Günstiger Aktiv-Subwoofer für TV

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

da ich mir bald einen neuen Flachbildfernseher zulege, der auch über einen Subwooferausgang verfügt, möchte ich den eingebauten Lautsprechern wenigstens die Bässe ersparen. Im Menü des Fernseher lassen sich auch die Bässe auf "extern" umstellen.
Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem möglichst günstigen aber auch nicht ganz minderwertigen Subwoofer. Gehobe Ansprüche habe ich jedoch nicht, da ich mit den TV-Lautsprechern als Hochtöner ohnehin keinen besonders tollen Sound erreichen werde.

Wäre dieser Kenwood Subwoofer für 70€ eine akzeptable Wahl? Oder lohnt sich so eine Anschaffung generell nicht und ich sollte von Anfang an auf so eine Lösung setzten: Magnat Interior 201A (110€)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Buget von 70 Euro würde ich mich nach einem gebrauchten Markensubwoofer umsehen. Neu bekommt man im Hifi-Bereich meiner Meinung nach nur Müll.

Es sei denn man nimmt einen Subwoofer eines PC-Systems...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte mal den Text genau lesen und auch mal die Links anguckt? Das Magnat 201A ist zB eine 2.1 System. 5.1 usw kann man bei mir nicht vernünftig unterbringen und zudem hätte ich lieber ein halbwegs gutes 2.1 System als so ein schrottiges 5.1 System.;)

Soll halt nicht viel mehr als 100€ maximal kosten. Ich will keinen High-End Sound, aber die integrierten TV Lautsprecher kann man halt bei so gut wie allen Geräten vergessen. Bässe sind damit unmöglich und teilweise liest man sogar, dass das Gehäuse wegen den billigen Lautsprechern vibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Magnat Set fällt weg, da nur der Sub aktiv ist. Die Sats brauchen einen Verstärker. Und solange der Fernseher nicht die Möglichkeit bietet andere LS dranzuhängen, ist das der falsche Weg.

Also schreib doch mal kurz, was es für ein TV werden soll, bevor wir nur halbgare tipps geben können.

Als 2.1 System um 100 Euro würde ich diese beiden empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a336091.html
http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

Diese sollten schon einen deutlich besseren Klang als die internen Boxen haben. Das mit diesem Buget kein "überragender Klang" zu erwarten ist hast du ja schon selbst festgestellt.

Edit: nicht zu sehr von den stark unterschiedlichen Wattangaben leiten lassen, beide Systeme können ordentlich laut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Domi83
"Gut" ist natürlich absolut subjektiv. Für den einen ist ein 100 Euro System schon gut, für den anderen muss es ein System für 10.000 Euro sein. Eine pauschale Antwort kann man darauf also nicht geben, das hängt zu sehr von deinen persönlichen Präferenzen und Erwartungen ab.

nun gut, mit richtig lesen vorher ist so eine Sache ;). Du hast es dir ja selbst vorgeschlagen als Alternative ein 2.1 System zu holen. Falls du nicht genau weißt ob du ein Subwoofer oder ein 2.1 holen willst, probiere doch vorher erst einmal die Lautsprecher des TV´s aus und wenn die dir ausreichen dann holst du dir halt einen guten Subwoofer und schick ist.
Aber ich glaube und da werden mir viele zustimmen das ein gutes 2.1 System um einiges besser klingt als die Lautsprecher am TV ;)

Für die Nutzung mit den TV Lautsprechern ist der Kenwood völlig ausreichend...
Für das Magnat brauchst du noch einen Verstärker/AV-Receiver...

Alles klar, dann schon mal vielen Danke für die Hilfe. Denke das ich mir den Kenwood mal was genauer anschauen werde. Ist auch ganz nett, dass die Bedienelemente vorne sitzen.

Edit: Hab jetzt doch nochmal etwas genauer gesucht und alternativ diesen Yamaha Sub gefunden. Der dürfte doch nochmal ein gutes Stück besser sein als der Kenwood, oder? Die 10€ Mehrpreis sollten gut angelegt sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Yamaha selbst im Einsatz (siehe Signatur) und bin sehr zufrieden damit.
Jedoch, wenn du mich fragst und ich hätte zur Auswahl: TV Lautsprecher + Subwoofer oder ein Edifier C2, dann würde ich ganz klar zum Edifier C2 greifen, da die Lautsprecher um einiges besser klingen dürften.
Edifier C2

JackA$$ schrieb:
Jedoch, wenn du mich fragst und ich hätte zur Auswahl: TV Lautsprecher + Subwoofer oder ein Edifier C2, dann würde ich ganz klar zum Edifier C2 greifen, da die Lautsprecher um einiges besser klingen dürften.
Edifier C2
Ha.. Ich sage auch mal "danke" für den Tipp mit dem Edifier. Aus vielen Berichten habe ich immer gehört, dass die Lautsprecher in LCD / LED Fernsehern schlecht sein sollen.. Und das 2.1 System was Du da zeigtest hat sogar eine Fernbedienung :)

So etwas suchte ich nämlich gelegentlich.. ein 2.1 System mit Fernbedienung. Vielleicht sogar als Ersatz für meine uhr-alt Stereo Anlage :D

Ich überlege gerade ob es nicht doch möglich ist das Magnat Soundsystem zu verwenden. Man könnte doch einfach den Subwoofer an den den Subwooferausgang des TV hängen, und die Speaker an einen kleinen Verstärker, wie zB den Kama Bay AMP Kro. Das sollte doch theoretisch klappen, oder?
Und der Sound dürfte so für das Geld kaum übertreffbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte klappen. Ob es besser als ein 2.1 PC System in dem Preisbereich klingt, bezweifel ich. Da müsste man die Systeme schon gegeneinander probehören.

Naja, allein der Subwoofer dürfte mit dem 20cm Treiber, dem niedrigen Freuenzbereich und der viel größeren Wattstärke alle 2.1 Systeme in dem Bereich abhängen. Das gleiche gilt auch für die Speaker. Zudem finde ich sieht das Edifier C2 zum Beispiel von hinten recht billig verarbeitet aus: klick

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von der Power her könnte das schon sein. Der Unterschied ist aber nicht sehr groß (15 vs 40 Watt beim Subwoofer). Der Subwoofer vom Magnat hat auch nur einen 6,5 Zoll Treiber eingebaut. Das sagt aber trotz allem nichts über den Klang aus (Der mir persönlich wichtiger als die max. Lautstärke wäre).

Zuletzt bearbeitet:
suche ebenfalls nach Beschallung fürs Wohnzimmer, um den TV-Sound etwas aufzuwerten - über das Magnat Interior 201A bin ich bei meiner Suche auch gestolpert, der Preis scheint recht attraktiv aber eben leider nicht aktiv und es fehlt an Testberichten... - ich finde das generell eine ziemlich Marktlücke: günstige 2.1/2.0 Systeme fürs Wohnzimmer, immer braucht man einen Verstärker dazwischen - ich frag mich nur wer sich beispielsweise die mit 50€ momentan recht günstigen Magnat Monitor Supreme 100 Regallautsprecher zulegt und dann um sie betreiben zu können einen 200-400€ Verstärker/AV-Receiver dazu kauft?!

es führt wohl zumindest in dem Preissegment kein Weg an den PC-Systemen vorbei ;)

Zurück
Oben