Günstiger Ersatz Gamer PC

Also ich kaufe seit Jahren nur noch gebrauchte GPUs und bin damit immer sehr gut gefahren.

Mit Glück bekommt man eine 7870 für 50€ ... ist auf dem Niveau einer RX 460.

Oder eine R9 290, welche eben ca. 40% über einer GTX 1050 ti liegt ... und günstiger ist!
Natürlich mehr Stromverbrauch und Netzteil/Gehäuse müsste noch einmal betrachtet werden, aber im Prinzip zählt bei GPUs die Leistung. Und da bekommst du bei Gebrauchtware eben mehr für's Geld.

also recht viel günstiger sind gebrauchte 290 auch nicht. die billigen gehen bei ebay-kleinanzeigen so um 140€ weg. 1050ti sind ab 150€ zu haben. ja, die 290 haben mehr leistung. aber ich würde sie aufgrund des exorbitanten stromverbauchs (ca 3mal so hoch wie bei der 1050ti) und wärmeentwicklung, sowie der lauten bis extrem lauten lüfter nicht kaufen. hatte selbst eine von msi und gigabyte zum test und war davon mehr als enttäuscht.

mir ist aber auch ein eher leiser pc wichtig. gibt auch leute denen das vollkommen egal ist. leistung und featureset ist aber noch gut bei den R9 290, das stimmt schon.

7850/7870 mit 2gb vram sind aber solide karten. für max 50€ kann man die schon nehmen. für die leistung natürlich auch viel zu viel stromverbrauch und lärm aber als übergangslösung oder so in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ... ihr immer mit eurem Stromverbrauch!
Wollt ihr spielen oder Strom sparen? Dann lieber PC auslassen. Und den Kühlschrank/Heizung/TV/Waschmaschine/Trockner/Glühlampen gleich mit. ;)

Außerdem hat der TE genug Beiträge für den Marktplatz hier ... da gibt es R9 290 ab 120€ und GTX 970 ab ca. 150€ ... würde beides (in Bezug auf's Zocken!) einer GTX 1050 ti vorziehen ...

wenn man die grafikkarte 2-3 jahre oder länger hat und oft spielt wirkt sich das durchaus auch finanziell aus. und das sollte man gerade bei billigen grafikkarten bedenken. was bringt es wenn ich mir 30€ spare die ich dann über die lebensdauer der karte an strom bezahle. dafür aber eine laute, heiße und technisch veraltete karte ohne garantie habe? meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es mir 30€ zu sparen, wenn ich nie mit den vollen Details spielen kann? ;)
Es sind halt immerhin 40% mehr Leistung/FPS.

Wir drehen uns im Kreis ... kann der TE alleine entscheiden (wenn er es nicht schon gemacht hat).

naja nicht jeder muss die neuesten spiele auf volle details spielen. kann der TE mit einem i5 2400 auch bei einigen spielen sowieso vergessen, egal welche karte er reinknallt. aber ja klar ist eine 290/970 schneller, wobei die cpu hier oft limitieren wird. ist die frage ob er das braucht, kann nur er entscheiden. also lassen wir es gut sein ;)

btw: ich habe grafikkarten ja auch früher gebraucht gekauft. aber bei der letzten/vorletzten generation hat sich einfach so viel bei der effizienz und bei der lautstärke getan, dass ich persönlich nur davon abraten kann (auch aus eigener erfahrung). das war mein punkt.

960 oder 970 kann man schon machen gebraucht. die sollten eigentlich auch öfters noch garantie. wobei es ja noch die rx470 4gb gibt für 180€. da ergibt der kauf einer 970 gtx für 150€ auch wenig sinn....
290 meeeh (hat ich halt auch selbst kurz) und die kosten halt im schnitt ab 140€ gebraucht. (schnäppchen kann man natürlich immer machen, klar)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben