Günstiger AMD Gaming PC

MHumann

Lt. Commander
Mahlzeit erstmal.

In letzter Zeit hab ich meinen angestaubten Rechner mal etwas aufgefrischt, zunächst mit ner GTS250, dann kam nen BeQuiet Pure Power 430 und nen neues Gehäuse.

In den nächsten 1-2 Wochen sollen neues Mainboard und CPU dazu kommen, nur so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht was es genau werden soll.

Das ganze soll eingesetzt werden für Spiele auf meinem FullHD Fernseher. Dabei brauch ich keine Ultra Grafik, wobei nach ersten Tests mit meinem noch vorhandenen Athlon 64 4000+ durchaus hohe Details spielbar sind, hier limitiert der Prozessor nur aktuell noch.

Meine Idee war:
Athlon II X3 435 (oder Phenom II X2 550 BE?)
EKL Brocken
G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH
DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 (oder Gigabyte GA-770TA-UD3?)

Leider hab ich grade zum DFI-Mainboard gelesen, dass oft fehlerhafte verschickt werden - das möchte ich natürlich vermeiden. Ist es sinnvoller das Gigabyte GA-770TA-UD3 zu nehmen?
Ich möchte ungern auf die Möglichkeit verzichten, den Prozessor zu übertakten. Zwar nicht sofort, aber von dem Punkt an wo er für Spiele zu langsam wird. Ist das Gigabyte dafür auch halbwegs geeignet?

Nun zur CPU: Die meisten Tests haben den Athlon II X3 ne ganze Ecke vor dem Phenom X2 550 BE. Ist also also sinnvoll gleich auf den Athlon zu gehen, oder wäre der Phenom sinnvoller, z.B. durch eventuell freischaltbare Cores?
Leider findet man keine aktuellen Berichte ob das freischalten beim Phenom und Athlon noch klappt, eher nur Spekulationen. Wie ist hier der aktuelle Stand?

So und zu guter letzt: gibts noch irgendwelche Hinweise/Inkompatibilitäten die ich übersehen habe?

Vielen Dank schonmal

MfG
MHumann

Zuletzt bearbeitet: (auf Antwort angepasst)
Kaum einer wird den ganzen Thread durchlesen! Staffel die Zusammenstellung einmal untereinander auf, dass man schnell ein Auge darüber werfen kann!

Tut mir Leid, ich bin gewohnt meine Fragen in ganzen Sätzen zu formulieren ;)

Also erstmal solltest du angeben, über welches Budget du verfügst. Das macht die Angelegenheit hinsichtlich Alternativvorschlägen einfacher.

Nimm doch das Gigabyte wenn dir das DFI nicht geheuer ist. Hab auch ein Gigabyte (siehe unten) und damit total zufrieden. Hab noch nicht übertaktet, aber du kannst alle relevanten Einstellungen vornehmen :)

Mit Budget hab ich mich immer schwer. Genug Geld hätt ich zur verfügung, aber ich will ja nicht alles für Computer ausgeben :P

Es soll so günstig wie möglich sein, dabei so Leistungsstark wie möglich und nicht zu laut, und möglichst lange haltbar. Die Investition muss gerechtfertigt sein. Ich will nicht doppelt so viel für ein Teil bezahlen, wenn nen Teil für die Hälfte nur 5% langsamer ist - als Beispiel.
Die Eierlegende Wollmilchsau für nen Appel und nen Ei ;)

Wenn das Gigabyte alle relevaten Settings bietet, wirds das. Außer jemand hat ne andere, preislich attraktive Lösung.

Dann steht noch die Prozessorwahl im Raum.

Über nen X4 955 hab ich auch schon nachgedacht, allerdings ist der mir für die Leistung zu teuer.
Deshalb wirds wohl nen X2 550 oder nen Athlon X3 435. Hier steh ich noch vor der Wahl.

Nach dem letzten CB-Test wäre der Athlon X3 zu bevorzugen.

Gut, es ist jetzt der X3 435 geworden, dazu die GSkill, das Gigabyte Board, der EKL Brocken, dazu ne WD Blue 500GB und noch nen EKL Wingboost. Bin mal gespannt was sich da rausholen lässt.

Jedenfalls danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben