Günstiger Aufrüst PC: Eure Meinung

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

da mein PC heute den Geist aufgab, ich schätze MB+Prozessor (Rest sollte ok sein), habe ich mich für eine günstige Variante entschieden, einen Aufrüst PC.

Habe noch aus meinem aktuellen PC 3x SATA Festplatten, eine Nvidia 7900 GTX, DVD Brenner und ein bequiet Netzteil.

Folgende 2 Aufrüst PCs stehen zur Auswahl, mich würde eure Meinung interessieren (beide mit 4096 MB DDR3-Arbeitsspeicher von Elixir®):


1) Intel PC
Intel® Pentium® DualCore-Prozessor, 2× 3400 MHz
Intel® GMA X4500 Grafik, bis zu 1024 MB
ASUS® P5G41T-M LX Mainboard

2) Athlon PC
AMD Athlon™ II X2 250 Prozessor, 2× 3000 MHz
ATI Radeon™ HD 3000 Grafik, bis 1024 MB
ASUS® M5A78L-M LE Mainboard


Meine Tendenz ist der Athlon, allerdings scheint er kein SATA II zu besitzen auf dem Mainboard oder irre ich mich da? (Asus HP spricht von SATA 3GB?)
ASUS mainboard für AMD

Ansonsten schätze ich einfach dass der Athlon schneller ist als der Intel und die ATI Radeon ebenso schneller ist, als die X4500.

Gut wäre, wenn ich 2 Monitore über DVI anschließen kann. Wieviel DVI Eingänge haben diese internen Karten denn? Oder ist das 1x DVI, 1x VGA und wenn ja, kann ich dann einfach über einen Adapter den Monitor mit einem DVI Kabel und DVI->VGA Adapter da anschließen?

Vielleicht könnt ihr mir hier kurz helfen. Habt ihr vielleicht sogar noch andere Ideen oder Vorschläge?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann den Athlon.
Aber die werden wohl die ältere C2 Version verscherbeln.
Sonst würden die das C3 ja extra erwähnen.

Den uralt Pentium hat erst letztens einer gekauft, genen den Rat aller.

Sata 3GB/s ist ja SATAII

Günstig ist das aber trotzdem nicht.
Warum nicht einfach nur einen Prozessor, Mainboard und RAM kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, sind beide ziemlich na ja...
den intel auf jeden Fall NICHT. Vollkommen veraltet und Stromfresser (glaub mir, ich muss es wissen ;))

dann lieber selbst was aktuelles zusammen stellen. nen kleinen i3+billiges board+RAM ist in etwa genau so teuer und um einiges aktueller, wenn der rest noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:
also würe dir auch zu ner i3 eigenkonfig raten. Den Athlon hab ich imo als Schlüsselanhänger hier liegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin unterstützt das besagte Asus Board schon AM3+ (meines leider nid).

Einen günstigen Athlon 2 X3 460 würde ich dem Dualcore allerdings jederzeit vorziehen.
 
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Mein aktuelles Gehäuse ist ein Antec P180. D.h. ich könnte hier einfach das board (ASRock A75M-ITX AMD A75) inkl. dem AMD Phenom II X4 verbauen?

Würde ich sonst noch etwas benötigen?

200€ klingen sehr sehr fair preslich

Die integrierte Grafikkarte - kriegt man damit denn irgendwas gespielt im Zweifel? Ich kenne mich ehrlich gesagt kaum noch aus - mein jetziger PC ist ca. 6 Jahre alt und die 7900 GTX war damals schon recht gut und ich meine damals war onboard echt nur für office kram geeignet.
Ergänzung ()

Netzteil ist übrigens ein be quiet dark power pro (550w)
 
Ja das ITX Board geht ganz normal in dein Gehäuse rein und es hat gleich SATAIII und nativ USB3.0...
ITX ist praktisch ein Ausschnitt aus ATX... nur der Sockel, zwei RAM Bänke und ein PCIe Slot.

Die HD 6550D ist schon recht stark. In etwa auf 8800 GTX Niveau.

EDIT: Halt, aber nicht den Phenom! Das Board hat einen anderen Sockel (FM1). Da muss es schon der A8-3870K sein. Er ist es auch der die HD 6550D integriert hat! 4 Kerne und wie ein BE einen offenen Multiplikator für OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich das nun bei mindfactory bestellen.

Das Netzteil ist auch ok soweit?
Ergänzung ()

<orangensaft schrieb:
Ja das ITX Board geht ganz normal in dein Gehäuse rein und es hat gleich SATAIII und nativ USB3.0...
ITX ist praktisch ein Ausschnitt aus ATX... nur der Sockel, zwei RAM Bänke und ein PCIe Slot.

Die HD 6550D ist schon recht stark. In etwa auf 8800 GTX Niveau.

EDIT: Halt, aber nicht den Phenom! Das Board hat einen anderen Sockel (FM1). Da muss es schon der A8-3870K sein. Er ist es auch der die HD 6550D integriert hat! 4 Kerne und wie ein BE einen offenen Multiplikator für OC.

In Ordnung, d.h. welche Kombination wäre nun die passende? Sorry wenn ich etwas unwissend frage, ich blicke grade nicht mehr ganz durch! :-)
 
<orangensaft schrieb:

In Ordnung, dann werde ich das so erstmal vermerken. Hatte ja gehofft, dass man die Teile bei KM Elektronik in Frankfurt auch günstig findet, aber scheint wohl da deutlich teurer zu sein.

Netzteil mit 550 Watt sollte passen?

Der PC wäre dann wenn man bedarf wäre auch mit einer passenden Grafikkarte durchaus fir für aktuelle Spiele oder?
 
Der sollte auch ohne extra Grafikkarte für aktuelle Spiele ausreichen.
Vielleicht nicht in den höchsten Einstellungen, aber ich denke das brauchst du nicht?

Die 100W TDP Teil sich CPU und GPU, wenn du jetzt doch irgendwann eine Grafikkarte verbaust deaktiviert sich die GPU und die CPU kann man noch gut hoch takten. Wenn die das nicht schon von selbst macht.
 
<orangensaft schrieb:
Der sollte auch ohne extra Grafikkarte für aktuelle Spiele ausreichen.
Vielleicht nicht in den höchsten Einstellungen, aber ich denke das brauchst du nicht?

Die 100W TDP Teil sich CPU und GPU, wenn du jetzt doch irgendwann eine Grafikkarte verbaust deaktiviert sich die GPU und die CPU kann man noch gut hoch takten. Wenn die das nicht schon von selbst macht.

Wow das ist echt beeindruckend für eine onboard Grafik, zumindest aus der Sicht von vor 6 Jahren :-)

Sorry das ich nochmal frage, aber mein Netzteil ist ok dafür?
 
Ja klar ^^ ...es ist wenn dann viell zu groß. Wie gesagt der A8-3870K braucht max. 100W.
 
<orangensaft schrieb:
Ja klar ^^ ...es ist wenn dann viell zu groß.

Ja es ist echt groß und passt auch so grade mal so rein in den Antec. Aber wichtig ist ja das es mit den neuen Komponenten klar kommt?!
 
Solang es nicht irgendeinen defekt hat wird es damit klar kommen ;)
 
bombaz schrieb:
Ja es ist echt groß und passt auch so grade mal so rein in den Antec. Aber wichtig ist ja das es mit den neuen Komponenten klar kommt?!

Ich glaube er meinte mit zu groß dass es zu viel Watt hat, nicht die Größe :D
 
ChaosCamper schrieb:
Ich glaube er meinte mit zu groß dass es zu viel Watt hat, nicht die Größe :D

Ich meinte schon die Größe, hatte das mit den 100 Watt überlesen.

Aber nun denke ich ist erstmal alles klar und ich werde morgen bestellen.

Vielen vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe und für den Preis bin ich ja viel besser dran als mit dem Athlon 2 ;-)
Ergänzung ()

Mir sind heute Nacht noch ein paar kleine Fragen gekommen:

- Kann ich denn bei diesem Mainboard auch meine zwei Monitore anschließen und was gäbe es da zu berücksichtigen? (ich habe 2x 19er mit DVI Kabel jeweils).

Ist denn FM1 besser oder zukunftssicherer als AM3+? Oder ist FM1 bei AMD einfach in meinem Fall auch cleverer weil ein recht starker Grafikprozessor dabei ist?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
FM1 ist im Prinzip schon am Ende weil die nächste Generation einen neuen Sockel braucht.
AM3+ wird wohl auch die nächste FX Generation aufnehmen können.

Aber wenn dir dein alter Prozessor so lange gereicht hat wird dir auch ein A8-3870K lange reichen.

Kann ich denn bei diesem Mainboard auch meine zwei Monitore anschließen

Du meinst das Asrock ITX?
Das hat ja nicht einmal einen DVI
Nimm eines von denen. Dann kannst du überlegen mit welchen Adapter du arbeiten möchtest.
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&so...~544_Gigabyte~544_MSI~325_DVI~325_HDMI#xf_top
 
Zurück
Oben