Günstige VDSL Lösung

Kristatos schrieb:
Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte 7390 für 20€ holen, die reicht dafür. [...]
Nein, bitte nicht - ja, sie würde rein "technisch" reichen, allerdings ist da max. nur die Firmware-Version 6.87 (also weit vor 7.xx) drauf. Das ist, wie die Haustür nicht nur nicht abschließen, sondern gleich offen stehen lassen und 'n Einladungsschild dran hängen. 🤷‍♂️
Dann ginge eher noch die 7490 - aber warum nicht gleich ein (noch) aktuelles Modell (7520/30)?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und arvan
Eine 7362SL nehmen, kriegt man ab 10€.
Firmware ist 7.13 (mesh), sollte es gravierende Sicherheitslücken geben,
bekommt die auch ein Update.
 
Nickel schrieb:
Firmware ist 7.13 (mesh), sollte es gravierende Sicherheitslücken geben,
bekommt die auch ein Update.
Ums Mesh geht's ja erstmal gar nicht, aber die FW-Version ist nach diesem deskmodder-Artikel die bestimmt Letzte gewesen (v7.13 war schon nur Kulanz von AVM) - und die bekommt sicherlich auch keine Security-Updates mehr (braucht man nur mal auf das Datum des Artikels schauen).​
 
Kristatos schrieb:
Sind dann nur 50-Mbit. Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte 7390 für 20€ holen, die reicht dafür. Bei Conrad gibt es eine 7490 refurbished für 60€ - die schafft bis VDSL100.
Auf keinen Fall die 7390, wie kommt man auf die Idee hier sowas zu überhaupt zu empfehlen?
Egal wie billig sie, die ist von 2009 (!) und hat eh Probleme mit Vectoring, ganz zu schweigen von den Gründen weiter oben in #21. Absolut nicht zeitgemäß. Ein bisschen vernünftig sollte es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
User007 schrieb:
und die bekommt sicherlich auch keine Security-Updates mehr
Doch, bei bei gravierende Sicherheitslücken kiegt auch die 7362SL ein Sicherheits Update.
Übrigens betreibt die Telekom selbst auch keine Bauernfängerei
und die wissen auch, dass eine 7330 kein VDSL kann.

User007 schrieb:
aber die FW-Version ist nach diesem deskmodder-Artikel die bestimmt Letzte gewesen
Artikel von 2018, Firmware 7.13 ist von November 2021 und da gab es noch andere
zwischen 2018 und 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Ok, die 7510 ist also nicht zu empfehlen? 7510 ca. 93€, 7530 ca. 146€
 
Nickel schrieb:
Doch, bei bei gravierende Sicherheitslücken kiegt auch die 7362SL ein Sicherheits Update.
Woher stammt Dein Wissen?
Also meine Info ist ursprünglich von einem AVM-Techniker. 🤷‍♂️

Nickel schrieb:
Artikel von 2018, Firmware 7.13 ist von November 2021 und da gab es noch andere
zwiischen 2018 und 2021.
Na und? Das ergibt doch nicht die Unabdingbarkeit für neue Updates.
 
7510 würde reichen, allerdings aufgrund der Einschränkungen IMHO keine gute Wahl. Dann lieber günstig eine gebrauchte 7520 - alternativ nach einem gebrauchten Speedport Smart 3 schauen, falls es kein AVM sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
arvan schrieb:
Auf keinen Fall die 7390, wie kommt man auf die Idee hier sowas zu überhaupt zu empfehlen?
Egal wie billig sie, die ist von 2009 (!) und hat eh Probleme mit Vectoring, ganz zu schweigen von den Gründen weiter oben in #21. Absolut nicht zeitgemäß. Ein bisschen vernünftig sollte es schon sein.
Es geht um einen 50Mbit Anschluss. Es war nur als Tipp für die günstigste Lösung gedacht und es funktioniert.
Ich würde auch zur 7490 raten.

Was die Sicherheit angeht, gebe ich @Nickel Recht, es gab 2014 einmal den Fall einer Sicherheitslücke und da gab es in kurzer Zeit Updates - auch für alte Boxen. Nur weil keine neuen Firmwares rauskommen, sind die Boxen nicht unsicherer als neuere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei Sicherheitslücken hat AVM auch trotz EOM/EOS schon immer noch Updates ausgeliefert.
 
Alles klar, schaue nach einer gebrauchten 1&1 7520

Ich hoffe aber, das Telekom noch etwas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Nur weil keine neuen Firmwares rauskommen, sind die Boxen nicht unsicherer als neuere Modelle.
Die Rede ist dsbzgl. nicht von Funktion-Updates - ansonsten, sofern's die Modem-/Firewall-Komponente betrifft aber sicher doch.​
Kristatos schrieb:
[...] es gab 2014 [...]
Jo, nur, dass das bereits fast 10 Jahre her ist und sich das Produkt-Portfolio vom Hersteller seit der Zeit praktisch verdoppelt hat und es mittlerweile auch auf bestimmte Faktoren (bspw. Verteilungsdichte d. Geräts) ankommt - aber egal, ihr wisst's halt (besser)... 😉

Bin dann auch hier raus, hab' genug (thematisch) passende Hinweise gegeben.​
 
Nickel schrieb:
[...] nur von Sicherheits Updates bei Sicherheitslücken.
Ja, ich hab' auch nichts anderes geschrieben.
 
Nickel schrieb:
Ach ne, jetzt wirds komisch [...]
Ja was? Ich schreib', dass die 7362SL keine Security-Updates mehr bekommt - geht's dann da nicht um die von Dir benannten Sicherheitslücken, oder was?​
 
Doch darum ging es, dass diese noch kommen werden bei Sicherheitslücken.
 
Zurück
Oben