. Lasse mich aber gern eines besseren belehren... :)

Einwände?

Danke

Mein Vorschlag:
AMD Phenom II X6 1055T ~ 150€
MSI 880GM-E41, 880G ~60€
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s ~ 32€
Scythe Mugen 2 Rev. B ~35€
Cougar A300 300W ~35€
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB ~60€

Gesamt ~ 371 €

Also Grafikkarte vielleicht die PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 2048MB.

In den System Requirements von Autodesk steht
Some features of 3ds Max and 3ds Max Design 2011 are enabled only when used with graphics hardware that supports Shader Model 3.0 (Pixel Shader and Vertex Shader 3.0). In addition, Quicksilver hardware rendering requires additional GPU resources to work effectively. A minimum of 512 MB of graphics memory should be used. A minimum of 1 GB is recommend for the most complex scenes, shaders, and lighting modes.
Deshalb hab ich auch eine Grafikkarte mit 2048 MB Speicher rausgesucht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht besser wäre einen schnelleren Chip mit weniger Speicher zu nehmen. Gibts dazu Meinungen?

Edit 1:
Zum Thema "Asrock":
Asrock ist mittlerweile der drittgrößte Mainboardhersteller der Welt. Und die Kommentare zu der news können die Vorurteile vielleicht mindern. Ansonsten hab ich ein MSI in der Zusammenstellung.

Edit 2:
Da es sich nach einem technischen Studiengang anhört gehe ich mal davon aus, dass du Windows 7 64bit schon hast (z.B. über MSDNAA)?!

Zuletzt bearbeitet:
AlrikvomFluss schrieb:
Öhm mal ne ganz doofe Frage: Rendert er nur oder will er auch selbst Objekte/Szenen entwerfen? Weil dann braucht er wohl auch eine etwas kräftigere Grafikkarte, mit der OnBoard bekommt er sicher nur ne Dia-Show beim Scrollen/Zoomen/etc

Wie siehts damit aus?

@Radde: ich denke mal, 1GB reicht aus, dann lieber etwas schneller...

Der Vorteil bei Intel ist nicht nur die hervorragende Rohleistung out of the Box pro Takt, sondern auch die Übertaktbarkeit - bei bleibender Energieeffizienz. Siehe:
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Insofern denke ich, dass das beste PL-Verhältnis mit einem stark übertaktetem Core i5-2500K (200 €) zu erzielen wäre. Das könnte man dann schon günstig auf ein ASUS P8P67-M (105 €) setzten, einen Scythe Mugen 2 (35 €) dazu, ADATA Value DIMM Kit 8GB (65 €) noch einpacken und man hätte für 400 € eine wirklich leistungsfähige Plattform.

Insofern der Rest erst mal vom alten Rechner genommen werden könnte, ginge das auch Budgetmäßig. Den Rest dann Stück für Stück ersetzen. Zur Not auch erst mal nur 4GB RAM und den Boxed Kühler - später dann wie gesagt aufstocken. Ein paar Schichten in der Gastro oder sonst irgendein scheiß Job - und fertig ist ne geile Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock 880GXH hätte gerne einen 8-Pin CPU Power Stecker, das BeQuiet 350 stellt aber nur einen 4 poligen zur Verfügung. Das wird schon funktionieren, kann aber durchaus auch sein, dass dir irgendwann der Stecker abbrennt (bei der CPU).

@1Hz: tja, da fehlt dann noch ein Netzteil und eine Festplatte und schwups, ist das Budget überspannt...

Ich sag ja, alles was geht vorerst vom alten Rechner nehmen, im Zweifel auch erst mal nur 4GB RAM und keinen extra CPU Kühler, um Geld für die zwingend benötigten Teile wie evtl. Netzteil und/oder kleine Grafikkarte (HD5450) frei zu haben. Den Rest dann alles später. Der Vorteil wäre, dass man eine wirklich leistungsfähige Basis hätte, die man dann Stück für Stück zu einem wirklich guten Computer erweitern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist nur schneller, wenn man übertaktet. Eine Seite vorher war der Test 3dmax ja verlinkt:
Die preisgleichen intel 2400 und amd x6 1055 CPUs sind gleichschnell. Den Intel kann man aber nicht übertakten, also ist der AMD auf jeden Fall besser. Außerdem kosten Boards für AMD weniger.

Man kann den 2400er schon übertakten. Und wenn du die Stromkosten nicht zahlen musst, dann kann es auf den ersten Blick billiger sein mit AMD. Aber, die bessere, leisere, sinnvollere Rendermaschine ist zweifelsohne ein Intel.

1mhz mehr beim AMD bringt aber mehr als 1mhz bei Intel, also wird man den 2400 vielleicht um 600mhz übertakten müssen, damit er mit 400mhz beim x6 mithält. 3,7ghz mit nem 2400 sind aber nicht so relaistisch wie 3,2 mit dem x6.

Aber, die bessere, leisere, sinnvollere Rendermaschine ist zweifelsohne ein Intel.
?
Besser und sinnvoller ist keiner von beiden. Sind gleich schnell und mit Übertakten ist der AMD schneller. Leise ist ja wohl von dem Kühler abhängig. Stromsparender ist der Intel. Weniger kostet der AMD wegen dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
~60W weniger Verlustleistung erfordern weniger Kühlleistung. Du kannst den Unterschied durch mehr Lärm oder grösseren, besseren Kühler (zusätzliche Kosten) ausgleichen. Und wenn du den AMD dann noch zu übertakten anfängst, geht die Schere noch weiter auseinander.

Achja, und der Intel 2500 ist wiederum schneller/gleichschnell wie der AMD 1075T. Nominaltakt-unterschied jeweils 200MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich nicht gesehen. Ist mir zwar schleierhaft, warum der AMD nicht mit mehr Takt besser skaliert, wenn bei dem anderen 300mhz weniger für die gleiche Leistung ausreicht, aber vor dem Hintergrund lohnt sich der AMD dann nicht umbedingt.

Zurück
Oben