Günstige VDSL Lösung

sewcable3341

Cadet 1st Year
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Mai 2023
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15
Hallo,

Meinem Onkel wurde leider Ende Mai am Telefon von Telekom ein VDSL Vertrag angedreht, den er gar nicht braucht. Begründung war, dass ADSL bald abgeschaltet wird. Nun wurde geschaltet und plötzlich kam er nicht mehr ins Netz. Er hat eine FritzBox 7330.

Frage 1: Kann man diesen Vertrag, der nun auf Jahre läuft, irgendwie rückgängig machen oder da wieder rauskommen?

Frage 2: Was ist die kostengünstigste Hardwarelösung, um nun wieder ins Netz zu kommen und telefonieren können? Kann man ein Gerät vor die FB 7330 schalten oder muss gleich eine neue FB her?
 
Hi!
Du hast ja mehrere Probleme. Der Vertrag und nun das technische!
Erstmal schriftl. Einspruch machen etc! Sachverhalt klären und ansonsten mal etwas direkter werden. Wenn es eun Sub-Unternehmen war, hat man Möglichkeiten! Und es gibt Aufzeichnungen etc., wo Sie entsprechend schauen können was wirklich war.
Also hier einmal der Telekom auf den Fuß tretten und ein Faß aufmachen.


  1. Widerrufsrecht: In Deutschland hat man in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht bei Verträgen, die am Telefon abgeschlossen wurden. Wenn diese Frist noch nicht abgelaufen ist, könnte Ihr Onkel den Vertrag widerrufen. Er sollte sich an den Kundenservice der Telekom wenden und seinen Wunsch zum Ausdruck bringen, den Vertrag zu widerrufen.
  2. Vertragsbedingungen prüfen: Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen. Manchmal gibt es Klauseln, die es ermöglichen, aus dem Vertrag auszusteigen, wenn der Service nicht wie versprochen funktioniert.
  3. Verbraucherzentrale kontaktieren: Wenn Ihr Onkel das Gefühl hat, dass er unfair behandelt wurde, könnte er sich an die Verbraucherzentrale wenden. Sie können ihm bei rechtlichen Fragen helfen und ihn beraten, wie er vorgehen sollte.
  4. Technische Probleme: Bezüglich des Problems mit dem Internetzugang könnte es sich um ein technisches Problem handeln, das gelöst werden kann. Es könnte hilfreich sein, den Kundenservice der Telekom zu kontaktieren und das Problem zu schildern.
 
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Um welchen neuen Vertrag (Geschwindigkeit) handelt es sich?

Wie groß ist die Preisdifferenz zum alten Vertrag?

Ein Gerät zu beschaffen um damit die 11 Jahre alte 7330 (und damit zwei Geräte, Stromverbrauch!) weiterzubetreiben, macht doch keinen echten Sinn, oder?

Eine neue/gebrauchte 7530?
 
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Habe gerade gesehen, die FB 7360, 7390 und 7430 unterstützen auch alle VDSL. Wäre das auch ne Option? Gäbe es deutlich günstiger als ne 7510.
 
Wie lange ist denn der Vertragsabschluss her? Gegebenenfalls kommt man da schon noch raus, frag doch mal im hiesigen Telekom hilft Forum nach.

Ach, Ende Mai, dann ist natürlich alles vorbei, da kann man jetzt kaum noch was reklamieren. Allerhöchstens auf Kulanz, aber ohne Garantie.
Ergänzung ()

sewcable3341 schrieb:
Habe gerade gesehen, die FB 7360, 7390 und 7430 unterstützen auch alle VDSL. Wäre das auch ne Option? Gäbe es deutlich günstiger als ne 7510.
Die ganz alten Geräte nicht mehr kaufen, die bekommen ja keine Aktualisierungen mehr, dann hängt nachher ein unsicherer Router am Netz, das sollte man nicht machen. Die 7510 ist technisch nicht auf der Höhe und für diesen Zustand zu teuer. Schaue stattdessen nach einer Fritzbox 7520 auf Kleinanzeigen.
 
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Vertrag wurde am 24.5. abgeschlossen und am 3.7. wurde geschaltet. Kann man da noch irgendwie rauskommen?
 
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Dr. McCoy schrieb:
Schaue stattdessen nach einer Fritzbox 7520 auf Kleinanzeigen.
Die gebrandete von 1&1? Man darf nicht außer Acht lassen, dass die 7510 zwei Jahre jünger ist und vermutlich deshalb auch länger im Support bleibt. Wobei das nicht unbedingt etwas heißen mag.
 
Schau als erstes in seiner Fritzbox in der Telefonliste nach, wer genau da angerufen hat. Telekom selbst oder ein dubioser Abzocker. Dann prüfen, ob zu dem Zeitpunkt bei der Telekom eine sog. Konzerneinwilligungsklausel bestand ( Zustimmung für Werbung seitens der Telekom und Partner), falls nicht war der Anruf illegale Werbung und Ihr könnt dies der Bundesnetzagentur melden oder damit drohen und auf Stornierung drängen.
 
Leider wurde die FB schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Telekom Support dachte erst die FB sei defekt.
 
Bei der Frr
sewcable3341 schrieb:
Leider wurde die FB schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Telekom Support dachte erst die FB sei defekt.
Oh no. Habt Ihr schon bei der Hotline eine Stornierung versucht ? Wenn er vorher Telekomkunde war, können die das aus Kulanz machen.

Welche VDSL Geschwindigkeit hat er denn bekommen ?
 
Ich bin relativ sicher, dass nicht. Kann es aber nochmal prüfen.

Magenta M
 
Hi...

Erstmal:
sewcable3341 schrieb:
die FB 7360, 7390 und 7430 unterstützen auch alle VDSL.
Bitte nicht mehr mit dem Modem als Verbindungszugang zum öffentlichen Internet nutzen - die sind alle außerhalb jeglichen Supports mit Security-Updates. Aller höchstens noch innerhalb des lokalen Netzverbunds (bspw. als Repeater/Switch) zu gebrauchen.

Dann:​
_anonymous0815_ schrieb:
Mit einem Top-Modem ausgestattet gibt es die Fritz!Box 7510 schon für ~90€ -->hat aber nur 2,4 GHz WLAN
Warum sollte man sich so eine "Funktionsbeschnittene" FB besorgen, wenn man für praktisch gleiches Geld eine (möglichst gut gepflegte) gebrauchte 7530 in den etablierten Verkaufsportalen finden kann?
Wenn das Budget noch enger sein sollte, würd' die Mindestanforderungen auch eine 7520 erfüllen.

Zur Vetragsgeschichte:
Das ist evtl. nicht ganz so einfach, weil, sofern nicht eklatant den sog. "guten Sitten" übervorteilende Konditionen oder eindeutig (und möglichst nachweisbare) unrichtige "Zusagen" getätigt wurden wenig Aussicht auf einen erfolgreichen Widerruf besteht - die allgemein in D gültige 14-tägige uneingeschränkte Widerrufsfrist ist ja eh schon länger abgelaufen. Alles andere wäre nach Fallschilderung lediglich eine Kulanzleistung seitens des Anbieters.
Allerdings kann ich mir das von offiziellen Vertrieblern aus der Telekom-Hotline kaum vorstellen - falls das jedoch bereits erwähnte "Sub-Unternehmer" im Auftrag der Telekom waren bestehen wiederum doch gute Chancen auf ein Entgegenkommen der Telekom.
Am Besten Kontakt mit dem Telekom-Kundenservice von jemand in diesen Angelegenheiten etwas Kundigerem aufnehmen und eine Lösung herbei führen lassen.​
 
User007 schrieb:
Warum sollte man sich so eine "Funktionsbeschnittene" FB besorgen, wenn man für praktisch gleiches Geld eine (möglichst gut gepflegte) gebrauchte 7530 in den etablierten Verkaufsportalen finden kann?
Ja die 7530 ist natürlich unschlagbar in dem Preissegment. Ich hatte hier "gebraucht" nicht so auf dem Schirm. :D
 
sewcable3341 schrieb:
Ich bin relativ sicher, dass nicht. Kann es aber nochmal prüfen.

Magenta M
Sind dann nur 50-Mbit. Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte 7390 für 20€ holen, die reicht dafür. Bei Conrad gibt es eine 7490 refurbished für 60€ - die schafft bis VDSL100.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ja die 7530 ist natürlich unschlagbar in dem Preissegment.
Nein, die 7520 kann das Gleiche und ist in dem Preissegment so unschlagbar, dass die 7530 schon wieder rausgeworfenes Geld ist. Siehe Avatar, ich habe den Fehler selbst gemacht ;)
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Sind dann nur 50-Mbit. Bei Kleinanzeigen eine gebrauchte 7390 für 20€ holen, die reicht dafür. Bei Conrad gibt es eine 7490 refurbished für 60€
Auch das sind beides schwachsinnige Empfehlungen. An Fritz!Boxen kann man nichts "refurbishen". Eine gebrauchte 7490 ist 20€ wert, mehr sollte man dafür nicht bezahlen. Eine 7390 ist selbst als Türstopper eigentlich nicht gut geeignet, als Modem-Router im Jahr 2023 schon gar nicht.
 
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