Suche günstigen Laptop für einfache Games bis ca 550€

Dirty_Harry

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.502
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Counter Strike Source, Cod 2, C&C Generals, AoE 2 Definitive Edition. Hauptsächlich alte Spiele. Vllt auch mal was neueres, aber dafür würde ich eher ne Konsole benutzen. Bei den alten Spielen natürlichen vollen Detailgrad.
Hat AoE2 Definitve Edition eine hohe Anforderung, wenn ich das schon im hohen Detailgrad spielen möchte?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hab Windows das letzte mal vor 15 Jahren genutzt. Es sollte das Neueste(Windows10?) dabei sein. Bekomme es nicht über eine Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Qualität sollte schon stimmen, ansonsten sollen die Spiele einfach laufen. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte so um die 250GB und ne SSD, ansonsten alles egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis so ca 550 würde ich schon gehen, gebraucht würde ich auf jeden Fall auch nehmen.


Hab mir schon diesen Dell ( https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55005 ) angeschaut, weil der hier schon oft empfohlen wurde und der gefällt mir sehr gut. Die Frage ist: Schafft er die Games, vor allem mit Blick auf AoE2 in voller Grafikpracht :D. Bei dem würde ich auch gleich nen 2. 8GB RAM Riegel reinstecken.

Dann gibts in ein paar Tagen dieses Laptop bei Aldi: https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/notebook-s17404-md63700-439-cm-173-1010523/

Oder sagt Ihr da gleich dass ich die Finger davon lassen soll.


Danke fürs lesen und ich wünsche euch einen schönen Abend.

mfg Dirty Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Die Grafik vom Medion ist in Games wesentlich langsamer als die Ryzen-Grafik. Daher von den von Dir genannten der Dell, den 2. RAM Riegel solltest du dem Notebook auf jeden Fall gönnen. Reicht in FHD eventuell nicht überall für volle Pracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich danke euch 3en. Hab mich gleich mal beim Studentenrabatt angemeldet.
Den Dell hab ich bis jetzt auch favorisiert, versuche jetzt nur noch rauszufinden wie er sich mit AoE schlägt.

Noch eine Frage: Die in diesem Video benutzte Grafikeinheit ist doch die gleiche wie aus dem Dell oder?


Wenn ja, bin ich mehr als überrascht wie gut dieser günstige Laptop doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

In 14" und leider noch nicht in 15" gibts für 550€ bzw. 600€ nkl. Win 10 auch das bessere Ideapad 5 14ALC mit Ryzen 5500U.
 
Dirty_Harry schrieb:
Hat AoE2 Definitve Edition eine hohe Anforderung, wenn ich das schon im hohen Detailgrad spielen möchte?
Age of Empires ist relativ human, was die Anforderungen betrifft. Der Ryzen schafft das Problemlos, selbst auf einem Pentium läuft es bereits.
 
Das ist wohl noch mieser als beim Dell.
 
Der HP hat zudem kein Windows dabei, das käme noch on Top, da er es nicht über die Uni bekommt.

Mit dem Dell 5505 machst du für deine Zwecke nichts falsch, 8GB RAM dazugesteckt und du hast für das Geld echt ein sehr potentes Gerät.
 
Also der Dell hat nach meinen Recherchen auch "nur" 250cd/m².

Dafür hat der HP für 50 Euro Aufpreis, nen Ryzen 7, doppelt so viel Speicherkapazität und doppelten RAM verbaut. Gut Windows fehlt, aber nen Key bekommt man schon für knappe 30 Euro. Am Ende liegt sogar zu Hause noch ein unbenutzter rum. Zu den Keys gibt es hier im Forum ein paar Links. Die hab ich gerade nicht parat.

Naja muss halt jeder selber entscheiden ob es ihm den Aufpreis wert ist.
 
Diese Keys für 30€ kann man niemandem empfehlen, der eine legale Windows 10 Lizenz erwerben will.
Dann eher noch schauen einen legalen Windows 7 Key zu erwerben und die Upgrademöglichkeit zu nutzen.

Der RAM kostet 30€, wenn er die größere SSD benötigt, kann er für 50€ bei Dell das Modell mit größerer SSD nehmen oder selbst eine SSD nachrüsten.
Ein M.2 Slot ist dafür frei.
5% Studentenrabatt gibt es auch noch auf den Dell.

Der HP sieht mir aus wie der klassische Plastikbomber, verarbeitungsmäßig kommt der mit dem aus Aluminium bestehenden Dell nicht mit.
Ja der Ryzen 7 ist ein Vorteil, 2 Kerne mehr sind natürlich besser.
Für das Anforderungsprofil des TE sehe ich hier aber keinen Bedarf, die Grafik ist hier auch nicht schneller.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also der Dell hat nach meinen Recherchen auch "nur" 250cd/m².
220cd/m2 sind zugesichert.

So ein Ideapad hat garantierte 300.
 
Zurück
Oben