Günstiger Fabrlaserdrucker bis 120€ gesucht

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Abend allerseits :) Ich bin nu in meiner zweiten Ausbildung in der IT- Branche. Da wir sehr viel mit dem Notebook arbeiten, brauche ich so langsam einen relativ ordentlichen Farblaserdrucker. Er braucht sonst nichts zu können. Ein Tintenmultifunktionsdrucker steht auch im Haus :) Ich denke eine Auflösung von 600x600 ist ausreichend um Textdokumente mit GRafiken zu drucken.

Ich habe mir bereits 2 Modelle rausgesucht:
http://geizhals.de/590816
http://geizhals.de/482254

Für beide bekommt man in der Bucht für 20€ Nachbau Toner. Allerdings hat der Dell nur ein Jahr Garantie. Dafür ist der Brother ein Stück teurer und soll laut Amazon eine kleine Dreckschleuder sein. Das Gerät steht in meinem Arbeits-/ Schlafzimmer. Daher sollte er nicht so extrem mit Tonerstaub um sich schmeißen ;)

Habt ihr vllt eure eigenen Meinungen und Erfahrungen und würdet diese mit mir teilen?
Ich danke für eure Hilfe :)

Nimm den der am meisten Normseiten pro Toner auswirft.
Da gibts enorme Unterschiede.
In den Datenblättern steht das Notwendige.

Beide Drucker sind lahmer als mein Tintenstrahler.
Druckst du auch beidseitig?
Dann ist wohl automatischer Duplexdruck ein Muß.
600x600 ist absolut ausreichend für Grafiken, würde nichtmal so hoch raufgehen für späteren "Papiermüll" :)

Zuletzt bearbeitet:
hm also Duplex werde ich eher selten drucken. Wenns nicht dran ist, hab ich es eben nicht. das wäre mir jetzt nicht so wichtig wie der Preis... Schaue mir grade auf Druckerchannel paar Geräte an. Aber das macht das nicht unbedingt leichter :D

Wieviele Seiten pro Monat druckst du?
Sie dir da unbedingt die Datenblätter der Hersteller an.
HP gibt z.B. für einen 200€ Farblaser 250-1000 Seiten im Monat an.

Unter 200-250€ würde ich mir keinen Farblaser kaufen.
Sei dir dessen bewusst, daß die Toner im unteren Druckersegment auch nicht länger halten als Tintenpatronen.
Einige Vollgrafikseiten und die eine oder andere Farbe ist leer.

Hab grade im Geizhals ein wenig drüber gesehen und festgestellt, daß mein Canon iP 5000 Tintenstrahler dazumals ein spitzen kauf war, wenn ich mir den Schrott heute so ansehe der im Consumerbereich abgefackelt wird.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Druckvolumen ist geschätzt 100 Seiten im Monat.

Dann greif zum Dell.
100 Seiten im Monat ist quasi nix.
Das druck ich minimum am Tag in der Arbeit, davon 50% A4 Bilder in 600DPI.
Auf einem HP S/W Laser.

ok sehr gut :) 80€ sind auch sehr human.
Was schade ist, ist das 1 JAhr Garantie was Dell nur gibt... Brother ist mit den 3 Jahren VOS schon sympatischer :D Aber bei max 100 Seiten im Monat soltle nicht allzuviel kaputt gehen

Ja, kannst nix falsch machen.

Bei diesen relativ günstigen Geräten dauert das Aufwärmen halt gut 30 Sekunden bis zur ersten Seite.
Mein 130€ SW-Laser in der Arbeit braucht nur 15 Sekunden und macht 30 Seiten/M bei 600 DPI.
Ist ein HP 2035, Originaltoner kostet 46€.

Ein Farblaser mit den Leistungsdaten kostet aber um die 800-1000€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir diesen OKI mal an. 3 Jahre Garantie. In der Bürosysteme-Firma, bei der ich mal gearbeitet habe, habn wir für geringes Druckvolumen und Farbe immer OKI-Drucker verkauft. Sind definitiv sehr zuverlässig und Druckgeschwindigkeit, Farbe [A4] Bis zu 20 Seiten pro Minute Druckgeschwindigkeit, Mono [A4] Bis zu 29 Seiten pro Minute, LAN-Anschluss klingt doch gut.

@maaco90: Tolles Gerät jedoch teurer Toner, bzw. keine Nachbau Toner...

Zurück
Oben