Nachfolger für R9 290 gesucht

mydaN

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
516
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Meine Sapphire R9 290 tri-x gibt langsam den Geist auf.
3d mark 11 - bleibt der PC bei GPU Test 3 hängen.
Bei PUBG hatte ich öfters einen gamecrash und das Problem das der Takt von 300 mhz nicht wieder auf 1000 mhz hoch wollte).
CPU RAM SSD etc. läuft alles einwandfrei (mit Stresstests etc. geprüft). Treiber sind auf dem neusten Stand.

Zu meinem System
i5 4670K manuell auf die 3,6 ghz getaktet
MSI Z87 G45
16 GB DDR3

Über eine Beratung für den geeignetsten Nachfolger (mit dem besten P/L Verhältnis) wäre ich sehr froh :-)

MfG
dan
 
Eine 1070 ist ca. 40% schneller. Eine 1060 so in der Gegend von 10%. Die Preise dafür kannst du selber raussuchen und erschrecken.
 
Die Temperaturen der GPU mal geprüft? Dass der Takt nicht mehr nach oben geht, klingt ja eher so als würde die zu heiss bekommen und nicht nach einem Defekt. Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig oder beim letzten reinigen die Lüfter vergessen wieder mit Strom zu versorgen.
 
@Lawnmower
Temps sind im Rahmen. 100% GPU Auslastung = 82°
Als der nicht wieder hochtakten wollte waren die Temps. niedriger.

@HominiLupus
Hätte jetzt gedacht, dass der Abstand zw. R9 290 und ner GTX 1070 höher ist D=
 
Wo ist denn deine Budgetgrenze?
 
Zur Zeit gibt es keine Grafikkarten zum günstigen Preis. Es ist ein äußerst schlechter Zeitpunkt und wenn möglich solltest du versuchen, deine "alte" Karte noch so lange zu verwenden, wie es möglich ist.
 
Budgetgrenze gibt es in dem Sinne keine feste. Deswegen die Angabe mit dem besten P/L.
Das sollte den Preis regulieren^^
 
Der Preis von fast allen Grafikkarten ist für die Leistung momentan zu hoch :D

Ich würde eher mal einen anderen Treiber testen und eventuell mal das Bios der GPU umschalten.
 
Also wenn ich mir Übersichten ansehe und dann auf die P&L Wertung schaue, dann kommt bei mir meistens etwas mit zu wenig Power raus (egal ob Handy, Tablet, oder Graka).

Ich bin zwar auch ein P&L Fetischist, aber das optimiere ich in den für erforderlichen Segment.

Die Computerbaseübersicht zeigt dir eigentlich eh schon sehr gut, wo du mit welchen Modell landest.

Kaufe mittlerweile teurere Hardware und verkaufe sie aber auch wieder, wenn ich eine Neuanschaffung mache. Das relativiert die hohen Anschaffungskosten wieder.

D.h. für mich käme mind. eine GTX 1070 (zb. von Palit Gamerock oder Gainward GS) zur Auswahl, wenn austoben in FHD/WQHD angesagt ist.
 
Joa hatte auch in Richtung 1070 geliebäugelt....vor nem Monat gabs die Palit für 350€ bei mydealz =/
 
Zurück
Oben