günstige und "langsamere" SSD gesucht

bart1983

Commander
Morgen,

ich habe den gestrigen Tag genutzt endlich einmal meinen Bürorechner neu zu installieren (war schon lange fällig) und dabei gleich auf Win7 geupdated.
Soweit lief auch alles glatt, nur musste ich feststellen das meine Festplatte im Bereich Zugriffszeit doch arg nachgelassen hat (um die 16ms - vorher waren es um die 14ms).

AAM steht auf Leistung und nicht auf Silent.

Nun dachte ich diese Platte als Datengrab zu behalten und eine preisgünstige SSD (32GB reicht dann) zu nehmen (vorallem wegen der Zugriffszeit).
Diese sollte natürlich TRIM beherrschen.

Jedoch gibt es etwas zu bedenken:
Das Board hat nur SATAI-150 (bekomme maximal 125MB - getestet mit Postville).
Welche preisgünstige SSD mit 32GB die TRIM beherrscht und nicht schneller als 130MB sein sollte, gibt es denn überhaupt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

vllt die 40er von intel? aber 35MB/s maximal schreiben ist schon schlecht. die kleinen ssds sind meist auch nicht so schnell. mein western digital blue schafft das dreifache. zugriffszeit ist nicht alles. wenn dem so wäre könnten wir uns ja alle einen preisgünstigen usb-stick kaufen. sind auch flashspeicher drin, also leise und die zugriffszeit beträgt ca. 1-2 ms. dennoch sind die dinger auf gar keinen fall fürs betriebssystem geeignet.

Beim Bürorechner würde ich auf eine SSD nur aus Silentgründen setzen.
Trim-Befehl ist in diesem Fall auch völlig egal, wenn die SSD einen miesen/alten Controller hat, hilft eh alles nichts.

Die hier, 30GB um 90 Euro.
http://geizhals.at/a499742.html

Eindeutig die 40GB von Intel. Die 35MB/s Write sind bei weitem nicht so schlimm wie es auf dem Papier aussieht, die Platte hat eine gute GC auch ohne Trim und ist ebenso ausgewogen wie zuverlässig. Bei Pixmania würde ich selbst nichts bestellen, für einen Bürorechner schon gar nicht.

nimm die intel mit 40 gig. diese 35 mb/s writespeed sind eher egal. du installierst auf deinen bürorechner doch nicht ständig zig programme am tag. wenn du erst einmal alles drauf hast dann wird nur gelesen. und hier ist intel top!

Ich habe mir die Intel X25-V GlenBrook SSD 40GB 2.5zoll M bei cyberport bestellt für 99,90 Euro ( für den Versand gab es bei google ein Gutschein und ein Softwarepaket auch noch dabei, aber nebensächlich).

Hoffe das läuft dort im Shop alles glatt.

Wenn ich alles installiert habe, dann kann ich ja mal etwas Berichten. Mich würde ja interessieren, wie sich die 45-52 Grad der Festplatte auf das System auswirken (Laptop).

Meine Sata 2 Festplatte schafft auch nicht viel mehr oder? Eher weniger.

35MB Write wären nicht das Problem.
Imho sind aber knapp 100€ für diese Intel 40GB SSD bissel teuer.

Schließlich ist sie nichts anderes als eine halbe Postville 80GB ohne Trimfunktion und mit der halbierten Write Leistung.
Die Postville 80GB habe ich vor kurzer Zeit für 190€ bei Amazon gekauft, deshalb wären eher 70€ bis max. 80 € für die kleine SSD angebracht, aber keine 100 (bzw. bei Amazon gerade 110€).
Wenn ich wüsste, dass ich den Rechner bald mti einem anderem Mobo ausstatte, dann würde ich auch wieder zu einer Postville 80Gb tendieren, leider ist das aber reine Geldverschwendung wegen dem SATA1-Anschluss.

Habe gerade diese News von CB gesehen:
https://www.computerbase.de/news/storage/neue-einstiegs-ssd-serie-onyx-von-ocz.27195/
Das würde passen. 125MB read, gar 70MB Write und Trim. Wird wohl aber 1) noch dauern bis sie kommen und 2) hier in Dtschl. wieder mal teurer sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, teuer ist die. Da ich den Betrag gerade übrig hatte :D und ich gerne eine SSD haben wollte für mein Laptop und diese mir "empfohlen" wurde, habe ich mir die geholt.

190 happen, das wäre mir zu viel. Um die 100 lag bei mir die Schmerzgrenze. Alle größeren Daten werden ausgelager fertig.

Meine jetztige Partition wo Windows 7 drauf ist hat knapp 32 GB mit allen Programmen die ich so brauche bzw. auch viele überflüssige Programme dabei, die sich so ansammeln ;).

Naja mal schauen.

Nein, sie ist nicht teuer. Schließlich sind die Kosten für Controller, Platine oder Gehäuse gleich, nur die Anzahl der Flash-Chips halbiert sich. Bei den Platten unter 100,-€ ist sie pro GB sogar mit die günstigste SSD. Die Kingston hat ebenfalls den Intel, die takeMS ist vollkommen unbekannt.

Also ich nutze sowohl die 80 GB als auch die 40 GB Postville jeweils mit OS drauf und ich merke

keinen großen Unterschied.

TRIM läuft übrigends auch auf der 40 GB Version - ganz sicher. Warum sollte es auch nicht laufen?

Ich nutze allerdings Win XP und trimme manuell per Toolbox aber funktioniert einwandfrei...

Firmware updaten war aber bei beiden Platten notwendig doch sehr einfach.

AudiRS6+ schrieb:
Firmware updaten war aber bei beiden Platten notwendig doch sehr einfach.

Danke, dann weiß ich bescheid. Hier gibts die Firmware und das Tool für XP "KlickME!".

Das geht per UpdateTool von Intel, richtig?! Also, auch für Leute die sowas noch nicht gemacht haben?!

Alternate 2
Zurück
Oben