Gaming PC für Lost Ark

Ravendawn

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark, RPGs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein/wenig RGB, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x BenQ GL 2450HM, 1920x1080, 60hz
(eventuell ein neuer Monitor nötig) https://geizhals.de/benq-gl2450hm-9h-l7cla-rbe-a682553.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich möchte einen neuen PC, der vor allem für Lost Ark verwendet werden soll.
Ich hätte mir schon folgende Komponenten zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2452136

Die Grafikkarte habe ich gewählt, da es die mit Coupon für 488€ gibt.

Eventuell ist auch ein neuer Monitor fällig. Was meint Ihr.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEonVi schrieb:
Huhu und willkommen, der Graka-geizhals-Link geht nicht.
Hallo, vielen Dank. Ich habe Sie nochmal neu verlinkt. Ich hoffe jetzt geht sie.
Ist nicht so einfach aufm Handy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AEonVi
Wenn du schon ein mATX Board holst, dann würde ich nicht so nen riesen Gehäuse Klopper nehmen. Das Gehäuse ist nicht verkehrt, aber kleiner und leichter gibt es auch noch jede Menge Alternativen.
Oder gleich ITX, aber da kostet das Strix B660-I halt paar Euro mehr.
Ansonsten ist die Zusammenstellung schon OK.
 
Ravendawn schrieb:
also bei der Gehäusegröße besser ATX Mainboard nehmen, wie z.B. GIGABYTE B660 Gaming X oder MSI Pro B660-A?
Das ist letztlich relativ egal, du kannst auch ein µATX Board in einen ATX Tower bauen, ist vor allem eine Frage der Optik, wenn dich das nicht stört ist das MSI ein solides Board und der Preis geht dafür das Wlan inkl. ist auch in Ordnung, wenn dich die Größe optisch stört würde ich mich der Empfehlung des ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 anschließen, ist halt teurer, bietet aber auch ein paar mehr Features.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Habt ihr auch noch eine Empfehlung für ein B660 Board ohne WLAN?

Was ich noch vergessen habe zu fragen, benötige ich zusätzlich noch das Montagekit oder ist das beim Artic Lüfter jetzt schon mit dabei?
 
Ravendawn schrieb:
Vielen Dank für eure Einschätzung. Habt ihr auch noch eine Empfehlung für ein B660 Board ohne WLAN?
Für den i5 könnte man ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4 nehmen, hier auf jeden Fall ein Update auf die aktuelle Bios Version F5 durchführen da das Board mit dem Ursprungsbios Probleme mit den non K CPUs hat bzw. die da wesentlich langsamer laufen.
Wenn ein Upgrade geplant ist, würde ich aber beim MSI bleiben, einen 12600K oder gar i7 würde ich dem Gigabyte nicht zumuten.
Das MSI gibt es auch ohne Wlan, Preisersparnis sind hier aber nur 5€, für 5€ Mehrpreis kann man das WLan auf jeden Fall mitnehmen.

Ravendawn schrieb:
Was ich noch vergessen habe zu fragen, benötige ich zusätzlich noch das Montagekit oder ist das beim Artic Lüfter jetzt schon mit dabei?
Das Ding ist ein Kühler und inzwischen besteht zumindest eine gute Chance, dass bei aktuell versendeten Modellen das 1700 Kit beiliegt.
 
@Mork-von-Ork Dankeschön. Letzte Frage zum Mainboard. Welche Empfehlung gibt es für ein ATX B660 Board ohne WLAN.


Stimmt, das mit dem Kühler habe ich verwechselt :D.
 
Bestellung ist raus.
https://geizhals.de/?cat=WL-2452136
Habe mich dann doch für das Gigabyte Mainboard entschieden.

Danke nochmals für die schnelle und freundliche Beratung.
Falls ich später Empfehlungen bezüglich Monitor oder ähnliches brauche, melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Wenn du darüber nachdenkst dir einen neuen Monitor zu kaufen und der Rechner primär für Lost Ark sein soll würde ich darüber nachdenken gleich einen 21:9 Monitor zu kaufen.
Damit hast du in diesem Spiel ein größeres Sichtfeld was ein echter Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben