günstigen StromsparPC

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

da ich aktuell an meiner Dissertation sitze, habe ich aktuell nicht wirklich Zeit um zu Zocken. Habe zwar n Rechner, mit dem ich noch einigermaßen gut spielen könnte (x4 630, 8GB Ram, HD4870 1GB), jedoch frisst der mir für die tägliche Officearbeit einfach viel zu viel strom (90W Idle, 170W bei CPU Load, 380W bei Spielen).
Nun bin ich auf der Suche nach einen kleinen, Stromsparenden PC. Aktuell nutze ich mein Thinkpad x200 (T9600, 8GB Ram, 80GB SSD) in einer Dockingstation, jedoch ist es ein Krampf dort Win 8.1 oder gar 10 drauf zu installieren.

Hin und wieder führe ich auch rechenintensive Operationen (sei es ne Simulation/Berechnung oder ganz klassisch eine video konvertierung) aus, die wollte ich aber auf meinem Homeserver (aktuell n A4-5000, aber aufrüstbar bis A10-7xxx) ausführen. Als OS ist dort OpenMediaVault installiert, man kann dort aber auch Virtual Box installieren und da wollte ich ein Windows 7 drauf packen, wo ich dann mittels remote desktop drauf zugreife.

Was könnt ihr mir da empfehlen, was officemäßig ausreicht, klein ist stromsparend ist. es sollte nicht langsamer als mein X200 sein. Achja, und so wenig wie möglich kosten! :D

edit: Ich dachte an sowas: http://geizhals.de/zotac-zbox-id91-zbox-id91-be-a1036838.html Vorteil: Ram hätte ich. Müsste also nur ne SSD noch dazu holen.

wie sieht es P/L mäßig aus, wenn ich mir einen ähnlichen PC selber zusammenstellen würde (also CPU, Netzteil, Ram, SSD)? würde in etwa auf das selbe hinauslaufen?

Oder soll ich den Homeserver als Homeserver lassen und dann direkt n großen PC holen (Xeon E3 1275 V3 (wegen der Graphik), 16 GB DDR3, SSD und Mainboard)? Wie sieht es mit Stromverbrauch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Würde spontan sagen, wie wärs mit einem Intel Nuc?
Ansonsten: Warum eine A4-5000 fürn Homeserver?

Rechnet sich wirklich die Neuinvestition, wenn du die Stromkosten des "Gaming-PCs" gegenrechnest?!

90W im Idle ist schon ne Ansage im Vergleich zur Leistung. Trotzdem sollte sich die Frage stellen, ob sich eine Investition lohnt, nur um Strom zu sparen, wenn du mit der Leistung des vorhandenen Rechners eigentlich zufrieden bist?!

Der X4 sollte nicht so ins Gewicht fallen, ich vermute das die 4870 der Übeltäter ist. Kannst du eine jüngere Grafikkarte zum Testen besorgen? Im Zweifelsfall eine online ordern, testen und ggf. innerhalb von 14 T. zurückschicken. So könntest du den Idle Verbrauch, aber auch die anderen Verbrauchsszenarien senken und das mit einer minimalen Investition.

Den X4 kann man trotzdem noch etwas zügeln, in dem man die P-States (also die Taktraten und Spannungen der versch. Lastzustände) neu definiert. Für Office ist die CPU ja auch fix genug, wenn du bspw. 200 Mhz weniger hast. Da muss man etwas rumspielen und ausprobieren...

M.E. der günstigste Weg, wenn es nur ums Stromsparen geht.

siehe den Server in meiner Signatur da läuft auch Openmediavault drauf und braucht nur 25W
mit Intel Quicksync sind auch vidoes sehr schnell konvertiert

Ein NUC oder ZBox ist niemals preiswert. Er ist klein, und einigermaßen stromsparend, das wars aber auch schon.
Für so einen OfficePC ganz klar ein Celeron G1840. Der würde so 200-250€ kosten je nach SSD Größe und ist schneller als so eine ZBox.

Die Zotac box wäre günstiger als ein Intel NUC.
warum ein a4-5000 für den Homeserver? Der Homeserver steht schon und verrichtet gut seinen Dienst (File- und Backupserver). Für Virtual Box wäre er jedoch zu schwach.

Der alte Rechner verfügt auch über keine Treiberunterstützung mehr. d.h. Win 8.1 ist nicht möglich, win 10 erst recht nicht. Selbst AMD unterstützt die Grafikkarte nicht mehr, nur noch mit viel trickserei. D.h. wenn ich Windows 7 neuinstalliere, ist das schon ein Krampf.

90W im Idle mit der internen AMD HD4200 bzw mit Openmediavault. Mit der HD4870 wäre der Idleverbrauch bei 120W.

Untervoltet habe ich ihn auch schon und auch mit dem Asrock Energiemanager (der in meinen Augen gut funktioniert und gute 20W einspart!) sind lediglich die 90W drin. Hinzukommend funktioniert die niedrigere Vcore, die über Jahre hinweg gut lief, nicht mehr. Auch scheint da irgendeine Komponente bald das zeitliche zu segnen. Möglicherweise der Ram, aber DDR2 hole ich mir nicht mehr (Das ist ein AM2+ Board).

Also dieses Jahr ist definitiv was neues dran. Wie gesagt, Daten werden lokal auf einem Homeserver gespeichert.

@derChemnitzer: konvertierst du die Videos auf OMV?

nein habe derzeit erstmal nur OMV laufen auf dem Server
Virtualbox einrichten da habe ich derzeit keine Luft dazu

ein anderer PC mit dem gleichen i3 CPU wandelt aber Filme innerhalb von 5-10 Minuten komplett im MP4 mit Nero Recode

hmm ich wollte den Homeserver eigentlich schon auf FM2+ lassen, da die Mainboards da besser sind.

habe selbst einen FM2+ mit einem A8-6500t als Reserve liegen mit einem Asrock FM2A88M-HD+ (8x SATA6 onboard)

selbst diese Kombi hat nur 45W im Idle gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
achja, im Homeserver ist ein A4-4000 und nicht der 5000. also um einiges potenter als der 5000er :D

Also baue ich mir einen günstigen stromspar PC zusammen und hole mir dafür im Server mehr rechenpower. Welches kleine Gehäuse könnt ihr empfehlen? also sollte wirklich klein sein :D

Edit: hab gerade mal ein wenig am x4 630 runprobiert. Niedrigste Vcore ist 1,275v. Mit CnQ und dem ASrock IES Tool komme ich im Leerlauf (platten schlafen) auf 66W. Sind die platten an, dann um die 78W. Unter Volllast sind das dann 135W.
Setze ich den Multi fest auf 1.2 GHz oder 1,6 GHz, verbraucht der PC im Leerlauf (platten sind an) 81 bzw 86 W. Unter Volllast 91 bzw 98 W. Bei 800mhz braucht er 81W unter Volllast (platten laufen). Das Problem ist, dass CnQ und das Asrock IES tool bei einer Veränderung des Standardtaktes nicht mehr funktionieren. D.h. der bleibt dann auf einer Frequenz fest.

Also ein Stromsparwunder ist das nicht, obwohl andere den auch schon auf 30 W im Idle gebracht haben....

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal K10Stat: https://sites.google.com/site/k10stat/

Damit kannst du Takt und Volt für jeden Lastzustand einstellen. Sprich die CPU sollte normal hoch und runter takten, aber du hast Einfluss auf die jeweiligen Leistungsstufen.

So ich hab K10Stat mal ausprobiert. Unter Last habe ich den auf 1,125 V einstellen können (kommen laut CPU Z aber fast 1,21) und auch die anderen P-States habe ich so einiges runterschrauben können. Bei einem Stresstest (Orhos) kommt er von 140W (1,4V) nun auf 115W (1,125 V) runter. Jedoch ist, trotz diverser Einsparungungen der Leerlauf immernoch bei 64W wenn die Platten schlafen.... im Normalgebrauch liegt der Verbrauch bei so um die 85W und das ist einfach zu viel.

Zurück
Oben