News Günstige Vollaluminium-Gehäuse von Sharkoon

Also mir gefallen die - mehr oder weniger. Die Optik außen ist top man hätte aber vor allem im inneren einiges besser machen können. Beim kleinen ist es der 92er Lüfter vorne, kein Platz für entkoppelte Festplatten ("zwingt" einen quasi zur SSD) und zu wenig Breite für einen leisen großen Towerkühler, was aber zu verkraften ist - bei Internet/Office PCs wird ein leiser Betrieb wahrscheinlich trotzdem möglich sein.
Das große könnte ein Paar Features mehr verkraften - z.b einen 120er hinten und wenigstens ein rudimentäres Kabelmanagement. Beleuchtete Lüfter sind für mich ein no-go - vor allem in einem Internet/Office PC.
 
Das AL2 wäre interessant, aber dann kann ich den Single-Radi nicht anbringen, zumindest nur mit Shrout, und dass sieht dumm aus. Schade.

NT am Boden hat den Vorteil, dass die wärme Luft die die Grafikkarte absondert (und nicht hinten rausgefördert wird) durch den Lüfter vom NT aus dem Gehäuse gesaugt wird, also kein Hitzestau unterhalb der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
och nöööööö, wieso nich ne komplett cleane front OHNE dieses Mesh-Gedöns?! das versaut echt immer alles -.-
 
knuF schrieb:
NT am Boden hat den Vorteil, dass die wärme Luft die die Grafikkarte absondert (und nicht hinten rausgefördert wird) durch den Lüfter vom NT aus dem Gehäuse gesaugt wird, also kein Hitzestau unterhalb der Graka.

hä, das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

wenn die graka hitze produziert welche sie nach hinten (aus sicht der graka) ins gehäuse raus bäst ist die doch warm
warme luft steigt doch nach oben?!

außerdem sind die gehäuse doch so ausgelegt dass das NT einen eigenen "kühlkreislauf" darstellt, also die luft direkt von unten aus dem boden holt und auch direkt nach hinten wieder ausstößt, oder bin ich da falsch informiert?

mfg thomas
 
Also bei meinen zwei Katzen zu der Jahreszeit, zerschmilzt es mir das NT, wenn das unten wäre und sich die Katzenhaare davor stauen würden ;) Bei staubigen Buden siehts ähnlich aus... und Staub ist keine Frage, der Sauberkeit...
 
Das kleinere ist echt interessant!
 
Netzteil unten ist genauso sinnfrei wie 16:9-Office-Monitore
 
Optik hui, innen pfui?
Zum einen viel zu schmall und 80mm Lüfter, wie bereits erwähnt, zum anderen wirkts nicht grad hochwertig.
Hab für mein Lian Li PC7 SE III vor fast 4 Jahren ~75€ bezahlt und es hält immernoch, auch wenn inzwischen etwas abgewandelt :D
 
TopAce888 schrieb:
Ein Retro-Gehäuse für Nostalgiker: 80er Lüfter hinten, Netzteil oben, keine Löcher fürs Kabelmanagment im Mainboard-Tray. Das Sharkoon sich mit so einem Gehäuse überhaupt auf den Markt traut ist mir ein Rätsel.

So würde ich das ganze auch unterschreiben. Zu wenig breite, zu kleine Lüfter und keine Ausschnitte sind eigentlich ein no go.
 
Tja vorbeikonzipiert... heutzutage müssen 16cm kühler reinpassen!
 
Als ich das Bild sah, hab ich mich erst gefreut wieder mal einen Tower ohne Löcher im Seitenteil zu sehen.
Ein schönes schlichtes Design ohne viel Plastik, dazu noch aus Alu und ein dafür sehr günstiger Preis.

Dann hab ich von den 80 Lüftern hinten gelesen und die Freude war vorbei...
Damit, dass der Frontlüfter evtl. nur Schrott ist, und nicht mehr zeitgemäßem Innenraum könnte ich mich dabei noch anfreunden, aber wenn man kein gescheites Durchlüftungskonzept mit dem Tower hinbekommt, dann ist die Sache für mich leider gegessen.
 
Das Gewicht wäre mit 2,4Kg für regelmäßige LAN-Gänger ganz interessant, aber ein 15Kg schweres Gehäuse á la HAF X würde mich persönlich nicht davon abhalten.
 
- nicht breit genug für tower kühler
- design durch komische öffnung in der front dahin
- kleine lüfter vorne und hinten (seriously?)

ich würd sagen eine fehlkonstruktion, da bringt der günstige preis auch nix wenn man dann zwar ein vollalu gehäuse hat das aber vorne und hinten ned passt.
 
Schon gewusst dass das nicht unbedingt ein Gamergehäuse sein muss?

Beschränkte Sichtweise... Sehr schlaue CBler haben wir hier.
 
ich würds mir sofort kaufen, WENN es
- hinten auch nen 120er lüfter hätte
- Breiter
- netzteil unten wäre
- öffnungen für KM hätte

mfg
 
Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nicht anschließen, den ich finde diese geringe Breite nicht schlecht. Für einen Mittelklasse PC sind die Kühlmöglichkeiten immernoch ausreichend, außerdem ist dann das Gehäuse (vor allem das AL2) ziemlich platzsparend. Und dass es kein Kabelmanagement hat, resultiert eben aus der Breite, außerdem hat es eh kein Sichtfenster und der Airflow wird dadurch, auch nicht sonderlich gestört, solange man ein Netzteil mit modularem Kabelsystem kauft und auf IDE-Kabel verzichtet ;)
 
2x80mm Lüfter hinten gehen überhaupt nicht, ansonsten sind die Gehäuse schön und schlicht, so wie es sein soll und leider nur selten ist.
 
Hmm. Zweckmäßig und kein Schnick-Schnack. Sehen schon nicht schlecht aus, dann noch der Preis. Das Kleine ist schnuckelig und die "schmale Breite" stört überhaupt nicht. Hehe, nur ein Gewicht von knapp 2,4kg...

Aber wieder kein USB3.0 in der Front, also langsam kann man das aber schonmal einbauen...
 
Jo, sieht zwar nen bisl nach Lian Li aus aber der Preis ist echt unschlagbar. Jetzt vllt noch ein paar Varianten in schwarz und ich spendiere so eines meinem 2 PC ;)
 
2x80er sind zwar etwas retro, aber von der Fläche fast mit einem 120er zu vergleichen. Nicht vergessen: Die Tendenz geht wieder weg von stromfressenden Prozessormonstern. Leider kein Kabelmanagement.
 
Zurück
Oben