Günstiger 17'' Desktopersatz - Welches der beiden?

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Desktopersatz und habe mir mit meinen Wunschkriterien diese beiden als Hauptkandidaten herausgesucht und auch Testberichte, Youtube etc.. darüber gelesen.

Das wären die beiden:

1. Acer Aspire 5 A517-51-5832
2. HP ProBook 470 G5

Nun bin ich mir nicht sicher welches der beiden es werden soll. Schlussendlich wäre aktuell wohl die Entscheidung die Marke oder die Optik. Bei der Optik ist es das HP, bei der Marke bin ich mir nicht sicher.. Vor vielen Jahren hatten einige meiner Bekannten mit HP Produkten massive Probleme was Qualtität anbelangte.. Das waren die "berüchtigten" Pavillon Teile. Ausserdem gibt HP nur ein Jahr Garantie, Acer 2 Jahre.

Ev. gibt es ja noch einen Kandidaten den ich bisher noch komplett übersehen habe. Jedenfalls danke für jeglichen Input von euch.

(Das Dell Inspiron 17'' 5770 hab ich mir zuerst auch näher angeschaut, dann aber ausgeschlossen, hat in der i5 Variante keinen USB-C und auch kein GB LAN und nur 3 USB Plätze gesamt.)

Budget: ~ 700,--

Anwendung:
stationär
Office, Internet
Ev. mal bisschen Videoschnitt, das geht aber auf meinem aktuellen i5-2xxx mit 4GB RAM auch schon, da seh ich keine Probleme
KEIN Gaming

Meine Kriterien:
i5-8xxx (neueste Generation)
17'' mit Full HD Auflösung (matt/spiegelnd egal)
8 GB RAM idealerweise, wobei 4 auch kein KO wären
Mind. eine SSD Platte (ab 128GB, 256 idealerweise) zumindest fürs Betriebsystem
Mind. einen USB-C Port
Mind. noch zwei oder besser drei USB 2.0 oder 3.0 Ports
OS wäre egal, falls kein Win 10 drauf, dann gibts für ein paar EUR einen OEM Lizenzkey
CD/DVD Laufwerk egal.. brauch ich so selten, wenn keines da ist auch ok

Ich glaube das war es soweit mal. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin seit jeher auf Win/Intel (zumeist DELL) unterwegs und hab mich damit im Detail nie beschäftigt. Da müsste ich mich komplett neu einlesen was Vergleiche / Unterschiede ausmachen, nicht nur in Punkto Leistung/Wärmeentwicklung (war einmal "das Thema") sondern auch Kompatibilität etc etc...

Man vertraut halt dem alt bekannten funktionierenden. :-)
 
in dem Fall auch eindeutig Marke HP vor Acer.
bzw. es ist nicht eine Frage der Marke, sondern von Modellreihen, bzw. Consumer vs. Business.
Lesestoff: 1 2
den Probook Test hast du sicher gelesen?
also, die Sache wäre für mich glasklar: Probook.
Ich hab in meinem Umfeld diverse Probooks unterschiedlichster Jahrgänge gehabt und kann von keinem Problem berichten.
 
Bei einem 700€ Budget und eh 'nur' stationärer Verwendung würde ich definitiv zum Desktop raten. Wenn wenig Platz ist dann halt Mini-ITX.

Könnte man wie HIER anfangen oder auch modifizieren.

Modifikatoren wären zum Beispiel:
- Kleineres Gehäuse
- 2200G anstatt 2400G sollte eigentlich bei dem Anforderungsprofil leicht reichen
- Extra CPU Kühler um das ganze leiser zu bekommen
- Bildschirm dazu nach Wahl (23'' FHD sollten im Budget locker drin sein)

Letztlich kommt man da auf ein runderes Gesamtpaket, das mehr leistet und zusätzlich auch noch leicht zu warten ist. Bei Notebooks kann man nahezu nichts mehr tauschen, beim Desktop ist das mehr als einfach.

/edit: Auf die schnelle wäre DAS ziemlich genau im Profil und Budget. Lässt sich mit Sicherheit noch den eigenen Vorstellungen nach anpassen. Kostenpunkt ohne Win 10 623 €, Win10 kann man aber über Amazon für 5-20 € beziehen.

Alternativen wären z.B.:

- Gehäuse auf dieses Wechseln (hab selbst nur gute Erfahrungen gemacht mit Fractal Design Gehäusen und diese hat zusätzlich noch Staubfilter)
- Den Stock Lüfter gegen diesen tausche, was das System nochmal etwas beruhigt
- RAM auf diesen erweitern, was ich für die angegebenen Einsatzzwecke aber für unnötig halte.
- Monitor beliebig wechseln
- SSD Kapazität verdoppeln und dafür die HDD ganz weglassen (wer braucht beim Office-Betrieb schon mehr wie 500GB ?)

Sollte man sich den Zusammenbau nicht selbst zutrauen gibt es Shops die das gegen einen Obulus machen (da wäre dann auch Gewährleistung mit drin) oder man vertraut auf die Liste der Helfer hier aus dem Forum.

Sollte dennoch aus welchen Gründen auch immer auf ein Notebook gesetzt werden würde ich dir raten auf Erweiterbarkeit (RAM) und Austauschbarkeit (SSD/HDD) zu achten, da du dann in Zukunft evtl. einfach mal die Festplatte tauschen kannst falls diese kaputt geht. Außerdem ist es von Vorteil in Notebooks keine dedizierten GPUs zu verwenden wenn man diese nur für Office verwendet da man dann ein Teil weniger im Notebook hat das ausfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DayMoe danke für das zusammensuchen, aber ich habe schon einen Desktop. Der soll ja vom Notebook "ersetzt" werden, da dieser derzeit im Keller steht und ich für längere Arbeiten abends nicht immer im Keller sitzen will.

Und mit stationär meinte ich das ich nicht unterwegs bin. Der Grund warum der PC im Keller steht ist weil ich oben das Ding nicht im Wohnzimmer herumstehen haben will. Wir haben schon ein 15'' Notebook, das wird bei Bedarf aus dem Kasten geholt, was gemacht und dann wieder weggeräumt. Gehört meiner Freundin und ist mir zu klein. Ich hab im Keller einen 19'' und einen 24'' TFT im Dualmodus am PC, ich bin daher "mehr Platz am Schirm" gewöhnt und das nicht im Keller.

Das ist der ganz genaue Hintergrund der Anschaffung. Der PC im Keller (DELL Optiplex 3010, i5-2xxx mit 4GB RAM und SSD Platte) funktioniert soweit für micjh wunderbar.. aber ist halt eben unten.

@species_0001 ja habe ich gelesen, danke für die anderen beiden Artikel, vor allem der Hardwaredeluxx war sehr gut.

Dann ist mir klar auf welches meine Wahl fällt.

Danke!
 
In einem Shop bieten die folgendes an um die Garantie von 12 auf 36 zu verlängern, also um 2 Jahre.

Garantieverlängerung auf 36 Monate bis EUR 1.000 € 49,90

Würdet ihr das machen? Ich hab das noch nie bei einem Gerät gemacht, mit kommt das jetzt aber nicht so viel vor.
 
welcher Shop?
ist es ein HP Care Pack oder eine Shop eigene Garantie?
ich persönlich würde, wenn nur ein HP Care Pack abschließen, dann ist es im Fall des Falles wirklich nur eine Sache zwischen dir und HP.
Bei den Shop Garantieverlängerungen ist es am Ende immer eine Versicherung die dahinter steht. Dann hast du im Fall des Falles mehr "Prozessbeteiligte" - also im ungünstigeren Fall mehr Beteiligte die die Schuld untereinander her schieben wollen könnten.
 
ok, ja, dann ist das eine vom Shop angebotene Geschichte. keine Ahnung wie bei denen im Fall der Fälle der Service ist. ich persönlich würde mich mit einem originalen HP Care Pack wohler fühlen, ist aber auch teurer.
 
Zurück
Oben